Winterreifen 2025

  • Würde mich aber mal interessieren, ob jemand auf dem G30/G31 ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

    Fahre diesen Winter genau die gleiche Reifenkombination.
    Finde Ihn für einen Winterreifen aber ok und nicht auffällig laut im Vergleich zu anderen Fabrikaten.

    G31 530d xDrive | 06/2019 | 0005 COT | carbonschwarzmetallic | ///M-Paket | Leder dakota schwarz

  • Also, meine aktuellen Sottozero3 sind ja noch neu, Oktober 25, sind vielleicht schon leiser als ich die hangkook in Erinnerung hab, ist ja aber auch n Vergleich ALT mit ca 20tkm gegen NEU, vielleicht 4tkm.

    Dennoch war das Fahrgefühl, wie weiter vorne schon geschrieben, beim hangkook schon besser. Aber auf Schnee, derzeit in NDS, würde ich sagen: gleichwertig

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Also meine Pirelli Sottozero haben Schnee und Eis bislang gut überstanden. Bin die letzten Tage auch täglich gut 120 km gefahren.

    Wird wahrscheinlich aber die letzte Saison mit denen sein, da die Reifen aus 2017 sind. 4-5 mal hatte ich mich fest gefahren (kein X-Drive); bin aber aus eigener Kraft wieder raus gekommen.

    Über die Lautstärke auf trockener Straße kann ich mich nicht beklagen. Kaum lauter als meine Eagle F1 Sommerreifen.

  • Guten Morgen,


    ich hatte das Glück und konnte den Winterreifen Goodyear UltraGrip Performance+ in 245/40r19 98W und 255/40r19 100W als Mischbereifung für 300km ausprobieren.

    Die Reifen mit BMW Stern waren aus 2025 (DOT), gerade mal 900 km (ein-)gefahren, kein ROF (Run on Flat), mit Felgenschutz (Rim Protection) und sind als EV-Ready für schwere Autos optimiert auf Geräusch, Verschleiß und Verbrauch.


    "Testwagen" war wegen einem Werkstattaufenthalt für 3 Tage der Ersatzwagen BMW i4 M60, dessen Fahrleistung auch für 2 Autos reichen würden. :thumbsup:

    "Testgelände" war das schöne Mittelfranken mit Stadt, Land und BAB Fahrten über alle Geschwindigkeitsbereiche (bei 225km/h ist der E-BMW leider abgeriegelt).

    "Testbedingung" die Witterung der letzten Tage zwischen -1 bis +12 Grad Lufttemperatur, Reifglätte, Regen, Nässe und trockener Untergrund. Richtig Schnee und Glätte war nicht dabei.


    Ich bin begeistert wie extrem gut die Reifen mit der permanent vorhanden Leistung des Autos umgegangen sind. Sie haben förmlich auf dem Untergrund geklebt und meine sportlichen fahrerischen Ambitionen auf die Straße gebracht. Ich bin wirklich begeistert von Traktion und Handling aber auch wie standfest die Verzögerung auf Landstraße und Autobahn waren. Die Reifen auf öffentlichen Straßen an den Grenzbereich zu bringen, Über-/Untersteuern zu provozieren war fast nicht möglich - wollte doch gerne meinen Führerschein behalten. ;)

    Die Reifengeräusche waren sehr dezent und erst bei hoher Geschwindigkeit eine Art Singen/Pfeifen wahrnehmbar. Auf einem Auto mit Verbrenner, sind die Reifen vmtl. fast nicht hörbar und werden von Motor- und Windgeräuschen überlagert.

    Den Komfort fand ich gut, kein Poltern/Rumpeln und im Handling sehr präzise und nicht schwammig im Seitenhalt. :thumbup:


    Meine akt. Pirelli Sottozero 3 in 245/40r19 98V mit Run Flat haben nach 7 Jahre / ca. 30Tkm ein Restprofil von 6mm. Beim Kauf habe ich mich bewußt für den Pirelli entschieden, es ist ein guter Reifen und ich bin auch soweit zufrieden.

    Dennoch im Vergleich empfinde ich sie lauter, was auch an der höheren Laufleistung liegen mag, aber besondern im Komfort hölzern, rumpellig und schwammiger, was ich zumindest teilweise auf Run Flat zurück führe. Die Präzision im Handling ist geringer und auch die Haftung, das auf der Straße kleben, ist deutlich weniger - sind auch schon 7 Jahre.


