Türgriff ausbauen für Umfeldbeleuchtung

• Hallo, hat zufällig jemand eine Anleitung wie man den Türgriff ausbaut? An der Fahrertüre funktioniert die Umfeldbeleuchtung bei mir nicht mehr und ich möchte mal schauen ob sich ein Kabel gelöst hat oder die LED getauscht werden muss.

Konnte über die Suche nichts finden…

Gruß Dan

BMW G31 530i xDrive Bluestone - Bj 05.2021

• Bitteschoen.

Vielen Dank nochmal.

Aber sag mal, wo hast du diese Anleitungen nur immer her? Ich hab gestern gefühlt das ganze Internet danach durchsucht und nichts gefunden. Gibt es da eine website dafür oder ist das aus einem Programm raus wie TIS?

Gruß Dan

• Vielen Dank nochmal.

Aber sag mal, wo hast du diese Anleitungen nur immer her? Ich hab gestern gefühlt das ganze Internet danach durchsucht und nichts gefunden. Gibt es da eine website dafür oder ist das aus einem Programm raus wie TIS?

Tja ... es gibt da natuerlich "Quellen" fuer aber diese sind nicht immer "offiziell" und wenn diese "Quellen" im www breitgelatscht werden, sind sie auch ganz schnell wieder weg. Von daher ;) .

• Von daher

immer schön abspeichern wenn einer so nett ist und sowas zur Verfügung stellt....also gerne mal ein..>Vielen Dank noobontour :thumbup:

Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...

mit Audi A5 Coupe Quattro aus 2014 unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

dazu seit 22 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

• Ich verweise im Zusammenhang mit Türgriff gerne auf meinen nachfolgenden Chat:
    Säbelzahntiger lässt grüßen - Werkstattecke & Einbau Tipps & Tricks - BMW 5er G30 G31 Forum

Eigentlich(!) ist die Türgriffgeschichte so simpel wie es in der obigen Anleitung skizziert wird. Leider habe ich Trottel es beim Wiedereinbau bzw. beim Anziehen der Schraube (das "Spezialwerkzeug" ist übrigens ein ganz normaler Torx, den ich (schon früher) aus dem Baumarkt hatte. Er muß nur lang genug sein, die Schraube zu erreichen) geschafft, dass diese aus dem Kunststoffformteil herausgedreht wurde und in den Innenraum der Tür fiel...........
    Dann ging der Horror los, den ich in oben zitiertem Chat dargestellt habe (incl. einem Nachtrag dort "ganz unten" vom heutigen Tag).

• Hey, ja das habe ich mitverfolgt dieses leid. Deshalb wollte ich nachfragen bevor ich mich da dran mache, nicht das ich auch noch die ganze Tür zerlegen muss. 🫣

das "Spezialwerkzeug" ist übrigens ein ganz normaler Torx,

Weißt du zufällig welche Größe der Torx hat? Also ob es ein 20TX ist oder ein 25TX oder eine andere Größe ist?

Gruß Dan

• Hey, ja das habe ich mitverfolgt dieses leid. Deshalb wollte ich nachfragen bevor ich mich da dran mache, nicht das ich auch noch die ganze Tür zerlegen muss. 🫣

Weißt du zufällig welche Größe der Torx hat? Also ob es ein 20TX ist oder ein 25TX oder eine andere Größe ist?

Zwei Sekunden Google brachten das hier.

• Torx 15 für die Querschraube, die die Zugbewegung vom Türgriff überträgt (die ich beim ersten Wiedereinbau so weit gedreht habe, dass sie am anderen Ende raus- und in die Tür gefallen ist).
    Torx 25 für die zweite, schräg nach außen laufende Schraube, die die Abdeckglocke der Schlüsselöffnung (und (!) den ganzen inneren Carrier) hält (eine weitere Carrierschraube ist am (in Fahrtrichtung) vorderen Ende des Türgriffs (wo das Elektrokabel rauskommt)).

noobontour: den kriegst Du im Baumarkt kostengünstiger (in anständiger Qualität) (der war jedenfalls nicht schuld, dass ich meine Schraube bis zum Wiederrausfallen gedreht habe...)