• Bezüglich Sportanzeigen, ist bei mir auch so. 320Ps werden als maximum angezeigt, wie bei dir ist knapp vor 270 Schluss.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • es gibt auch noch etwas anderes...Was mit Sicherheit "KEINER" auf dem Schirm hat.

    Für ALLES kann gibt es eben ein "ERSTES" mal und das kann auch sehr,sehr schmerzhaft sein.

    Meine M5's wurden ALLE einer Verantwortbaren Leistungskur unterzogen

    soll heisendie Fahrzeuge waren immer 3-4 Tage bei dem Spezialistem..

    und dies über 30 Jahre OHNE jegliche Komplikationen Gesamtfahrleistungen weit über

    1.000.000 km.

    Zuerst Aufklärung:

    Leistungssteigerung – was passiert da?

    Durch intelligentes Chiptuning lassen sich Leistung und Drehmomentverlauf verbessern.

    Gute Fahrbarkeit, das harmonische Zusammenspiel aller Komponenten,Haltbarkeit sind

    wichtige Kriterien von Mappings.
    Chiptuning verändert Kennfelder und andere Werte im Motorsteuergerät.

    Mit Zündwinkeln, Einspritzwerten und Ladedruck Verstellung ist es aber nicht getan.

    Abhängigkeit von Drehzahl, Lastzustand sowie dem aktuellen Zustand des Motors reden

    hier ein gewichtiges Wort mit...Das individuellen Mapping geht über diesen Punkt hinaus.

    Ist wie ein fein justierter chirurgischer Eingriff .Das Fahrzeug direkt auf dem Leistungsprüfstand

    abgestimmt.Leistungs- und Drehmomentkurve wird Stück um Stück abgefahren,

    Mit der Abschlussprüfung auf dem Prüfstand zeigt sich dann in welcher Form KW/Nm als

    Zuwachs erzielt wurden.

    Daten des letzten Serie 649,6 PS/ Neu 707 PS > Nm Serie 767 /Neu 830 Nm

    absolut gesundes Verhältnis also.

    Bis dato somit bei keinem meiner M's auch nur Ansatzweise ein Problem..Immer Top!

    Und dann kam der Tag wo eine BMW Service Wartung lt. Vorgabe gemacht werden mußte..

    Zwei mir völlig fremde Service und Werkstattmeister haben den BMW zur

    Inspektion angenommen...ALLES gemacht ALLES i.0 !!! ..dann kam Probe/Kontrollfahrt

    des Servicemeisters...dabei sei Ihm aufgefallen,das der M5 völlig unnormal ..

    gegenüber vergleichbaren M's in der Leistungsabgabe war..Von Sich aus fuhr er einfach

    zurück in die Werkstatt an den Tester(und dann auch noch an dem der mit München

    verbunden ist..zack waren die Daten im orginal in

    München...

    Sekunden später war in der Fahrzeugdaten Info (Fahrzeug Hysterie )

    der BMW M5 von mir "NEU gekauft kein Leasing" folgender tötlicher Tatbestand niedergeschrieben.

    HINWEIS: Tuning-Fahrzeug

    Anmerkung: Umgerüstete Bauteile und Folgeschäden Jedweder Art sind nicht über BMW abzurechnen.

    Der Halter ist in der 100% Beweislastpflicht. Gerichtsstand ist München-Nord

    Und dieser Hinweis war sofort EU weit vermerkt.

    Ich bin sofort Interesse halber zu 10 Händlern Deutschlandweit...gefahren.

    Alle waren begeistert einen NEUEN M5 C zu verkauft...bis sie in die Fahrzeugdaten Info gingen.

    Von da an fader Gesichtsausdruck NULL Interesse..

    Mein Händler bei dem ich ALLE meine M's gekauft habe hat Ihn zum regulären von Ihm

    erstellten Ankaufpreis (der NEUE war bereits bestellt) nun nicht mehr angekauft....

    Der gebotene Preis war 60% unter Liste ???..

    Aus lauter Wut habe ich Ihn an eine Holländischen Aufkäufer verkauft zum Spotpreis

    Warum?? er war der einzige, der gegeüber den deutschen Händlern.....Gesehen..angeschaut..

    und gesagt... den Preis gebe ich verkaufst Du oder Nicht ? Das Tuning Nebensache ?

