• Kannte den Artikel schon und finde ihn auch beim erneuten Durchlesen klasse. Kurz und knackig beschrieben und -wie ich meine- für jeden direkt einzusehen. :thumbsup:

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Also ich habe mien Box jetzt mal auf den 530d anoassen lassen und werde berichten wenn ich sie habe, eingebaut habe und ein wenig getestet habe.
    vielleicht interessiert es ja jemanden bier ? auch wenn die meisten gegen diese Art von Tuning sind

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • @ Seb: Also ehrlich: ich bin auch kein Freund von Motor-Tuning, wenn die Kiste schon relativ viel davon hat.

    Aber Infos und Erfahrungswerte können ja nicht schaden. Ich bin gespannt.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Da ich ja schon den ein oder anderen BMW hatte und einige davon auch optimiert wurden, möchte ich mich auch dazu äussern ...

    Mal kurz zur Optimierungshistorie Diesel und Benziner...

    E36/6 mit M52 B28 > bekam einen Kompressor

    E46 mit M57 > individual geschriebene Software orig. 184 PS auch ca. 250 PS

    E61 mit M57N2 > individual geschriebene Software orig. 231 PS auch ca. 280 PS

    E92 N57 > individual geschriebene Software orig. 245 PS auch ca. 290 PS

    E92 N54 > individual geschriebene Software orig. 306 PS auch ca. 380 PS

    F11 N57N > Box von Kerscher .. Kerscher, Schnitzer und wenn ich mich recht erinnere auch G-Power Boxen kamen alle von Steinbauer, orig. 258 PS auf ca. 300 PS lt. Datenblatt


    Jeder lief nach Optimierung dann "befreiter" und man hatte das Gefühl, dass das einfach so sein soll. Mit Ausnahme des N54 .. der war dann schon fast bißchen pervers 8o


    Es war nie so, dass ich untermotorisiert kaufte, weil nicht mehr drin war .. fuhr zwischendrin dann auch mal M3 und 745i ... meist kam es aus Langeweile :D


    Mittlerweile älter und vermutlich auch nicht mehr gelangweilt, waren meine letzten Motorisierungen 640d N57Z , 440i B58 mit Performance Kit und jetzt 540d B57 ..


    Mein Fazit kann man so am Besten beschreiben .. die ganzen 30d (egal in welcher Baureihe) sind i.d.R. ausreichend motorisiert, können aber gefühlt etwas mehr vertragen ... die 40er sind, nennen wir es mal, absolut in Ordnung. ;)


    Probleme hatte ich nie, das Risiko war mir aber auch immer bewusst.

  • Ich denke da hast du Recht. Die 30d sind alle gut bestückt, vertragen aber ein wenig mehr und meine Erfahrung mit meinem E61 individuelle Software, ht mich bestärkt. Er hatte 235 PS und danach dann knapp 300. ich hatte es bei ca 100.000 machen lassen und er läuft ohne ein einziges Problem gehabt zu haben, weiterhin in den Händen meines besten Freundes und mit bald 300.000 km. Es ist ja auch nicht so, dass ich die Mehrleistung immer am Start habe und abrufe.
    der G31 wird wohl von 265 auf nur 303 PS gehen. Mit nur meine ich nur knapp 40 PS mehr. Da geht sicherlich viel mehr, aber das will ich auch nicht. Ich denke diese knapp 40 sind absolut i.O. und ich mute dem Motor nicht zu viel zu. 100NM on Top sind auch fürs ZF nicht zu viel.
    ich hatte mal in meinem ehemaligem Skoda Octavia RS nen Kernfd optimieren lassen, dass war damals so ein Schrott. PDF Filter immer zu, der lief dann inkl langsamer als vorher. Einspritzung immer wieder zu. War einfach schlecht von einem eigentlich bekannten Tuner aus Siegen.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Soderle. Nur ein erster Eindruck.
    Box ist da und auch eingebaut.
    der erste Unterschied ist deutlich dank 100NM mehr. Spürbar freier, man hat das Gefühl der Motor ist entkettet und kann sich so bewegen wie er will. Die Gasannahme ist direkter und was mir wichtig war, ist auch eingetreten, der Durchzug so zwischen 80-160/170 (mehr wollte ich noch nicht testen, Speedlimit ist hier ja 120) ist sehr souverän, gelassen aber bestimmt.
    erster Eindruck ???

    Aber wenn ich mehr abgespult habe, kommt sicherlich ein Update

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Für mich wäre interessant ob sich der Verbrauch dadurch verändert. Egal ob nach unten oder nach oben.


    Bin auf deine Langzeitmeinung gespannt

  • Die Entwickler sagen zwar bis 15% weniger, aber das bezweifel ich.
    so oder so, ich werde es im Auge behalten und Auskunft geben

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren