Was ich nicht verstehe, wenn man schon 2 Satz Reifen hat, warum dann im Winter Ganzjahresreifen und nicht Winterreifen. Da ich jedes Jahr mindestens 1 x in Skiurlaub fahre, habe ich für den Winter auch entsprechend Winterreifen. Im Sommer fahre ich die Yokohama Advan Sport, was mit Sicherheit kein Budgetreifen ist und auch bestens funktioniert für meine Bedürfnisse, im Winter Hankook icept evo 3 und die funktionieren auch gut. Die Goodyear eagle F1 hab ich letztes Jahr runter geworfen, da sie nach 5 Jahren Alterserscheinungen hatten. Allwetterreifen fahre ich auf meiner Arbeitsrutsche Opel Astra, da reichen die aus. Wie schon erwähnt, Reifen sind ein Sicherheitsfaktor, hier spare ich nicht.
Welche Reifen? Kaufempfehlung
-
-
Wenn Dir der Winterreifen nur 1x den Arsch ( in seinem Leben) rettet ( bei Schnee oder glätte ) hat er sich bezahlt gemacht!
absolut. Der Winterreifen ist aber nicht bei niedrigen Temperaturen im Regen oder auf der trockenen Autobahn besser.
Wenn man keinen frischen Schnee hat, kann dir halt ggf. der Alljahresreifen häufiger „den Arsch“ retten.
-
absolut. Der Winterreifen ist aber nicht bei niedrigen Temperaturen im Regen oder auf der trockenen Autobahn besser.
Wenn man keinen frischen Schnee hat, kann dir halt ggf. der Alljahresreifen häufiger „den Arsch“ retten.
Wenn das so ist , ok!
Das käme mal auf nen Testbericht an wo Bremswege bei verschiedenen Witterungen verglichen werden...Ganzjahresreifen vs Winterreifen (natürlich gleicher load Index und v Index... bei gleicher Größe)
-
Ich kann mich grob erinnern das es bei Eis/Schnee mit dem Allwetter ungefähr so war:
Fahr einen Heckantrieb mit Winterreifen
oder
Fahre einen Allrad mit Allwetter
War von den Tests wohl in etwas gleich. Warum, wieso, weshalb, keine Ahnung. Klar, da kommt mehr von der Hinterachse, das Auto ist mit dem Allrad insgesamt leichter zu beherrschen. Habe ich mir damals auch angeguckt, als ich mich für den Allwetter für den Winter entschieden habe.
-
Wer in Gegenden lebt wo kein wirklicher Winter herrscht oder wer ein gemütlicher Fahrer ist (auf meinen RAMs hatte ich auch immer Ganzjahresreifen, fürs sportliche Fahren waren die ja nix), für den könnte das hier recht interessant sein:
(23) Ganzjahresreifen: Die 5 größten Irrtümer - Bloch erklärt #257 | auto motor und sport - YouTube