    Die "Deutschen" Händler hatten von mir trotz Spotpreis eine schriftliche Erklärung verlangt

    in der ich bescheinige, dass ich den BMW M5 mit "meinem vollen Wissen" das er Tuning hat verkaufe..


    Ps.

    So ist zwar etwas lang geworten..aber das wollte mußte ich einfach loswerden...

    Damit diejenigen die sich mit Tuning Gedanken tragen sich im klaren werden,wass daraus

    werden kann.Muss nicht aber kann!!!..

    Die allermeisten Händler haben mich tatsächlich mit dem Argument trösten wollem...

    SEIEN SIE FROH DAS DAS KEIN LEASINGFAHRZEUG IST..Dass,dass würde richtig abgehen..

    Dabei lag nicht mal ein Motorschaden vor .IRRE...

    Denke aber mit Sicherheit wird die Leasingfirma soo "RICHTIG" zuschlagen.

    Der Verlust von mir schlussendlich lag oder liegt den daran kaue ich immer noch

    im ziemlich hohen Fünfstelligen Bereich..

    Wie gesagt durch eine absolut verrückte irre Situation wegen einem derartigen (Entschuldigung)

    A.....ch...fahre ich jetzt den G31 540xd Touring..340ps den Teufel werde ich tun hier etwas

    machen zu lassen.


    Ein letzter Absatz ....Mit dem Händler bin ich seit eineinhalb Jahren vor Gericht...

    weil die Meister von BMW Rückenhalt haben, wie ich erfahren habe waren/sind BEIDE vom Werk München

    zu Studienzwecken deutschlandweit unterweg's..und da waren sie eben gerade bei meinem Händler

    somit zieht sich das noch lange hin..

    Aussichten!...kann keine Diagnose abgeben..

    Das mache ich NIE wieder...Ein gebrandes Pferd scheut das Feuer

    Genieße deine Zeit,denn du lebst nur jetzt und heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen

    und Später kommt früher als du denkst.

  • Sorry, aber das sollte jedem klar sein, dass, wenn ein Fahrzeug verkauft wird, das Tuning angegeben werden muss, alles andere ist ganz klar Betrug. Du hattest Pech, aber gelernt hast du ja wohl daraus.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Ich find es absolut richtig, wie BMW da agiert hat, im Endeffekt schützt es den Gebrauchtwagenkäufer im Schadensfall vor extremen Folgekosten, wenn europaweit festgehalten wird, wenn Tuning festgestellt wurde.

    Und jeder, der an der Software manipulierten lässt, auch wenn es vielleicht gut gemacht wurde, ist am Wertverlust selbst schuld, da wie Degi69 schon richtig sagt, es einfach nichts anderes als Betrug ist, Tuning beim Verkauf zu verschweigen.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • zunächst mal: echt cooler Beitrag. Danke dafür.


    Uneinig bin ich nach wie vor wenn es darum geht das Chuptuning als eine "Optimierung" anzusehen. Auch wenn der Wagen mehrere Tage bei einem Edeltuner steht, so ersetzt das nicht die JAHRELANGE Arbeit der Motoronentwickler am Prüfstand und im Fahrzeug. Das würde bedeuten, dass BMW einfach so 50PS ukd mehr rauskitzeln könnte, aber halt selbst zu blöd dafür ist, oder sich einfach nicht traut. Langzeittests macht der Tuner sowieso nicht. Abgase im Fahrbetrieb interessieren ihn auch einen feuchten F***.

    Naja...


    Zum Thema Gewährleistung muss ich auch sagen, dass ich dir BMW Reaktion absolut nachvollziehen kann. Ich finde es auch ziemlich geil, dass das Fahrzeug dann gebrandmarkt ist und jeder BMW Händler das sehen kann. Die dadurch gesparte Kohle für Kulanz soll dann lieber den nicht-tuning Kollegen zur Verfügung stehen für etwaige Kulanz- und Gewährleistungsansprüche.

  • Habe aus eurer Sichtgebung für das was Ihr sagt und schreibt

    absolut volles Verständnis jedoch nur bis hier her...

    Ich spreche jetzt nur von mir..


    Also !!!!!! Ein imenser großer Unterschied besteht doch darin..

    Mieten,Kaufen Leasing...

    Wenn ich zum Händler gehe um das bestellte Auto abzuholen

    passiert doch folgendes und hier bin ich jetzt mal ganz offen..

