• 100.000km im Jahr, also rund 2000km pro Woche mit wie es scheint gebrauchten Privatfahrzeugen... das ist schon krass, ich frag mich was du machst, hast das irgendwie mit Kurierfahrten zu tun?

    :/

  • Steelfk1

    Zu ein paar Fragen oder Gedankengängen:


    Für 2 richtige Maps benötigst du ein anderes Steuergerät welches die Maps auch speichern kann. Hierbei werden komplett separate Kennfedler geschrieben. Das macht man zb. Wenn man ein Kennfeld mit 98 Oct. fährt und eines für 102Oct.

    Kollege hat im Calibra 540PS auf 98 oct.

    Wenn er 102 Takt kann er ein anderes Kennfeld fahren und hat recht genau 600PS.

    Der Herr mit dem Supra hat ein Kennfeld wo er 600PS auf der Strasse fährt. Ein komplett anderes Kennfeld um 1450PS im Drag Race zu fahren. Mal sehen ob ich von dem Monstersupra ein Foto finde. Gehört dem Mechaniker von Provotekk (Zählte 2010 zu den 10 besten Reiskorntuner weltweit). Das BMW Steuergerät kann keine zwei Maps.



    Dein Gedanke mit Belastung 360 und 410PS ist nicht richtig.

    Wenn du in Verkehr normal fährst wird dein Auto hier und dort 150PS fahren, mehr musst du zur normalen Beschleunigung nicht abrufen bzw wird nicht mehr abgerufen. Wie gesagt, das entscheidet dein rechter Fuss. Damit ist es, was den Verschleiss durch erhöhte Leistung angeht egal ob du 300ps fährst oder 500. Erhöhter Verschleiss ggü. original ist erst da, wenn du immer wieder mehr als 265 PS abrufst. Also muss das Ding mehr zupfen an Beschleunigung wie original.


    Wenn du überwiegend normal oder halbsportlich fährst, wirst du wohl sehe selten 300PS darüber fahren, weil das in Meiner Welt dann schon ballern ist.

    Der Sprung von 360 auf 410...420 PS ist nicht die Ultra Welt. Die Frage dazu ist, wann rufst du überhaupt die 360PS ab oder gar die 420 damit es so ein "Gimmick" braucht? Vor allem, da beides das selbe Kennfeld nutzt und vorerst kein Benefit vorhanden ist.

    Wie mehrfach erwähnt, da ist dein Rechter Fuss jeder, der entscheidet was an PS und damit verschleiss abgerufen wird.

    Normale fahrt wo du nie mejr als die Serienleistung abrufst ist bei 265 der selbe Verschleiss wie wenn deine Kiste 350...380... oder 500PS kann. Wir die Leistung nicht gefordert entstehen keine erhöhten Kräfte welche den Verschleiss erhöhen.


    Da ich immer rumbummel und sooo selten auf den Pinsel drücke, werd ich Stage 1 auf 305PS/700Nm aufspielen lassen ohne das es mich interessiert.



    Dann muss man auch sehen, was ein Motor wirklich kann, dessen Komponenten.

    Es heisst nicht, dass mit anstieg der Leistung linear der Verschleiss steigt. Sicher hat der Motor reserven wo der Verschleiss nur leicht steigt mit einem Plus von 30... 50...60ps. Iwann erreicht man jedoch einen Punkt, wo Grenzen überschritten werden und der Verschleiss deutlich schneller pro PS zunimmt.


    Ich verballer dir aber auch eine Serienmotor in 100.000km wo ein getunter Motor vernünftig gefahren 300tkm hält..


    Gutes Tuning ohne die Komponenten ans Limit zu treiben (Abgasgegendruck, Drehzahl etc) ist nicht wirklich sehr schädlich. Werden dann Ölintervalle auf ein gesundes Mass von 10-15tkm rediziert, warm und kalt gefahren, dann hält der Motor sicher nahezu wie original..


    Hier rede ich von stage 1 und 2... evtl noch 3.