    Es ist sicher nicht fair und ganz richtig einen alten mit einem neuen Reifen zu vergleichen. Allerdings bin ich auf der Suche nach einem Reifen ohne RFT um die Nachteile insb. beim Handling, aber auch Komfort loszuwerden. Verbrauch und Geräusch ist für mich zweitrangig, dafür Handling, Haftung und Sicherheit um so wichtiger.

    Das der i4 ein super Sportwagen ist ggü. meinem G31 weiß ich auch. Nur konnte ich schlecht die Räder auf ein anders Auto montieren ^^

    Ich bin aber überzeugt so wie die Goodyear die Leistung des i4 verkraftet und auf die Straße gebracht haben, werden sie für die geringeren Fahrleistungen meines G31 wohl in jedem Fall ausreichen.


    Ich habe damit meine nächsten Winterreifen gefunden und für Euch ist mein kleiner Er-Fahrbericht hoffentlich informativ.


    Edit: noch ein Bild vom Reifen

    IMG_8548.jpgIMG_8547.jpg

    Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

    G31 540i xDrive LuxuryLine

    In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

    BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

    Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fuexi ()

  • Wer heute aus dem Fenster guckt:


    Ich bin heute mit dem Crossclimate sogar einen ungeräumten Berg hochgefahren. War relativ problemlos. Das Auto wirkte nie irgendwie nervös oder sonst was. Ab und zu rutscht man klar, aber das ist auch mit "normalen" Winterreifen so. Das war für mich sowas wie ein Ritterschlag heute. Ich glaube höherer Schnee ist ohne Ketten dann sowieso nicht mehr möglich.


    Hoffe, das ihr alle heute gut durchgekommen seid. Den ein oder anderen hats heute sicherlich erwischt. Vor allem LKWs standen viel quer, oder sind abgekommen.

  • Ungeraeumt ist auch keine grosse Kunst :) . Festgefahren machts das ganze grad sehr interessant auf den Strassen. Eben mit unserem X1 sDrive kaum noch nach Hause gekommen, da sich mittlerweile Spurrillen mit festgefahrenen "Etwas" drunter gebildet haben. Half nur DSC komplett aus und dann, wie vor 35 Jahren in der damaligen echten Winterzeit auf die harte Tour gelernt. mit Gefuehl in Gas und Kupplung nach Hause gewedelt ^^ .

  • wie vor 35 Jahren in der damaligen echten Winterzeit auf die harte Tour gelernt. mit Gefuehl in Gas und Kupplung nach Hause gewedelt

    Das lernt nur leider heute keiner mehr, macht angeblich alles das Auto ... :(

    Entsprechend verzweifelt sind gerade wieder viele unterwegs. Falsche Ausrüstung, keine Erfahrung von Übung will ich schon garnicht sprechen.


    Mein persönliches Highlight, ein 7,5 Tonner hat sich im Wohngebiet bei uns festgefahren. Der Fahrer in kurzen Hosen, Birkenstock versucht mit einer Kinderschaufel (kein Scherz) sein Gefährt flott zu bekommen ;(

    Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

    G31 540i xDrive LuxuryLine

    In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

    BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

    Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

  • Ungeraeumt ist auch keine grosse Kunst :) . Festgefahren machts das ganze grad sehr interessant auf den Strassen. Eben mit unserem X1 sDrive kaum noch nach Hause gekommen, da sich mittlerweile Spurrillen mit festgefahrenen "Etwas" drunter gebildet haben. Half nur DSC komplett aus und dann, wie vor 35 Jahren in der damaligen echten Winterzeit auf die harte Tour gelernt. mit Gefuehl in Gas und Kupplung nach Hause gewedelt ^^ .

    Festgefahren wird dann je nach Uhrzeit "Standard". Vielleicht falsch ausgedrückt. Es war keine Straße zu sehen, aber der Schnee war auch deutlich nicht mehr frisch gewesen.

    Dafür das der ein oder andere behauptet, der Reifen wäre für Winter nicht zu gebrauchen, habe ich heute im Vergleich zum Winterreifen keinen Unterschied gemerkt.

    Und ich bin schon so einiges im Schnee (auch nördlich des Polarkreises) gefahren.


    Ist aber jedermanns eigene Sache. Ich glaube hier spielt tatsächlich auch "Gefühl" "Erfahrung" und "Physik" (oder das Wissen darüber) etwas in die Karten.