Alles anzeigenNein, so einfach ist es eben nicht, weil auch auf Bildern nicht alles rüberkommt. Und am Telefon erzählt so ein Verkäufer sowieso viel, wenn der Tag lang ist. Bzgl. Nachlackierungen war ich es von früher gewohnt, daß das beim Marken- bzw. BMW-Händler i.d.R. einwandfrei und ohne Farbunterschiede erledigt wurde, das scheint heute aber kein Standard mehr zu sein.
Mein Fragen- bzw. Bilderkatalog wurde ja auch erst mit der Erfahrung vorheriger Reinfälle allmählich umfangreicher. Ebenso kam die Erkenntnis, daß ich mit den Sportsitzen nicht klarkomme erst nach 1-2 Probefahrten. Pano-Dach kam auch erst nach Probesitzen endgültig nicht in Frage, weil es die Kopffreiheit zu sehr einschränkt (darüber hinaus finde ich es sowieo total unsinnig).
Das waren übrigens (fast) alles Fahrzeuge von BMW-Händlern, bei so fragwürdigen Kiesplatztypen würde ich ein Auto dieser Preisklasse ohnehin nicht kaufen, was man da so erlebt, da könnte man ein eigenes Buch drüber schreiben. Da gute Autos auch schnell mal weg sind, ist auch nicht immer die Zeit da, tagelang hin-und her zu kommunizieren (manchmal dauert es, gerade bei größeren Händlern, vom Inserieren bis zum Bilder einstellen auch mal 1-2 Wochen oder mehr), wenn es auf dem Papier passt, fahre ich halt hin und warte nicht, bis ein anderer kommt.
Beim 540d aus diesem Thread hat erstmal alles gepasst, zudem stand er 'nur' 60 km weit weg. Daß der dann nicht aus dem Quark kommt, damit war beim 40d nicht zu rechnen.
Kiesplatzhändler nicht von vornherein ausschließen!
Einige wenige sind echt gut, hab meinen von einem den es seit über 20 Jahren gibt, der hat sich darauf spezialisiert, sehr junge Leasingrückläufer wo die Raten auständig waren und Rückläufer aus Firmenflotten zu handeln. Meiner war zB ein ganz wirres Geschäftsmodell. Bestellt von BMW Wien, dann ein Jahr SIXT Mietfahrzeug, welches aber nur von BMW Wien Mitarbeitern genutzt wurde (das glaube ich sogar, weil der Zustand 1a und der Verbrauch ab Werk sensationell niedrig waren), ging nach einem Jahr zurück an BMW Wien und wurde über die Händlerbörse dann verkauft, inkl. 4 Jahren Garantieverlängerung und Wartungspaket. Der Händler (in Graz, wird dir also nicht viel helfen) hat lauter solche Fahrzeuge diverser Marken aber immer nur Premiumprodukte. Kann also auch gut gehen mit dem Kiesplatzhändler.