    Für meinen M5 Competition habe ich AM TISCH des Verkäufers

    und vor dessen Augen am Kartenlesegerät Gerät mit meiner Card...

    181.498,85 € auf das Konto des Händlers tranferiert..nachdem

    Tranformation "Abgeschlossen" auf dem Display zu lesen war

    War dieses Auto somit "MEIN" 100% tiges EIGENTUM...

    Niemand hätte mich jetzt daran hindern können mit einem

    Vorschlaghammer auf dieses einzuschlagen!!!!!!. Soll heisen,

    das ich mit diesem jetzt tun und lassen kann was ich möchte..

    Auch Vernunft hin oder her z.B. eine saubere Leistungssteigerung

    also Chiptuning....vorzunehmen natürlich erst nach der Einfahrphase...

    Ich habe somit nichts weiter als MEIN EIGENTUM für "MICH"

    verändert auch mit dem Wissen das ich anschließend bei

    Komplikationen die auf das Chipen nachweislich zurück

    zuführen sind ich ALLEIN gerade stehen muss..Von meiner

    Warte aus war für mich klar im Falle eines Falles natürlich KEINEN

    Regressanspruch bei BMW zu stellen..ist ja meine Entscheidung gewesen.

    Auch war der Termin bei dem Spezialisten zur Zurückführung

    der Maßnahme in den original Zustand terminiert.

    Was ich absolut nicht tollerieren kann...ist das ein

    Servicemeister von SICH aus und OHNE Rücksprache mit mir

    "MEIN EIGENTUM" von SEINER Entscheidung heraus einfach

    ohne jegliche Autorisierung von meiner Seite...das Fahrzeug

    wieder zurück in die Werkstatt fährt und so verfährt wie er es getan hat..

    Nachweislich waren laut Inspektionsnachweis Motor und Fahrzeug

    in einem TOP Zustand...Durch diese Aktion er aber JETZT Unwiederruflich

    Gebrandmarkt ist.. noch dazu, dass der Händler und der Verkäufer

    mich und ALLE meine Fahrzeuge kennen.....diesen sogar bis in die

    kleinste Schraube es waren NIEMALS Monteure daran die

    mir nicht persönlich bekannt sind.Auch die Leistungssteigerung war

    bekannt und Im Ankaufprotokoll aufgeführt und niedergeschrieben.

    Der Verkäufer und ich haben IMMER ein ungeschriebenes Übereinkommen

    als dass bei meinen derartigen Boliden der Verkäufer dem Interessenten meine Tel.Nr.

    zur Verfügung stellt damit ich Ihm Rede und Antwort stehen kann.

    Ihm wird die gesamte Hysterie von Einfahrkontrolle bis z.letzten

    Service und JEDE Fragestellung Wahrheitsgemäss beantwortet somit

    nachgewiesen.

    z.B.

    bei einer meiner Vorgänger M5's hier hatte der Verkäufer vergessen,dem Käufer

    den Kompletten M5 Winterradsatz (20 Zoll M Felge)der zu dem Kaufpreis gehörte mitzugeben.

    Vom Händler seinen Wohnsitz geben lassen... war weit oben in

    Norddeutschland von mir rund 660 km...hies für mich nach Norden fahren.

    was ich auch tat.....habe diese unverzüglich und Selbstverständlich persönlich und kostenfrei

    nachgeliefert und mich entschuldigt für das Versehen meines Händlers.

    Von mir ist und wird mit 100% tiger Sicherheit niemals jemand Betrogen..

    Dass geht mir gegen mein Gewissen und dem Respekt dem anderen gegenüber..

    Schließlich hat er IHN mit SEINEM GELD..und seinem Vertrauen gekauft...

    was auch erst erarbeitet werden mußte.


    Meine Tolleranzgrenze ist.....als das KEINER und NIEMAND über das

    persönliche EIGENTUM auch dass von jedem Einzelnen von Euch

    sich Anmaßen und hinweg setzen darf um über dieses unausgesprochen

    Handlungen vorzunehmen .Wie in meinem Fall dieser Servicemeister..

    Nichts anderes ist von mir gemeint.


    So und jetzt ist das meinige zu Ende..

    Bitte wieder für diejenigen wiedr zurück zu Chiptuning für und wieder.

    Genieße deine Zeit,denn du lebst nur jetzt und heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen

    und Später kommt früher als du denkst.

  • Du verstehst es anscheinend nicht...