    Sobald härtere Kolben zum Einsatz kommen ist es eh aus. Diese haben kalt ein höheres Spiel und klappern bis der Motor Temperatur hat. Dabei schlagen sie die Zylinderwände auf, weiten diese mit Abrieb. Eröht massiv den Verschleiss.

    Wenn der Motor dann 20-30tkm ist das schon fast viel... hier reden wir aber dann nochmals von anderen Leistungen.


    Un.es zählt halt, wie mehrfach gesagt, der Umgang als Primäre Komponente mit.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • SBK_Hardliner

    Traumhaft geschrieben, danke dafür! :thumbsup:


    Die "zwei/drei Kennfelder" werden ziemlich sicher nur durch einen Cutoff bei der Gaspedallkennlinie erreicht.

    --> 100% Fahrerwunsch = 60% im ECO / 90% im Comfort / 100% im Sport

    Dazu den Gradienten noch etwas verschieben, was BMW ja bereits ab Werk schon macht und fertig sind "die drei Kennfelder" *magic* :m0031:


    Besonders wichtig aber auch dein Hinweis: Die Haltbarkeit hängt vom Fahrverhalten ab, WENN das Kennfeld sauber programmiert ist. Es gibt leider immernoch Holzhammertuner, welche unnötige höhe Lade-/Raildrücke bereits bei Teillast fahren, um das Turbolach künstlich zu kaschieren - dann fahre ich auch in Teillast bereits auf Verschleiß.

    Zudem der höchste Verbrennungsmitteldruck (und damit höchste mechanische Belastung) im Bereich des höchsten Drehmoments anliegt, also bereits bei ~2000rpm - wird hier häufig voll durchgedrückt, bedanken sich Pleuel und Kolben nochmals zusätzlich. Nicht ohne Grund werden bei Hochlastmotoren so viel Aufwand in die Lager gesteckt.


    Daher sind Aussagen wie "mein Kennfeld hält schon zwei 150tkm" völlig wertlos, wenn man das Fahrverhalten nicht kennt und/oder von "ich fahre eh nie V-Max" geredet wird.

  • AgeC_orange richtig, den Hof und Wiesentuner mal aussenvor gelassen, welcher nur Ladedruck und Raildruck erhöht.

    Das ist natürlich die erste Komponente die zur Haltbarkeit zählt, eine Software die einer vom Fach geschrieben hat. Das ist die Ausgangsbasis. Es gibt weit mehr bei der Leistungssteigerung zu beachte als nur Ladedruck, Abgasgegendruck, Raildruck, All die Temperaturen etc. Aber das muss der Tuner verstehen und sein Tuning in einem vernünftigen Fenster halten. Dann trifft mein geschriebenes zu.


    Wenn ich schon höre, "mein Tuner ist besser wie deiner, der kann 330PS aus der Serie holen. Deiner nur 305"

    Nein, meiner arbeitet nicht am letzten Limit, lässt genug Regelbereiche für Ausnahemsituationen etc.

    Das ist auch einer der Punkte: ein guter Tuner arbeitet in einem gewissen Regelbereich bzw lässt Regelbereiche übrig in denen sich die Parameter in unterschiedlichen Situationen bewegen können ohne am Anschlag zu laufen.


    Saubere Software, Umgang, vernünftiges Fahrprofil und Pflege, dann hält der Motor nahezu wie Serie. Und ob es am Ende >600tkm sind oder >500tkm die er hält, es sind km Zahlen wo er dann die Grätsche machen darf ^^


    Steelfk1 auf jeden Fall geile KM Leistungen pro Jahr, du genießt deine BMWs! Freude am Fahren :thumbsup:

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Perfekt erklärt und was dazu gelernt - danke.

    Wie gesagt waren mir 3 Leistungsstufen zu blöd weshalb ich die Variante mit "2 Leistungsstufen" bevorzugt habe, 320PS auf Comfort und 420PS auf Sport, das man überhaupt die Stufen machen muss ist dann auch "unnötig" gewesen, nichts desto trotz finde ICH die Variante mit den unterschiedlichen Leistungsstufen besser, das ist meine Meinung, hab darüber noch nie negatives gelesen oder irgendwelche anderen Bugs oder Fehler, beschleunige auf der Autobahn öfter gern mit 320PS statt 420PS um den Motor halt nicht immer mit mehr Ladedruck belasten zu müssen.

