BMW 540i G31 LCI

• Hallo,

nach zehn Jahren und 220.000 Kilometern wurde mein 1er im März verkauft, da wir wegen der Erwartung unseres zweiten Kindes mehr Platz benötigten. Ersetzt wurde er durch einen BMW 540i Touring (G31) mit fast Vollausstattung, der unsere Erwartungen übertraf und den nötigen Fahrspaß bietet.

Die Abholung und folgenden 400 km Heimfahrt waren dank Massagesitzen und Driving Assistant Professional genial, was sofort zu einer Schockverliebtheit führte. Trotz des Gewichts von 2,2 Tonnen zeigte sich der überarbeitete B58-Motor sparsam und verbrauchte selbst bei zügiger Fahrweise nur 8,6 l/100 km.

Obwohl ich mir vorgenommen hatte, keine Umbauten vorzunehmen, konnte ich die Finger nicht vom 5er lassen: Optisch wurde er mit einer Frontlippe einem Diffusor und Seitenschweller verschönert. Mit einem Endschalldämpfer von Remus ist nun auch der Sound entsprechend.

Das Lenkrad wurde auch neu bezogen.

Für den Sommer habe ich letzte Woche neue Felgen gekauft.

Mal schauen was noch so alles geändert wird. Ausserdem besitze ich noch einen M240i mit diversen Umbauten.

Ist alles im 1er Forum zu lesen.

20250419_195059.jpg

20250814_065410.jpg

20250720_100256.jpg

20251125_152036.jpg

P1027567.jpg

IMG-20251123-WA0020.jpg

• Viel Spaß mit dem Neuen und werkstattfreie Zeit.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Nachtrag....

Das Fahrzeug ist von 02.2023

Ausstattung

19" M Leichtmetallräder Y-Speiche 845 M Bicolor Jetblack / MB

Exklusivleder 'Nappa' Schwarz Exklusivnaht/Keder in Kontrast SW

Pakete und Sonderausstattungen

M Aerodynamikpaket

Dachreling silber

M Hochglanz Shadow Line

Außenfarben Alpinweiß uni

Sonderausstattungspakete

BMW M 50 Jahre Embleme

Innovationspaket

Business Paket

M Interieurleisten Aluminium Rhombicle Rauchgrau Akzentleiste Perlglanz Chrom

Instrumententafel in Sensatec

M Dachhimmel anthrazit

Keramikapplikation für Bedienelemente

Parking Assistant Plus

Driving Assistant Professional

Fernlichtassistent

Erweitertes Außenspiegelpaket

Ambientes Licht

BMW Laserlicht

M Sportbremse

Adaptive Drive

M Lederlenkrad

Lenkradheizung

Massagefunktion vorn

Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar

Aktive Sitzbelüftung vorn

Sitzheizung vorne und hinten

Klimakomfort und Verglasung

Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung

Sonnenschutzverglasung

Standheizung

Panorama Glasdach

Anhängerkupplung mit schwenkbarem Kugelkopf

Gepäckraumpaket

Alarmanlage

Komfortzugang

Soft-Close-Automatik für Türen

ConnectedDrive

Connected Package Professional

Intelligenter Notruf

Teleservices

Telefonie mit Wireless Charging

BMW Head-Up Display

BMW Gestiksteuerung

BMW Live Cockpit Professional

WLAN Hotspot

DAB-Tuner

Harman Kardon Surround Sound System

Die Felgen kamen noch dazu:

Original BMW 20“ M Performance Schmiederad Doppelspeiche Styling 669M in Orbitgrey

• Alpinweiß gefällt mir auch hervorragend, hatte schon 2 BMW in der Farbe und irgendwie bleib ich immer wieder dran hängen.

Sieht doch schick aus der 5er :) Da würden mir noch so einige Dinge einfallen was sich verändern ließe, aber wenn du lang genug hier mitliest kommst du selbst drauf ^^

Einen M240i bzw. M235i hatte ich damals auch lange auf dem Schirm – aber man wird älter und will dann auch mal entspannt wo ankommen, hab mich dann für die vernünftige Karosserieform mit einem unvernünftigen Motor entschieden.

Frage 1: Was hast du für die M669 gezahlt? Bin aktuell selber dabei mich danach umzuschauen auf einschlägigen Plattformen.

Frage 2: Wo hast du das Lenkrad neu beziehen lassen und wo kamst du preislich raus? Auch das überlege ich schon länger…

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Shadow-Scheinwerfer wären cool, aber man kann nicht alles haben.

Die Felgen waren ein absoluter Treffer!

In perfektem Zustand, keramikversiegelt, mit Michelin-Reifen und 6 mm Profil, habe ich „nur“ 2800 € bezahlt.

Das Lenkrad habe ich bei MyLenkrad für 370 € beziehen lassen, aber der Vor-Ort-Termin kostet 40 € Aufpreis und die Lenkradheizung auch, aufgrund des höheren Aufwandes.

• Auf Kleinanzeigen, stimmts? :) Die Felgen hab ich auch beobachtet, hab aber noch Zeit bis nächstes Frühjahr und schau mal was der Markt bis dato noch so hergibt.

Auf MyLenkrad hab ich auch schon mal durchkonfiguriert, von mir aus auch gar nicht sooo weit weg. Aber mich hat damals dann abgeschreckt das die wohl ewig im Voraus ausgebucht sind. Wie schnell hast du denn den vor Ort Termin bekommen? Wartezeiten von mehreren Monaten sind natürlich schon happig. Wie lang hast du vor Ort warten müssen bis alles wieder eingebaut war?

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Richtig! War ein super Typ und ich konnte gar nicht fassen, in welch gutem Zustand die Felgen sind.

Schau immer mal wieder auf der Webseite vorbei, da sind immer wieder Termine frei.

Ich habe 1 1/2 Monate gewartet. Bin schon das dritte Mal dort gewesen und mit 3-4 Stunden musst du rechnen.