    Dass du den M5C mit deiner Karte bezahlt hast, heißt ja nicht, dass du ihn niemals verkaufen wirst und ihn garantiert eigenhändig in die Schrottpresse beförderst. Und das heißt auch nicht, dass du oder ein Besitzer nach dir garantiert nicht versuchen würde, bei Problemen die Garantie zu beanspruchen.


    BMW hat selbstverständlich das Recht, das Fahrzeug als getuned zu "brandmarken", damit du oder ein Besitzer nach dir eben keine Ansprüche auf Garantieleistungen oder Kulanz mehr hat.

    Nebeneffekt ist für einen potentiellen Gebrauchtwagenkäufer, dass er keine Tuningbude kauft, ohne den Verkäufer verklagen zu können, wenn das Tuning erst nach dem Kauf rauskommt.


    Ich unterstelle dir nicht, dass DU unehrlich best, aber wenn der Wagen weiter und weiter verkauft wird, sind bestimmt Leute dabei, die sowas wie Motortuning eben schon verschweigen.


    Du hast jedenfalls Änderungen an der Software vorgenommen und da ist das dann halt so und es gibt KEINERLEI Grund für dich, dich darüber aufzuregen.


    Btw und off topic:

    unglaublich, dass jemand der so unachtsam beim Verfassen von Posts ist, einen M5C einfach so mit der Karte zahlen kann... 🤦

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Oida85 ()

  • Hi


    In Gewissermaßen kann ich Standort48 durchaus verstehen....

    Ihm gings gar nicht um Kulanzregelungen usw....hätte er sowiso bewusst aus eigener tasche bezahlt...( so wie ich das verstanden hab )


    Ihm gings vielmehr um den punkt :

    Er kauft ein Auto für heiden geld , sein Eigentum , verändert es nach eigenen wünschen , sein Händler weiß das von Anfang an ,

    Macht ihm obwohl wissentlich getunt , ein Ankaufangebot zu zeit x , und betrag x....

    soweit ist ja o.k , sein stammhändler weiß bescheid was an dem Auto gemacht wurde , und nimmt ihn so in dem zustand zu betrag x...


    Was Standort48 auf den zeiger ging , Irendeiner trägt das Auto in die datenbank als getunt ein , und alleinig durch diesen eintrag ,

    nimmt sein stammhändler das Fahrzeug eben nicht mer zu zeitpunkt x und betrag x zurück , sondern gibt ihn nur noch die hälfte von Betrag x....

    Obwohl sich an dem Auto nichts geändert hat , wird er quasi von BMW als 2 Tonnen altmetall geführt...


    Um welche beträge es ging ...k.a.....wenns nur 5T€ unterschied waren.....kicken und gut ist....

    so wie es sich das liest , gings aber um wesentlich höhere summen.


    Im Endeffekt hat sein händler , bzw. Verkäufer , Widereinkäufer nen Fehler gemacht...

    Klipp und klar sagen , hey kollege , Chipst die kiste , = eintrag....und gibts nimmer den betrag x...

    Und standort48 war zu Naiv....zu glauben das es so ausgeht wie sein verkäufer es sagte....der schmiert dir Honig um den mund... ,

    nur wenns dann um kohle geht...wird das lämmchen zum Wolf...


    MFG

    Arni

  • Soll nun wirklich eine Diskussion darüber geführt werden was "empfunden" ok und was "rechtlich" richtig ist?


    Fakt ist, was der Händler vorher und scheinbar wissentlich gemacht bzw. in Kauf genommen hat war und ist "rechtlich" überhaupt NICHT akzeptabel und sollte dieses Verhalten belegt werden können, könnte BMW hier sogar rechtliche Schritte gegen diesen Händler einleiten. BMW hat absolut jedes Recht sich davor zu schützen im Zweifelsfall unberechtigte Garantie / Kulanzregelungen leisten zu müssen. Das ganze ist rechtlich absolut in Ordnung und ich wage zu behaupten das auch die Servicemeister die den Wagen am Tester hatten absolut und vollumfänglich richtig und im besten Sinne für BMW gearbeitet haben. Der besagte Meister hat im Zweifelsfall sogar "sorgfältig" gearbeitet, er bemerkte das der Wagen sich "unnormale" verhalten hat und wollte diesen "Fehler" ergründen.


