• Im G20-Forum hat gerade jemand genau das Problem. BMW hat das Tuning festgestellt und stellt sich nun quer beim Turboschaden.


    Über den Tuner will der Betroffene noch nichts sagen (verständlicherweise). Aber momentan sieht es so aus, dass weder Tuner noch BMW was zahlen wollen und werden.


    Ein anderer Betroffener musste aus dem Grund bei seinem neuen G20 schon € 3.400 zahlen wegen eines Schadens.


    Fazit für mich: Tuning kommt nicht ans Auto (bei Leasing schon gleich gar nicht). Auch wenn namhafte Tuner mehr Teile von der Garantie abdecken, bleibt immer Ärger vorprogrammiert. BMW schiebt es auf den Tuner und umgekehrt.

  • Ich hatte einen Chip in meinem 120 d xdrive. 190 ps plus 3x... man weiß es nicht genau.
    1. das Fahrzeug fuhr sich komplett anders. Agiler, schneller, leichter und spritziger. Und in meinem 530 E61 hatte ich auch einen Chip mit 60 PS mehr Leistung. Beides kein Problem und wirklich mehr Leistung und der Motor fühlte sich beim Fahren stimmiger an.
    2. beim 120 hatte ich einen Turbo Schaden. Garantiefall und der Chip war vielleicht erst so 3.000 km drin.
    BMW hat den Turbo gemessen, gecheckt und getauscht. Ohne Makeln oder Anstand. Bei 40.000 km des Wagens. Jetzt habe ich ihn verkauft mit 52.000 und der Wagen fährt erste Sahne.


    Nur so ein Schank aus meinen Erfahrungen.
    kann natürlich bei jedem anders laufen.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Also mir reicht die momentane Werksleistung. Ein Chip-Tuning hat ja auch immer "gemischte Gefühle" .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich hatte im F11 das Performance Kit von BMW, Leute die den gemessen hatten, kamen auf rund 300PS. War angenehm ^^

    Wenn BMW für den G30 was vergleichbares anbieten würde, würde ich das gerne machen, da es dann im Falle eines Falles keine Diskussion gibt.

    Zudem muss man wissen, dass bei den allermeisten Anbietern die Betriebserlaubnis erlischt, für den 530D kenn ich nur den Kit von AC Schnitzer, der legal ist. Aber der ist wahnsinnig teuer (ca. 3800€,mehr als doppelt so viel wie der PPK für den F11 bei BMW, siehe hier: 530D Tuning bei AC Schnitzer) und ich habe im Falle eines Falles wieder das Problem mit den zwei Vertragspartnern. Ehrlich gesagt ist die Leistung des 530D aber auch absolut ausreichend8)

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • vielleicht gleich eine etwas agilere Motorisierung wählen ;)

    in jedem Forum immer dasselbe Spiel. Es wird irgendwann langweilig.
    1. in Spanien gab es 2016 beim Kauf keinen größeren Diesel.
    2. der jetztige 530d ist denke ich einausreiche der Motor. Wenn ich später jedoch mehr will, kann ich ja nicht einfach auf 540 oder 550 d aufrüsten.
    3. nicht jeder hat das Geld immer gleich einen 550 zu kaufen. Gesegnet sei, der es kann. Da bin ich auch neidisch.

    4. es gibt neben „bestell dir doch eich einen größeren Motor“ auch andere legale und gute Möglichkeiten. Die werden nur von vielen immer nur belächelt oder schlecht geredet.


    Schlussendlich. Auch BMW Motoren si d nicht perfekt und könnenmit der richtigen Hand verfeinert werden

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • in jedem Forum immer dasselbe Spiel. Es wird irgendwann langweilig.
    1. in Spanien gab es 2016 beim Kauf keinen größeren Diesel.
    2. der jetztige 530d ist denke ich einausreiche der Motor. Wenn ich später jedoch mehr will, kann ich ja nicht einfach auf 540 oder 550 d aufrüsten.
    3. nicht jeder hat das Geld immer gleich einen 550 zu kaufen. Gesegnet sei, der es kann. Da bin ich auch neidisch.

    4. es gibt neben „bestell dir doch eich einen größeren Motor“ auch andere legale und gute Möglichkeiten. Die werden nur von vielen immer nur belächelt oder schlecht geredet.


    Schlussendlich. Auch BMW Motoren si d nicht perfekt und könnenmit der richtigen Hand verfeinert werden

    Ich möchte dir auch nicht widersprechen



    Schaut mal hier

  • DTE systems haben auch zb ne Box mit ABE für sehr viele Fahrzeuge und geben Garantie.
    im Streitfall will ich das nicht garantieren, aber zumindest ist es deren Werbung.
    und mit ABE und kurz zum TÜV ist das Ding dann auch legal.
    nur ein Beispiel, aber da gibt es sicherlich einige. Wie zb G power auch. Hab schon gutes von denen gehört.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren