Automatisch abblendendes Spiegelglas gegen normales austauschen

  • Es ist der gleiche Anbieter. Bei den ersten Gläsern von 2020 leuchtete das Dreieck gar nicht (obwohl angeschlossen, somit war auch ein Fehler im Fehlerspeicher und die Sarah Taste wurde orange). Bei den neueren Bestellung (von Ende 2023) sind die Fehler weg. Das Kabel für Elektrochrome habe ich etwas in Richtung Spiegelkappe zurück gezogen (hinter den Teller). Das kann jetzt nicht mehr so einfach abgeschnitten werden.


    Bei meinem F11 damals war es so, dass einen Monat nach der Reparatur, wieder die Gläser gestohlen wurden. Die Diebe wussten ja, dass da jetzt neue Gläser drin waren. Freundlicher Weise, haben sie da die Stecker abgezogen, statt sie abzuschneiden. So musste ich "nur" neue Gläser kaufen.


    Falls jemand das TWA Kabel selbst reparieren möchte: Beim LIN Bus, muss man die richtige Polung achten. Bei der Heizung ist das, soweit ich weiß, egal.

  • Danke für die Infos.


    Dann bin ich mal gespannt, wie die 2025 Gläser mittlerweile sind.

    Hast du ne Ahnung wie viel Volt die LED im Dreieck zum Leuchten bringen? Könnte ich ja vor Einbau testen, will da aber ohne Wissen, ob da noch ein Widerstand zwischen ist, keine 12 V anlegen.

    540i 06/2017 Limo
    B58B30M0

    8-Gang Steptronic

  • Bin auch kein Elektroniker und kenne mich mit den Bus-Systemen nicht aus. Ich würde aber behaupten, dass über den Bus nur die Steuergeräte kommunizieren, die ihrerseits dann Strom an Verbraucher wie Stellmotoren und LEDs abgeben. Damit LEDs leuchten, müssen sie korrekt gepolt sein.


    Die Frage ist halt, wie viel Spannung vom Steuergerät über das Kabel kommt, wenn die LED leuchtet.

    Sofern das eine moderne LED ist, die auch ohne Vorwiderstand nicht durchbrennt, könnte man vor dem Einbau mit einem 12V-Netzteil testen, wie hell die LED leuchtet. Ansonsten müsste man eine niedrigere Spannung anlegen oder einen passenden Widerstand verwenden.

    540i 06/2017 Limo
    B58B30M0

    8-Gang Steptronic