Will mir einen G30 20d Kaufen

• Servus Michael,

herzlich willkommen und viel Erfolg bei Deiner Suche.

Endlich kommt's halt drauf an was Dir beim Wagen wichtig ist.

Je besser die Ausstattung ist, desto mehr kann kaputt gehen stimmt natürlich.

Andererseits verkauft sich eine ein gute Ausstattung immer besser als

ein Naked-Auto und macht auch macht auch mehr Spaß.

Hier im Forum bekommst Du hoffentlich hilfreiche Tipps.

Freu mich schon Deinen neuen Gxx zu sehen.

Viele Grüße
    Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung

• Ich bin auch einer, der eine Sitzbelüftung nicht mehr braucht. Ich besitze zwei 5er, einen F10 mit Sitzbelüftung und beim G30 ohne Belüftung. Ohne Belüftung sind die Sitze komfortabler, BMW sollte vielleicht nur die Rückenlehne mit Belüftung machen damit der Komfort bleibt. Und das Thema Spurhalteassistenten habe ich bei mir ausgeschaltet. Ich möchte noch selber fahren und mich nicht vom Auto bevormunden lassen. Zum Beispiel Landstraße mal eine kurve etwas schneiden und er will nicht einlenken nur mit Kraftaufwand. Sowas brauche ich alles nicht, aber das muss jeder selbst wissen, und hängt auch vom Fahrstil ab. Auch der Abstandstempomat passt nicht zu meinem Fahrstil, denn nutze ich nur im Ausland.

Gruß

• habe auch alle assi systeme aus. wie karli schon sagte, möchte ich auch selber fahren und die Freude am Fahren haben ohne Bevormundungen und Hinweise.

G31 540i 08/18 OPF

20" Dotz Marina Bay MB

MHD Stage 1 / xHP Stage 2 / xDelete RWD

Stahlflex Bremsleitungen / 300 Zeller

435 PS...600Nm

• Was ist denn dein Fahrprofil?

Bei mir mit 70% Stadt, 5% Landstraße, 25% AB:

Must have:

HUD - Tacho ist bei mir der einfache Laubsäge, find ich ok da ich da eh nicht draufgucke

Navi Prof mit Carplay find ich super

Sitzheizung

Standheizung

Lenkradheizung

ACC - nie wieder ohne, entspannt im Stau deutlich

Rückfahrkamera und Einparkhilfe sind obligatorisch

SLI (Tempolimit Erkennung)

AHL (Fernlichtautomatik)

Was mich stört:

Sportline (M-Paket) - das sportliche Fahrwerk ist gut, bei vielen Straßen nervt das sehr direkte durchreichen des Fahrbahnbelags aber. Da wäre adaptiv oder Luxury Line vermutlich eher meins gewesen.

Die Sportsitze sind okay, wenn man mal seine Einstellung gefunden hat. Die Sportsitze haben keine Memory Funktion, wenn man alleinfahrer ist, ist das egal, sonst ist das eher ungünstig.

Was mir fehlt:

Spurhalteassi (Driving assist plus)

Selber lenken/folgen wäre ab und zu echt nett, totwinkelassi ist nett, brauche ich aber eigentlich nicht.

360° Kamera wäre vorallem im Parkhaus und an unübersichtlichen Ausfahrten ab und zu echt hilfreich, der G31 ist groß und sperrig in der Stadt und im Parkhaus echt unübersichtlich. Jeder verhinderte Parkhausrempler refinanziert die 360° Kamera.

Neutral:

Adaptive LED sieht deutlich schöner aus als die Serien Scheinwerfer. Die Ausleuchtung ist auch ein großer Sprung nach vorne. Ich finde es gut, wenn man ehrlich ist fahre ich dafür aber zu wenig Landstraße um es wirklich zu brauchen.

Sound System habe ich das Standard Hifi. Mir reicht das, da ich eh lieber dem 6-Zylinder zuhöre. Klanglich ist es okay, nachrüsten ist daran aber fast nicht möglich. Wenn dir das wichtig ist, solltest du das nicht nehmen.

Lg

P.s. Wer ein Hud hat, verabschiedet sich von polarisierten Sonnenbrillen, sonst sieht man das ding nicht.

G31 530dX Bj01.2019 Sportline

Verbrauch Sommer: 6,2l/100km

Verbrauch Winter: 7,4l/100km

Laufleistung: 182tkm

• Aber den Spurhalteassistenten hat noch keiner richtig thematisiert...

