Falsche Reifen zerstören das Verteilergetriebe

• Deshalb: Entweder keinen Allrad kaufen, oder aber drauf achten das die Abrollumfänge ähnlich sind. Oder aber bei Allrad auf Mischbereifung umsteigen und so das VTG weiter entlasten.

Das verstehe ich nicht ganz. Dachte gerade bei Allrad keine Mischbereifung, weil hier das VTG besonders belastet ist (wenn VA und HA Unterschiedlich Groß bestückt sind) .

Logisch macht es doch mehr Sinn das Gleichbereifung bei Allrad wesentlich freundlicher fürs VTG ist.

• Das richtige gemeint, das falsche getippt ;)

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Eine Sache verstehe ich nicht: Selbst Sternchenreifen nutzen sich unterschiedlich ab. Wenn beispielsweise die Hinterachsräder schneller verschleißen als vorne, ändern sich doch hierdurch die Reifenumfänge vorne zu hinten. Das können doch auch Sternchen nicht verhindern

• Der xDrive verschleißt bei normaler Fahrweise alle 4 Reifen recht gleichmäßig. Aber hinten ist der Verschleiß dennnoch minimal höher als vorne.

Aber natürlich kannst du die Reifen dann nicht durchtauschen wie bei Gleichbereifung. Du wärst nicht der Erste der bei einem kaputten Reifen 4 neue braucht - das ist halt der große Nachteil bei xDrive und Mischbereifung.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Wahnsinn!

Danke, das klingt plausibel, wobei der jetzige Verschleiß unterschiedlich ist (hab vergessen, um wie viel). Ich werde nachher meine neuen Reifen besuchen (die ich schon länger in der "Fach"Werkstatt liegen habe) und die Umfänge messen und bin gespannt

• Wahnsinn!

Danke, das klingt plausibel, wobei der jetzige Verschleiß unterschiedlich ist (hab vergessen, um wie viel). Ich werde nachher meine neuen Reifen besuchen (die ich schon länger in der "Fach"Werkstatt liegen habe) und die Umfänge messen und bin gespannt

Was verspricht man sich davon?

• wobei der jetzige Verschleiß unterschiedlich ist

Ist ja plausibel da ja kein Sternchen am Reifen und darum ist auch Dein VTG.

Damit fing doch alles an ... :/

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

EZ 5/22 in Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Also ich fahre im Winter seit 2 Jahren Vredestein Wintrac Pro in 20“ Mischbereifung, in 20“ gibts keine Wintersterne von BMW. Alles paletti soweit, VTG hat 185tkm weg und wird kommendes Jahr - wie schon bei 100tkm - neues Öl bekommen.

G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2