Vibrationen beim bremsen

• Hallo Leute,

ich bin neu hier und möchte direkt mal mein einziges Problem schildern. Ich habe mich bereits intensiv eingelesen, aber leider nichts gefunden, was mir wirklich helfen oder mich weiterbringen würde.

Also, ich fahre einen 530d (kein xDrive) in der Luxury Line-Ausstattung. Ich habe das Fahrzeug jetzt seit etwa 2,5 Jahren. Alles ist top, ich liebe den Wagen, bis auf eine Sache, die mir in diesen zwei Jahren schon eine Menge Geld gekostet hat: die Bremsen.

Das Problem ist, dass das Fahrzeug bei höheren Geschwindigkeiten beim Bremsen extrem stark vibriert es wackelt das ganze Auto, als würde gleich die gesamte Achsgeometrie auseinanderfallen. Wirklich krass.

Ich versuche, mich kurz zu halten:

Die Bremsen halten bei mir kaum 2.000 km. Ich habe gefühlt alle 2.000–5.000 km die Bremsen erneuert. Ich habe alles ausprobiert: originale Scheiben, gelochte, nicht gelochte – vorne wie hinten. Alles funktioniert nur etwa 2.000 km, dann fängt das Problem wieder langsam an und wird schnell schlimmer.

Ich fahre 19" Felgen mit Pirelli P Zero Runflat-Reifen (leider), aber alles ist nagelneu. Auch das hat das Problem nicht gelöst.

Ich habe sogar ein Bremsen-Upgrade gemacht – von den normalen kleinen Bremsen auf die M-Paket-Bremsen.

Bitte entschuldigt mich, wenn ich mich technisch nicht ganz korrekt ausdrücke – ich kenne mich mit der Materie nicht so gut aus.

Folgendes habe ich bereits gemacht:

• Achsvermessung
    • Gelenke gewechselt
    • Hardy-Scheibe getauscht
    • Radnaben geprüft (grüner bereich)
    • Bremsen (jede menge davon)
    • Reifen / Felgen neu
    • Fahrwerk

Nichts davon hat geholfen.

Daher meine Frage an euch:

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt und es langfristig in den Griff bekommen? Oder habt ihr Ideen, woran es liegen könnte?

Ich bin total ratlos, bevor ich noch mehr austausche, was am Ende nichts bringt, wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand das gleiche erlebt hat.

Ich bin für jede Nachricht dankbar!

• Wieviel km hat den Dein Auto drauf?

Das was Du gewechselt hast schließt schon einmal eine Menge aus.

Was ich in der Aufzählung nicht gelesen habe sind die Querlenker.

Wenn die noch nicht getauscht sind, dann würde ich da mal schauen bzw. alle Fahrwerksteile erneuern.

• Wenn die Bremmscheiben sich tatsächlich regelmäßig atark verziehen (hast Du das mal gemessen?), dann muss es dafür ja eine Ursache geben.

Möglich wäre ein festsitzender Bremssattel, der die Scheibe thermisch überlastet.

Das hast Du ja offenbar schon getauscht, aber es wären auch andere Bauteile denkbar die ein Öffnen des Sattels behindern (z.B. der ABS Block oder eine verstopfte Bremsleitung)

• Moin,

2000 km sind aber arg wenig, denn das sind ja alle 1-2 Monate ungefähr.

Wer hat denn die Arbeiten durchgeführt?

Bei einer Werkstatt wäre das im Rahmen der Gewährleistung nachzuweisen.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Also um in 2000km die Bremsen runterzuorgeln muss man schon auf die Rennstrecke.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Wenn die Bremmscheiben sich tatsächlich regelmäßig atark verziehen (hast Du das mal gemessen?), dann muss es dafür ja eine Ursache geben.

Möglich wäre ein festsitzender Bremssattel, der die Scheibe thermisch überlastet.

Das hast Du ja offenbar schon getauscht, aber es wären auch andere Bauteile denkbar die ein Öffnen des Sattels behindern (z.B. der ABS Block oder eine verstopfte Bremsleitung)

Der Wagen hat knapp 150.000 km drauf. Ich habe die Querlenker auch, bevor ich den Wagen geholt habe, tauschen lassen, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ja, davon ging ich auch aus, dass ein Sattel das Problem wäre, aber nach dem Upgrade auf M Sport Bremsen wurde das Problem ja nicht behoben. ABS-Block könnte auch gut sein, ich kenne mich da nicht gut aus, was man da jetzt genau tauschen muss oder wie das Ding aussieht.

• Moin,

2000 km sind aber arg wenig, denn das sind ja alle 1-2 Monate ungefähr.

Wer hat denn die Arbeiten durchgeführt?

Bei einer Werkstatt wäre das im Rahmen der Gewährleistung nachzuweisen.

Das hat am Anfang mein Freundlicher gemacht. Er ist ein Bekannter von mir, aber der hat beim dritten Mal schon aufgegeben. Dann habe ich das Upgrade bei BMW gemacht, die dann nach 3000 km wieder getauscht werden mussten. Hat BMW auch übernommen, aber das war ja keine Lösung für mich. Ich will dieses Problem ja langfristig lösen und nicht alle 2000/5000 km Bremsen tauschen. Reich bin ich nicht 😅. Da mein Sommerurlaub noch bevorsteht, will ich sicher hin und zurück fahren.

• Eventuell liegts es ja auch am Fahrer und dessen Fahr- bzw. Bremsweise!?!

Ich habe schon 3 BMWs davor gehabt, und mit der gleichen Fahrweise ist da nichts passiert. Die Bremsen haben zwischen 60.000 und 80.000 km gehalten. Da ich das Problem mit dem jetzigen G31 habe, fahre ich extra vorsichtig, was die Fahrweise angeht, aber es bringt nichts😭