Ah so, danke für den Hinweis. Ich wusste nicht, dass man Links zu Autoscout doch posten kann. Mein erster Beitrag wurde nämlich vorübergehend gesperrt. Hab den Link nun nochmals ergänzt.
Also uns sind M-Paket und Komfortsitze wichtig, damit fallen schon mal viele Autos weg. Sonnendach, Leder, 4-Zonen Klima sicherlich auch nicht verkehrt. Assistenzen können wir nicht beurteilen was nice to have ist.
Da wir bisher noch keine 5er hatten, ist es schwierig zu vergleichen, wie diese neuen Lichtsysteme in der Praxis sind. Entsprechend auch die Frage, da es doch auch der Sicherheit dient, ob man z.b. Adaptiv bzw. Laser unbedingt haben sollte? Zumindest ist es mir beim G30 nicht so sonnenklar wie beim E9x wo man anno dazumal für oder gegen Xenon entschieden hat. Im Verkehr scheint für mich als Aussenstehender der 5er nicht wirklich helle Lichter zu haben, wie z.B. die extremen Porsche Scheinwerfer.
Unser Budget liegt zwischen CHF 40-45k... Aber entweder ist das derzeitige Angebot schlecht (da Sommer naht und viele noch schnell ein Auto holen für den Urlaub), oder die Preise für Verbrenner sind stark gestiegen. Vergleichbare Hybrid-Modelle sind nämlich 10k günstiger, kommen aber nicht in Frage wenn wir damit auch längere Fahrten (1000km nach Kroatien) in den Urlaub machen. Da wollen wir nicht während den 10 Stunden noch zweimal je 1h aufladen müssen.