Da sind wir dann jetzt bei der genauen Begrifflichkeit bei BMW
Spurhalteassistent mit Spurrückführung:
Wenn man die Spur verlässt lenkt er gegen.
Spurführungsassistent
Zentriert das Auto aktiv in der Spur
Stauassistent
Beinhaltet acc und Spurführung bis 60kmh
70-210kmh gibt es dann den Autobahnassistent
Spurführung; Spurwechselassistent; acc
Spurwechselassistent gibt es ab LCI
Blinker antippen und halten und der Wagen wechselt die Spur (wenn alle Bedingungen erfüllt sind)
Pre LCI wäre Driving Assist Plus und ab LCI gibt es den DA Professional
Der Spurführungsassistent kann auch für eine gewisse Zeit dem Vordermann folgen, wenn er keine Spur erkennt.
Dann gäbe es noch als Teilsysteme von DA
Engstellenassi: unterstütz in engen Stellen wie Baustellen das Lenken (kurzdistanzradar)
Ausweichassi: weicht anderen Fahrzeugen die einen „abdrängen“ aus, sofern neben einem Platz ist
Querverkehrsassi: guckt mit den Radarsensoren beim ausparken / ausfahren aus zB einfahrten in den Verkehr und warnt / reagiert bei bedarf.
Die letzten 3 nutzen die 4 Kurzdistanzradarsensoren der Spurwechselwarnung / Totwinkelassistent (gelbe Spiegeldreiecke)
Kamerasystem:
Personenerkennung (tagsüber) mit Warnung / Bremsung
Tempoerkennung mit Tempoübernahme für Tempomat (muss quittiert werden) hier kann man das übernommene Tempo um +-15kmh variieren
Es gibt auch ein ACC welches nur auf der Kamera basiert, dann fehlt das Long Range Radar in dem unteren Kühlergrill, das ging glaube nur bis 140kmh und scheint nicht viel zu taugen.
Sorry, wenn das etwas offtopic ist.