540d angesehen und zwiegespalten ...

• Die Werte waren auf die schnelle ergoogelt, vielleicht wurden da auch Tachowerte "gemessen" . Wenn AMS sagt 20 Sek wird das schon passen, zum pre lci findet man unterschiedliche Angaben bis 22,8 Sek.

Die 17,1 scheinen doch eher die Werte des M550d zu sein.

Am Ende auch egal, ein Diesel ist kein Sprintwunder aber ein 40d, egal in welcher Ausführung, auch keinesfalls träge und das früh anliegende Drehmoment sollte schon deutlich zu spüren sein.

• Vielleicht war ja wirklich der 540d pre-LCI (der Leasingrückläufer) nicht Serie. Wäre nicht der erste Leasingwagen der modifiziert wurde. Wenn der gemacht war, wundert es nicht, dass sich der LCI träger anfühlt.

• Wobei ich dazu sagen muss, daß sich der auch der Pre-FL 540d im Normalmodus eher müde angefühlt hat, aber mit Sportmodus an und Pedal to medal hat er halt so richtigt gerockt. Der LCI hingegen war gemütlich gefahren weniger müde, aber oben raus kam kein wirklicher Punch, er fühlte sich irgendwie gehemmt an.

Ich könnte natürlich im Zweifelsfall auf die PS setzen und im Falle eines tatsächlichen Defekts auf die Reparatur hoffen, aber irgendwie kaufe ich ungerne ein Auto bei dem von vorne herein etwas nicht i.O. ist, bin bei meinen letzten Autokäufen einfach zu sehr auf die Schnauze gefallen. Andererseits sehe ich auch gerade keine wirklich interessante Alternative, ein anderer, attraktiv eingepreister 540d wurde gerade verkauft und alle anderen sind entweder deutlich teurer oder deutlich 'gebrauchter'. Und an 530d sehe ich auch gerade nix kaufenswertes, zumal die oft auch keine Komfort-Sitze haben, die für mich ein Muss sind.