Schlag während der Fahrt, mahlendes Geräusch in D/R - was könnte kaputt sein?

  • Ja alles gut, schauen wir mal was BMW dann sagt.


    Aktuell ist noch in Klärung ob ich das bei der Fremdwerkstatt in Karlsruhe machen lasse, oder ob ich das Auto zu meinem BMW Heimathändler in Dieburg schleppen lasse.


    540d ist jetzt halt auch kein Auto, bei dem man so Donut-Geschichten oÄ erwarten würde (540i schon eher). 540d Touring ist ja quasi DAS Langstrecken / Autobahnauto.

    540d xDrive Touring Sophisto-Grau, Luxury Line - 11/2017, I-Stufe S15A-24-03-547, knapp über 100tkm.

  • Differential hinten ist ungewöhnlich, aber halb so schlimm. Würde ein gebrauchtes auftreiben und es einbauen lassen, sofern BMW nicht kulant ist. Das wird dich keine 2k kosten.


    Mein Differential vorne hat sich auch schon verabschiedet, allerdings fahre ich auch im Grenzbereich.

  • Das Problem ist allerdings auch, dass laut Werkstatt sowohl Diff als auch hintere Kardanwelle neu muss. Das haut natürlich nochmal rein.


    Laut Werkstatt in Karlsruhe ist der Flansch(?) kaputt, nicht unbedingt das Innere vom Diff selbst. Deswegen müsste sowohl Diff als auch Welle neu.


    Ich werde das aber als Gelegenheit nutzen direkt das Mittellager erneuern zu lassen.

    540d xDrive Touring Sophisto-Grau, Luxury Line - 11/2017, I-Stufe S15A-24-03-547, knapp über 100tkm.

  • Mit neuer Kardanwelle (1,3k) wird es tatsächlich kostspieliger. Wenn "nur" der Flansch kaputt ist, ist dein Diff auch hinüber. Da ist ein Gebrauchtteil lukrativer.


    Würde aber definitiv eine Kulanzanfrage stellen. Bei der KM-Leistung ist so was durchaus realistisch. Viel Glück!

  • Heute kam von BMW über die App:


    1x Geplante Arbeiten

    "Fahrzeug eingeschleppt, keine Leistung, evtl Getriebe"

    658,91€

    <X


    Ich möchte mal schwer hoffen dass das nicht nur Diagnosekosten sind? Abschleppen über BMW Assistance sollte kostenlos sein (da letzter fälliger Service bei BMW gemacht).


    Und 650€ Diagnosekosten für etwas, was man innerhalb von maximal 30 Minuten feststellen kann?

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  • Das Getriebe gibt's für den Preis leider niemals.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Das Getriebe gibt's für den Preis leider niemals.

    Eine Diagnose hoffentlich auch nicht (sonst könnte der § 138 BGB mal erwähnt werden)... Es bleibt also spannend.

    540d xDrive Touring Sophisto-Grau, Luxury Line - 11/2017, I-Stufe S15A-24-03-547, knapp über 100tkm.

  • Alles Gute !

    Gruss


    australia



    ____________________________

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    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Das hört sich für mich eher nach Kostenvoranschlag zu 10% der Rep Kosten an.

    Da wäre die Frage, was wirklich gemacht wurde. Um die Diagnose zu stellen muss man in meinen Augen mindestens die Antriebswelle ziehen. Realistisch wie du sagst eine halbe Stunde, aber mit BMW Sätzen würden mich 2h zu je 200Euro nicht wundern...


    Ich sehe den Fall so:

    - 2017 bekommst du keine Kulanz, vergiss das. Mit dem Versuch verursachst du im blödsten Fall nur noch mehr Kosten.

    - Es ist sicher nicht so viel kaputt, außer die Welle hat rumgeschlagen. Das Auto gehört da weg gezogen und zu nem Spezialisten für Differentiale/Getriebe oder in ne freie Werkstatt, die dir ein gebrauchtes Diff verbaut.

    - Hier gibt es keinen Flansch im klassischen Sinne, mich verwundert schon die Beschreibung des Fehlers. Bem G31 ist der klassische Flansch fest auf der Antriebswelle. Mein Verdacht geht hier schon eher in die Richtung Fehldiagnose. Womöglich ist nur die Verzahnung von der Antriebswelle abgebrochen. Sprich man muss halt die Antriebswelle ausbauen, ggf den Deckel auf machen um den Rest rauszuholen. Beim Deckel aufmachen ist aber Ende für die Teiletauscher bei BMW.

    - Man muss aber auch schauen, ob nur die Zähne innen abgeschliffen sind oder die lose Antriebswelle was kaputt geschlagen hat. Dann ist durchaus das Diff hinüber. Diff gebraucht geht aber auch um die 300-500Euro her.