Batterie für SOS Notrufsystem fehlerhaft

  • Meiner muss wegen der Batterie auch nächste Woche wieder in die Werkstatt. War erst letzte Woche da um den Lederbezug des Fahrersitzes auszutauschen wegen einem kleinen Riss.

    Die SOS Batterie ist beim G31 unterm Dachhimmel - der muss wohl ab. Also eine größere Aktion anscheinend.

    Mein alter E60 hatte glaube ich so eine Batterie gar nicht. Oder die ist in den 13 Jahren nicht kaputt gegangen.

  • Die Fahrzeuge die ich bis jetzt betreut habe und das waren leider einige in den letzten Monaten mit Notruf Fehler war immer die Batterie. Man kommt wirklich blöd dran, der Himmel muss zu mindest abgesenkt werden um diesen nicht zu beschädigen.

  • Hallo....erstmal vorweg, ich bin neu hier und auch bei BMW ( vorher bei ...xxxxxxxxxx..... ) *g*.

    Ich habe eure Kommentare geleseen. Ich hab mir letzte Woche auch nen 520 Touring zugelegt ( Bj. 5/2018 ). Ich hab auch dieses Problem, dass das Notrufsysrtem nicht verfügbar ist und beim ^^ sagte man mir auch,

    dass es evtl an der Notfallbatterie liegt, könnte man aber erst mittels einer Diagnose in der Werkstatt ( ;) ) feststellen.

    Ich frage mich ob die Batterie leer oder defekt ist, weill jeder Rauchmelder hat mittlerweile ne 10 Jahres Batterie.


    Und wenn es zu einer Reparatur kommen sollte frage ich mich was sowas kostet, weil ich hier ja gelesen hab, dass die Batterie unter dem Dachhimmel verbaut ist.

    Vielleicht kann mir jemand hier Auskunft darüber geben.


    Aschi

  • Die Kosten können dir noch egal sein, da BMW dies auf Kulanz übernimmt.

    Ansonsten soll da laut meinem Händler ein Akku drin sein. Bmw hat aber mit diesem ein Qualitätsproblem. Der neue soll jetzt für 6-7 Jahre halten. D.h. irgendwann wird das schon interessant was der Austausch kostet.

    Vielleicht kennt jemand die aws die BMW der Werkstatt bezahlt?

  • ega vielen Dank für den Hinweis. Ich muss sowieso noch dorthin wegen einer Rückrufaktion ( AGR ). Dann sollen die mir gleich sagen was los ist. Zur BMW Kundenbetreuung habe ich auch schon Kontakt aufgenommen. Mal schauen was aus München kommt ;)

  • Ich hatte bis jetzt nur in der G Baureihe diese Problematik,kein Kunde hat bis jetzt etwas dafür bezahlt.


    @Aschi....Dein Auto ist noch in der Gewährleistung, also für Dich keine Kosten die anfallen

  • Kleinigkeiten, wie bei Touring geht manchmal der Sichtschutz nicht runter ( Software Problem, Programmieren fertig)


    Schiebedach bzw. Sonnenschutz lassen sich nicht komplett schließen. Steht ca. 5cm offen, als ob der Einklemmschutz ausgelöst hätte. Lösung, einfach neu initialisieren, kann man selbst machen.( Wenn Fehler auftaucht, bei laufendem Motor die Taste für Schiebedach Kippfunktion gedrückt halten, dauert etwas so ca. 20 sec. dann läuft der alle Funktionen ab, Dach auf, zu, Sonnenschutz zu und erst dann wenn alle Schotten dicht sind Taste loslassen, nochmal Funktionstest sprich alle Dachstellungen ausprobieren, fertig. Wenn der Fehler wieder auftaucht, muss man tiefer graben. Hatte ich bis jetzt einmal wo die Führung für das Schiebedach defekt war. Sonst nix großes, aber liegt wohl daran, dass die Modelle noch nicht so alt sind, mal schauen was uns in der Zukunft erwartet. Bis jetzt habe ich nur einen mit 300k und der läuft und läuft ( 4 Zylinder ?)

  • ?(...sorry...ich habe kein Schiebedach oder Sonnenschutz. Aber nicht schlimm. Für den der sowas hat interessant.

    Ich hab gestern nur festgestellt, als ich in die Garage kam , dass das Fenster auf der Beifahrerseite offen stand. Auch ein Programmierproblem ????