530d nicht lci gegen 540i xdrive lci

• Servus miteinander,

Seit knapp einer Woche bin ich zusätzlich zu meinem 530d luxury line aus 2018 (120000 km) stolzer Besitzer eines 540i X Drive mit M Sportpaket aus 03/2024 mit 13000 km.

Hier ein paar Gedanken zu beiden Fahrzeugen:

Bedienung:

Ich finde den alten mit seinem id6 momentan noch wesentlich übersichtlicher. Der neue hat Funktionen, die ich eigentlich nicht brauche. Beim neuen funktioniert der Abstand Tempomat gefühlt noch ein bisschen besser.

Die Rund Instrumente beim Alten gefallen mir besser als dieser komische Band Tacho. Das viel gelobte Head up Display ist für mich kein wirklicher Mehrwert.

Fahrverhalten und Motor

Hier hat der Diesel sdrive eine ganz andere Charakteristik als der Benziner X Drive. Der Diesel wirkt vor allem im Teillastbereich viel bulliger. Beim Benziner schaltet die Automatik doch öfter mal zurück. Beide finde ich sehr angenehm, aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde es mir schwer fallen, ein besseren zu definieren. Sind halt beide einfach anders. Der 540i ist einfach perfekt, er ist flüsterleise, mit dem M Fahrwerk absurd, schnell und fast schon ein bisschen zu perfekt.

Der Diesel wirkt mit dem Standardfahrwerk ein bisschen wie ein muscle car. Schiebt brachial an, hat auch schon mal die Tendenz, das Heck raus zu drehen. Das finde ich eigentlich sehr angenehm!

Sitzkomfort:

Ich weiß, das ist immer Philosophie. Der alte ist mit Standardsitzen ausgestattet, der neue hat Sportsitze. Ich finde die Sportsitze auf längeren Etappen nicht wirklich bequem. Im Standard Sitz fühle ich mich dagegen sehr wohl. Ärgerlich finde ich, dass beide keine Lordosenstütze haben. Die Sportsitze sind allerdings auf kurvigen Straßen wirklich der Hammer!

Fazit:

Neuer ist nicht immer besser! Ich habe den Benziner gekauft, weil ich noch einmal einen der letzten richtigen BMWs kaufen wollte. Jetzt habe ich beide, beide machen einen Riesenspaß! Der Diesel wird der Kilometerfresser bleiben, den Benziner hole ich für den Genuss aus. Ein bisschen absolut finde ich mich schon, weil ich zwei 5er BMW besitze. Beziehungsweise drei: ich habe ja noch einen 535i e34 😂

Soweit mal meine Eindrücke. Ist natürlich alles höchst subjektiv. Trotzdem wollte ich es mit euch teilen!

Viele Grüße,

Leo

• Pablo-Mirallees

Hat den Titel des Themas von „530d nicht lci gegen 440i xdrive lci“ zu „530d nicht lci gegen 540i xdrive lci“ geändert.
  • mit Komfortsitzen

Idealerweise jenen ohne Sitzbelüftung und Massage...

540d xDrive Touring Sophisto-Grau, Luxury Line - 11/2017, I-Stufe S15A-24-03-547, knapp über 100tkm.

• Nur die Lüftung macht doch die Sitze unbequem.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Das ist leider wahr.

Das ist so empfindlich, da kann man nur hoffen, dass BMW bald die Kurve kriegt, ansonsten muss man ja auf Stoff wechseln, damit das Auto halbwegs alltagstauglich wird.