Hallo zusammen
Meine Verlobte und ich überlegen derzeit, uns einen G31 520d als nächstes Auto zu holen. Da ich bereits im E90-Forum tolle Menschen und damals eine gute Kaufberatung erhalten habe, wollte ich hier ebenfalls mal in die Runde fragen, was ihr vom folgenden Auto haltet?
1. Inv. 03/2021
60'000 km
CHF 39'900.-
24 Monate Garantie (als Versicherung, vermutlich Quality1)
8-fach bereift (Sommer 18 Zoll BMW 662M Orbitgrau, Winter BMW Styling 684 V-Speiche grau)
- Gemäss Verkäufer ist das Auto aus erster Hand und wurde von einer Firma genutzt.
- Optische Mängel: wenige Steinschläge an der Front, paar feine Kratzer auf der Oberseite des Heckschwellers (was auf rege Nutzung als Transportfahrzeug schliessen lassen) und einen etwas tieferen Kratzer an der Heckklappe (wohl beim Öffnen an der Decke angeschlagen), habe ich keine nennenswerten optischen Schäden feststellen können.
- Bremsen hinten werden bald fällig, sollten aber von der 10Jh/100'000km BMW Service wohl ohnehin gedeckt sein, nehme ich an
- Probefahrt war auch laufruhig, jedoch konnte ich das Auto aus zeitgründen nicht auf einer Autobahn fahren, da diese weiter entfernt war
Nun meine Fragen als G31 Laie:
- Was haltet ihr von der Ausstattung? Mal abgesehen vom fehlenden Panoramadach scheint es relativ viele Extras zu haben (über CHF 100k Neupreis, viele andere Autos liegen bei 85-90k)
- Gibt es irgendwelche häufigen Schwachstellen - vielleicht spezifisch bei diesem Jahrgang - welche ich vor einem Kauf ggf. bei einem nochmals prüfen lassen sollte?
- Kann man bei BMW mit der Fahrgestellnummer die Servicehistorie abfragen lassen, was bisher - abgesehen vom Scheckheft - sonst repariert wurde? Hat jemand Erfahrungen damit?
- In der Schweiz wäre im Jahr 2026 die erste Prüfung beim Strassenverkehrsamt (Tüv) fällig, könnte jedoch vom Verkäufer vorgezogen werden. Empfehlenswert, oder würdet ihr damit warten, falls bei BMW keine Auffälligkeiten genannt werden?
- Was mich bei der Ausstattung etwas verwirrt ist auch die Zeile "Oelwartungsint. 25.000km/24monate". Was ist damit gemeint? Bzw. beim Konfigurieren von neuen Autos scheint BMW neuerdings verschiedene Services zu verkaufen. Betrifft das nur die Garantiezeit, oder auch die 10Jh./100'000km gratis Service? Nur um zu verstehen, was sich seit dem E90 so alles verändert hat.
Danke für eure Rückmeldungen.
Liebe Grüsse
Kris