Ich denke, da du ja die Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion möchtest werden die meisten eh das DA Professional Paket haben.
    Da ist dann ja alles enthalten.
    Und was man nicht braucht kann man ja abschalten... ;)
    Ich bin heute morgen mal wieder entspannt mit Assisted Driving über die Autobahn geschlichen. :P

20250912_065439[1].jpg

• Was mich stört:

Sportline (M-Paket) - das sportliche Fahrwerk ist gut, bei vielen Straßen nervt das sehr direkte durchreichen des Fahrbahnbelags aber. Da wäre adaptiv oder Luxury Line vermutlich eher meins gewesen.

Die Sportsitze sind okay, wenn man mal seine Einstellung gefunden hat. Die Sportsitze haben keine Memory Funktion, wenn man alleinfahrer ist, ist das egal, sonst ist das eher ungünstig.

P.s. Wer ein Hud hat, verabschiedet sich von polarisierten Sonnenbrillen, sonst sieht man das ding nicht.

Ich habe bei meinen Sportsitzen die Memory Funktion, oder liegt das am LCI? Mit der Sonnenbrille kann ich zustimmen, aber dafür gibt es ja zur Not noch den Tacho.

• Was mich stört:

Ich habe eine Luxury Line (ohne adaptives Fahrwerk), ist da das Fahrwerk wirklich anders gegenüber dem Basismodell?

• Du hast viele gute Punkte aufgezählt wo ich mitgehen würde, was die Ausstattung angeht würde ich direkt so Übernehmen. Mir ist aufgefallen das die G31 günstiger sind und oftmals auch ne gute Ausstattung bieten. Aber leider kommt für mich nur die Limousine in Frage.

In meinem 1er habe ich auch Sportsitze Manuell verstellbar und davor im E60 hatte ich Elektrische Komforsitze, aber ich muss sagen da ich das Auto mit meiner Frau teile und sie kleiner ist und somit der Sitzt ständig auch verstellt werden muss, ist es manuell einfacher und schneller statt mit den Elektrischen meiner Erfahrung nach. Z.b muss sie vor dem Aussteigen immer den Sitzt Elektrisch zurück auf meine Position stellen, damit ich beim Einsteigen nicht erst darauf warten müsste bis er wieder auf meine Position ist.

Naja am Ende ist es wirklich alles Geschmackssache, aber im großen und ganzen sind wir uns schon fast alle einig das es bestimmte Must-haves schon gibt.

Mein Fahrprofil ist Gemischt 40 Stadt 30 Land und 30 Autobahn 25 Tkm im Jahr.

Ich glaub nach dem 1er ist doch ein erhebliches Mehrkomfort im G30 gegeben, obwohl ich zugeben muss bis jetzt noch keinen Probegefahren zu haben. Aber ich glaube da kann man nicht viel Falsch mit machen, zumal ich den B47 Motor sehr angenehm empfinde und super Sparsam im Verbrauch und trotzdem spritzig.

Service habe ich auch immer selbst gemacht alle Filter und Öl Wechsel kein Problem da ich gerne Schraube. Wenn ich Überlege damals beim E60 alle 10-15Tkm 8 Liter Öl und nun sind es nur noch 5 Liter echt hammer.

• Das freut mich zu hören.

Verkehrszeichenerkennung / Fernlichtassi bedingen die bessere Kafas Kamera, das ist die Vorraussetzung um die Adaptive LED nachzurüsten. Sollte der gefundene sie nicht haben, du aber die Option zum nachrüsten haben willst, solltest du darauf achten.

Der G30/31 hat Fahrerprofile die man an den Schlüssel knüpfen kann.

Wenn ihr regelmäßig wechselt wären also Memory Sitze und ggf eine elektrische Lenksäule ein guter Punkt.

Das Profil speichert bei mir auch die Außenspiegel, Favoritentasten etc.

Die Sportsitze sind elektrisch verstellbar ohne memory bei mir. Das vor/zurück ist aber noch manuell.

Ansonsten an die üblichen Dinge ab 100tkm denken wie Getriebeölspülung etc.

Ölwechsel alle 10-15tkm ist auch nicht verkehrt.

G31 ist halt der typische Vertriebler Leasingwagen gewesen, da ist der Markt gut mit gefüllt.

G31 530dX Bj01.2019 Sportline

Verbrauch Sommer: 6,2l/100km

Verbrauch Winter: 7,4l/100km

Laufleistung: 182tkm

• Aber den Spurrhalteassistenten hat noch keiner richtig thematisiert

den Spurhalteassisten kannst du vergessen. Der stört nur und hält das Auto eh nicht sauber in der Spur.

Wenn die wichtig ist, dass das Fahrzeug wirklich gut im Verkehr mitschwimmt und gut den Abstand und die Spur hält, dann brauchst du Driving Assisst Prof. Dieser beinhalten Spurmittelführung, dass fühlt sich sehr natürlich an und funktioniert sauber bis 210 egal ob Stadt, Land oder AB.

G31 LCI 520d | 05/21 | sophistograu | sensatec cognac