Sommerreifen 2026

• Mein BMW Meister des Vertrauens hat dazu folgendes erklärt bzw ich habe verstanden…

Ja das geht, ist alles der gleiche (Reifen) Pilot Sport 4 MIT Stern! und ggf. ZP = Zero Pressur wenn Run Flat gewünscht.

Die Bezeichnung danach sind Entwicklungsstufen, bei denen Eigenschaften leicht angepasst wurden ABER dadurch kein neuer Reifen entstanden ist. Oft ist es auch so, dass das „ältere“ Modell irgend wann nicht mehr produziert wird.

Daher bestellen sie in dem Bsp einfach nur den Pilot Sport 4 in der gewünschten Größe.

Und genau so arbeiten auch die online Shops.

Bei Mischbereifung wird es jetzt interessant, da gibt es in 275/35R19 NUR den 4S den es aber in 245/40R19 nicht gibt, da ist es dann der 4S1 oder 4.

wenn die Kombi nicht erlaubt wäre könntest du keine Michelin Pilot Sport fahren!

Alternativen von Michelin mit Stern gibt es wohl nicht wirklich Pilot Sport 5 (kein Stern) die Super Sport (alt überholt) oder Sport Cup (Semi-Slick nicht wirklich für die Straße und doppelt so teuer)

Welche EAN wurde dir angeboten?

Nur so lässt sich klären welchen Reifen du wirklich bestellst. Leider steht die Nummer nicht auf dem Reifen und lässt sich nur mit dem Aufkleber abgleichen (wenn vorhanden). Eine Kontrolle der Lieferung ist damit schwierig.

Was sagt die KI zu den 2 Reifen der VA…

Pilot Sport 4:

"Das ist die ursprüngliche Sport-Version von BMW. Er lenkt eine Nuance zackiger und aggressiver ein, schickt dir dafür aber auch jede kleine Kante der Straße direkter ins Lenkrad. Perfekt, wenn du es maximal sportlich und direkt liebst."

Pilot Sport 4S1:

"Das ist die modernere Komfort-Version, die BMW später für den 5er gebracht hat. Er hat haargenau denselben brutalen Grip und dieselbe Top-Sicherheit bei Regen, rollt aber spürbar leiser und geschmeidiger ab. Genau das Richtige, um dein komfortables KW-Fahrwerk im Alltag perfekt zu nutzen."

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

ca. 120 tkm Stand 06/26

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Das ist ja das Problem, für diese Mischbereifung das exakt gleiche Modell für VA und HA zu finden. Und da liegt der Teufel im Detail. Evtl ist es am Ende nur eine Frage der mangelnden Verfügbarkeit.

Gruß

Ralf

BMW 530d xDrive Touring M-Sport Performance Black-Edition

KW V3 -Comfy- (G5K) G31 vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57

• Ich hatte über mittlerweile 135tkm (Auto >200tkm) nie Probleme mit Reifen eines Herstellers mit *, die unterschiedliche Generationen zwischen vorn und hinten hatten, wohl aber mit Mischbereifung ohne Stern. Letztere fuhren sich etwas unruhig, haben das VTG aber auch nicht gehimmelt.

Ich wäre da deutlich entspannter. Wäre das alles wirklich so kritisch, würden wir hier reihenweise von Defekten lesen.

G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

• Ich hatte über mittlerweile 135tkm (Auto >200tkm) nie Probleme mit Reifen eines Herstellers mit *, die unterschiedliche Generationen zwischen vorn und hinten hatten, wohl aber mit Mischbereifung ohne Stern. Letztere fuhren sich etwas unruhig, haben das VTG aber auch nicht gehimmelt.

Ich wäre da deutlich entspannter. Wäre das alles wirklich so kritisch, würden wir hier reihenweise von Defekten lesen.

100%.

Und wenn's eben den einen Reifen nicht gibt, nimmt man eben einen der vielen anderen in der verfügbaren Dimension. Auf blanken Felgen fahren muss hier niemand, außer man macht eine Wissenschaft draus.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 669M-Felgen

• Und erlaubt ist uebrigens das, was im COC steht und nicht was BMW sagt oder irgendein „Meister“ meint. Da steht, soweit ich weiss, nochnichtmal was von eine, Sternchen. Wenn sich jetzt jemand wirklich die Ruebe zermarter, ob irgendein „S1“ in Verbindung mit einem „Blablub“ ohne ein „S“ ihm sofort sein ach so empfindliches VTG zertruemmert, dann ist das sein gutes Recht aber alles in allem, meiner Meinung nach, voellig ueberzogen. Wir sind nicht mehr bei den VTGs aus der F-Serie und manchmal ist es auch besser, die Kirche mal im Dorf zu lassen ;) .

• Fahrt was ihr für richtig haltet :) Bei mir kommen jedenfalls nur 4 identische drauf.

PS: ich schätze und respektiere eure Expertise und Meinung. Und deswegen der kleine Hinweis:

Ruckeln beim Beschleunigen, durchrutschende Kupplungspakete und VTG-Totalschäden gehören zu den häufigsten und teuersten Reparaturgründen bei BMW xDrive-Modellen.

Das xDrive-System toleriert maximal ca. 1 % Abweichung im Abrollumfang zwischen den Achsen. Ich persönlich werde dort auf Nummer sicher gehen.

Peace

Gruß

Ralf

BMW 530d xDrive Touring M-Sport Performance Black-Edition

KW V3 -Comfy- (G5K) G31 vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57