Hallo zusammen,
ich habe kaum etwas im Forum bzgl. Sportluftfilter Umbau gefunden. Gibt es hier Empfehlungen? Offen oder doch lieber geschlossen?
Schöne Grüße
Denis
Sportluftfilter G31 540i
-
-
Der allgemeine Tenor ist, dass Sportluftfilter nichts bringen und sogar mehr Dreck in den Motor lassen.
-
Ausgehend von einem serienmäßigen Fahrzeug ohne weiteres Motortuning:
Nur Luftfilter bringt nichts, ein komplettes Cold Air Intake System bringt auch nur homöopathischen Leistungszuwachs der kaum messbar und nicht spürbar ist.
Was du kriegst (bei einem Komplettsystem) ist, dass das Ansauggeräusch lauter wird und du ein leichtes Fauchen hören wirst, die Rennleitung liebt das

Fazit:
Wenn du dir vor der Fahrt eine sportliche Unterhose anziehst, wirst du ziemlich ganau so viel Leistung generieren.
-
Ich habe vor auf stage 1 zu gehen und da soll es wohl Sinn machen dem Motor mehr Luft zu geben. Stimmt das?
-
Auch mit ner Stage1 bringt es keinen relevanten Vorteil.
-
Kotte fährt in seinem 1000PS 1er mit B58 Motor den original Luftfilterkasten. Ist wirklich rausgeschmissenes Geld so ne offene Ansaugung.
-
Im m5E34 hatte ich nen K+N plattenfilter drin bei Kauf! Gesehen und sofort rausgeschmissen.... lmm angeschaut, da klebte ne tote fliege aufm hitzdraht!
Der originale ist besser für Motor und Geldbeutel!