Ganzjahresreifen für G31

  • Die Nachteile des Allwetterreifen werden sich vor allem im Sommer zeigen und nicht unter winterlichen Straßenbedingungen.

    Angeblich gibt es da den neuen Michelin

    Cross Climate 3 Sport.

    Gibt viele englischsprachige Reviews. Der soll insbesondere im Sommer und trocken leisten und insbesondere was Grip und Handling angeht einem "normalen" Sommergummi tut Parole bieten.


    Da kosten aber 4 Schlappen auch nen 1000er. Schon krass.

  • Der Crossclimate ist trotzdem eher ein Winter- als ein Sommerreifen. Ich fahr den ja selbst. Im Winter ist der wirklich nicht schlecht. Im Sommer würde ich den nicht fahren wollen.

    Den CrossClimate 3 als Sport Variante? tyrereview schreibt der CC3 Sport sei ein ganz anderer Reifen als der normale CC3


    Michelin CrossClimate 3 And 3 Sport VS Rivals - Tyre Reviews And Ratings
    Michelin CrossClimate 3 And 3 Sport VS Rivals
    www.tyrereviews.com


    Soll Schwächen im Winter haben.

    Das von tyrereview ist jetzt so das "objektivste" was ich gefunden habe.

    Klar Gefühle etc. haben alle - aber so ein paar Zahlen stören nicht.


    Wobei ich mich jetzt frage ob AllSeason-Reifen (ggf. auch als "sportlicher" Winterreifen) sinn ergeben bei einem xDrive -

    wahrscheinlich nur mit Gleichbereifung wegen des VTGs oder?

  • Aber es mag Fahrprofile geben, da passen auch Ganzjahresreifen.

    Ein Ganzjahresreifen ist immer ein Kompromiss. Wenn man sich dem bewusst ist und nicht im Grenzbereich (V-Max, Hitze, Kälte, …) fährt bzw. Dort maximale Performance erwartet, mag das eine Alternative sein. Bei wenigen 1000 km im Jahr Schönwetter Fahrt.

    Ansonsten ist das mMn an der falschen Stelle gespart und gefährlich.

    Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

    G31 540i xDrive LuxuryLine

    EZ 5/22 in Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

    Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

  • Ich bin am Pickup immer Ganzjahresreifen gefahren, ganz einfach, weil sportliches Fahren ohnehin nur geradeaus möglich war *lol*

    Der Unterschied ist aber signifikant, je nach Fahrprofil, wie Fuexi schon schrieb. Ich fahr meinen hie und da mal gerne ganz sportlich, vor allem im Winter auf bergigen und kurvigen Landstraßen, wenn ich das Motorradfahren vermisse. Ein Ganzjahresreifen könnte das geforderte Gripniveau und die Bremswege nicht schaffen, die ein echter Winterreifen schafft und im Sommer ist es im Grunde auch so.


    Wenn man jetzt aber eher der Flachland Kilometermacher ist und mehr oder weniger das ganze Jahr bei mittlerem Wetter dahinbummelt, dann ist ein Ganzjahresreifen vielleicht sogar eine gute Wahl. Davon abgesehen gäbe es zB den Cross Climate gar nicht in 20" Mischbereifung mit 245 vorne und 275 hinten, was mir aber für die Optik recht wichtig ist.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7 Lite

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Es geht jedoch weniger um den Komfort oder die Qualität (ich bin mit den Allwetterreifen absolut glücklich seit einigen tausend km, mit E61 und G31), sondern ganz konkret: Machen sie das VTG kaputt oder nicht?

    Und auch ist mir in der Theorie klar, dass die unterschiedlichen Durchmesser zum "Arbeiten" des Getriebes führen (können). Führt es jedoch wirklich zur Zerstörung oder war z.B. bei mir die hohe Kilometerleistung die Ursache?

  • Ich denke, ich werde in der Zukunft Sommerreifen im Sommer und Alljahresreifen im Winter fahren.

    Bei uns gibt es so gut wie nie Schnee, aber aus rechtlichen Gründen braucht man ja dann doch das M+S Zeichen für den Fall der Fälle.

  • Ich denke, ich werde in der Zukunft Sommerreifen im Sommer und Alljahresreifen im Winter fahren.

    Bei uns gibt es so gut wie nie Schnee, aber aus rechtlichen Gründen braucht man ja dann doch das M+S Zeichen für den Fall der Fälle.

    Das Schneeflocke-Symbol hast Du auch auf dem Allwetterreifen