    Ich will den "Schaden" der Standort48 dadurch entstanden ist keineswegs klein reden, aber ich kann auch nicht behaupten, das ich hier großes Mitleid habe.


    BMW ist hier defacto absolut im Recht und jeder der seinen BMW Manipuliert muss sich dessen im klaren sein. Im übrigen... im Zweifelsfall kann BMW bei strittigen Fällen, besonders bei so hochpreisigen Fahrzeugen eine Manipulation selbst dann herausfinden, wenn die ursprüngliche Software bereits wieder aufgespielt wurde. Damals im e9x Forum gab es auch min. einen solchen Fall mit einem M3 der Software bekommen hatte, dann im "Sterben" lag und der Nutzer die Originalsoftware zurück spielen ließ... BMW fand es jedoch heraus und lehnte jegliche Ansprüche ( wie ich finde zu Recht ) ab.

  • Was für eine egoistische Diskussion!!!!


    Standort48 geht nur von SICH aus.

    Zum Händler: er sagte ihm den Rückkauf zu, aber sicher NICHT mit Tuningbrandmarkung. Dann würde der Händler den Bockmist von Standort48 bezahlen. Also das Basteln auf den Händler abzuschieben ist ja noch die Höhe in all der Diskussion!!!!!! Also in Eurer verbogenen Welt, zahlt der Händler den Wertverlust für das illegale Tuning (dazu komme wir gleich) welches SO48 ausführte??? Wooow, Euch würd ich nichtmal eine Klobrille verkaufen...



    Zum Tuning: standort48 ist isnteressiert weder deine Vorgeschichte, noch deine Tuningerfahrung. Hör mal auf, DICH zu sehen.

    Neutraler Standpunkt wird jetzt eingenommen..


    Mir ist es egal, was der Verkäufer sagt, wie toll seine Bastelbude ist. Ich kenne den Tuner nicht und Tuner ist Vertrauenssache, gar bei einem 180k Auto. Der kann auch beim Dorfbastler getunt worden sein wodurch er Vorschäden hat welche NOCH nicht zum Vorschein kommen. Aber schon massive Auswirkungen auf den Motor haben, zb Lagerschalen.


    Nun machst du die Originalsoftware zum Verkauf wieder drauf. Vertuschen nennt man das. Nochmal, deine Erfahrung mit Software interessiert nicht. Lassen wir diese aussen vor. Es könnte eine schlechte Software gewesen sein, der Motor hat schon vorschäden. Der kommende Käufer kauf damit evtl einen Schaden über 30k Euro gleich mit ein.

    BMW hat das Recht, dies zu hinterlegen, damit bei Rückladen der originalen Software dennoch bekannt ist, dass hier die Garantie weg ist und keine Kulanz mehr eingefordert werden kann. Nicht von die, von Nachbesitzer.


    BMW schützt sich unabhängig ob du einen Wertverlust erleidest.

    Wenn du so viem Kohle hast, warum bist du nicht zu Hamann für die Software? Dort hättest du Garantie von Hamann bekommen und die Software würden viele Käufer akzeptieren.

    Jede andere Software ist einfach massiv wertmindernd. Bevor du Luft holst, dein Tuner interessiert nicht in der Qualität, das ist nur deine Meinung.


    Fakt ist, BMW hat das Recht jegliche Gewährleistung auszuschliessen. Egal ob Auto oder sonst was, bei Änderung verlierst du bei jedem Produkt die Garantie. Je nach dem übergeht sogar die Produkthaftung auf dich.


    Und jeder Käufer hat das Anrecht auf ein sauberes Auto an dem nicht vorher eine Software drauf war welche schädigend fürs Auto war.



    Unglaublich wie egoistisch man unterwegs ist... nur seine eigene Position sehen, seinen eigenen Vorteil nach dem Motto: Nach mir die Sinnflut!


    Sorry, nicht persönlich, aber das geschieht dir zurecht. Es hat Gründe warum man Motortuning etc erst nach Ablauf der Garantie macht. Ist bekannt.

    An meinem R8 hätte ich nie vor Ablauf der Garantie irgendetwas verändert, genau aus dem Grund des Kulanz und Garantieverlustes. Aber manche müssen es herausfordern und glauben schlauer zu sein.

    Den Prozess wirst du haushoch verlieren. Damit hast du vor lauter Stolz noch mehr Geld zerschossen....

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

    Einmal editiert, zuletzt von SBK_Hardliner ()