    Meine Denkweise wovon ich davor keine Ahnung hatte war, das ich im Sport Modus oder mit nur "einer Map" dauerhaft mehr Ladedruck fahre was im nachhinein wenn man so überlegt ein dummer und falscher Gedanke war, dachte immer selbst wenn ich nur in der Stadt auf 50 Km/h normal beschleunige, ist der Ladedruck trotzdem hoch, eigentlich hat das gar keinen Sinn, keine Ahnung warum ich so gedacht habe.


    Denkfehler, sehe ich ein und danke für die Erklärung - aber wie gesagt ist das nur meine persönliche Meinung das ich die unterschiedlichen Stufen lieber bevorzuge als jetzt nur eine Leistungsstufe.

    Und wegen den Tuner, ich selbst würde nie behaupten das meiner der beste ist - ich weiß das meiner bestimmt schon +1000 BMW Motoren schon gemacht hat und auch nur BMW macht, seit vielen von Jahren, auch viele Freunde haben nur gutes erlebt, mir sind diese Logfahrten etc. alle wichtig, falls was nicht stimmt das man da nochmal rangeht was bearbeitet und und und, und am Ende fühle ich mich wohl weil meine Map bearbeitet wurde statt eine wildfremde 40d Map - über den Tuner kann man sich auch ewig "streiten".


    Ich selbst bin im Smartphone und auch Serverbereich tätig, als Teamleiter mehrere Standorte weshalb ich schon relativ viel Unterwegs bin.

    G31 540d xDrive 2018 ID6 M-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Steelfk1 ()

  • Man kann sich doch in den Sportanzeigen soon darstellen lassen, wieviel Leistung abgerufen wird.

    Ja, ich sag ja das ich ne komplett sinnlose Denkweise hatte und davon ausging das mit einer optimierten Map, der Ladedruck immer etwas höher ist als Serie, unabhängig davon ob man beschleunigt oder nicht.

  • Für mich ist die Leistung jetzt nicht so wichtig.

    Zum Überholen etc. hilfreich, viel mehr machen mir die aktuell 840 Nm Spaß. Beschleunigungen von 0-60 60-100 sind ebenfalls spaßig. Reparaturen selbst hatte ich wegen Optimierung in all den Jahren nur bei mein 430d wo der Turbo nach über 300t Km den Geist aufgegeben hat und beim e92 330d Getriebeschaden weil der 2. Gang immer rausflog, vermutlich deswegen weil ich gefühlt jede Kurve damals quer genommen habe (Eigenverschuldung), ohne Tuning sicherlich vielleicht länger aber für mich bei so vielen Fahrzeugen in ~20 Jahren absolut in Ordnung. Wie gesagt ist das richtige kalt / warm fahren wichtig, alle 10.000km Ölwechsel ebenso und man sollte nicht übertreiben, auf die Temperaturen achten und dann passt das auch. Und bei den letzten Fahrzeugen kann man die Leistung ja auf Comfort Serie belassen und nur auf Sport aufrufen. Ist halt mein Hobby, dem einen interessiert Ausstattung nicht, Motor nicht, Räder nicht, Autos nicht, jeder hat da ne andere Denkweise über Autos was natürlich in Ordnung ist.

    Wo hast du die Optimierung machen lassen?


    Gruß


    Chris

  • Stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Wenn ich mein Auto Serie von 265 auf 320 Ps erhöhe, laut der Beschreibung von diesem BMW Ingenieur, habe ich trotzdem bei Drehzahlen im mittleren Bereich, 2000 Umdrehungen trotzdem mehr Druck auf den Kolben, auch wenn ich die Leistung nicht voll abrufe, habe ich da was falsch verstanden ?


    Eine Frage: meine Sportanzeige zeigt mir 320Ps an, der Wagen ist aber nicht gechippt? Warum zeigt der mir das an ? Wenn ich voll durchdrücke geht die Anzeige auf knapp 270 Ps.