Falsche Reifen zerstören das Verteilergetriebe

• Bezogen auf das VTG ist der Stern am Reifen so gesehen nur das Versprechen des Herstellers durch einen gleichmäßigen Verschleiß in der Toleranz zu bleiben.

Das steht wo?

BMW schreibt dazu das folgende.

Mehr findest du zu dem Thema nicht.

Den Verschleiss hat man auch durch seine Fahrweise ein sehr grosses Stueck selber in der Hand ;) .

Diese Diskussion hier fuehrt zu wenig bis nix, gefaehrliches Halbwissen, Stammtischgelaber und "... mir hat mal einer gesagt, der einen kennt, der bei ...." machen dann den Rest der Verwirrung komplett.

Wer xDrive nicht mag/braucht soll sich mit dem hier das ganze rausnehmen und mit seinem guten Gewissen gluecklich werden.

• Dass es zu nichts führt, sehe ich leider auch so. Nur eine echte Studie würde Klarheit bringen.

Kurzfrage: Kann man xDrive mit der Software herausnehmen und es nach Belieben wieder aktivieren?

• BMW schreibt dazu das folgende.

Mehr findest du zu dem Thema nicht

So sieht es aus. Letztlich auch viel Marketing Gelaber dabei. Wenn man bedenkt, dass ein mittelprächtiger Reifen in 20“ für 140EUR zu haben ist und ein Premium Reifen mit Stern 240EUR kostet, die Herstellkosten aber nur 10-20EUR auseinander liegen, kann man leicht verstehen, dass eine * Zertifizierung den Herstellern einiges wert ist bzw. dass BMW hier eben indirekt über die Zertifizierung mitverdient.

Glaubt ihr wirklich BMW würde eine technische Lösung in den Massenmarkt geben, wo ein genormter Reifen, der alle gesetzlichen Vorgaben erfüllt, in kurzer Zeit das VTG systematisch zerstört und nur * Reifen funktionieren? Wir hätten Massen von kaputten VTGs im Markt und BMW würde seine komplette Reputation riskieren.

Sowas ist vielleicht bei Supersportwagen Praxis, aber doch nicht bei 0815 Autos wie unserem 5er.

Klar wird die Wahrscheinlichkeit bei nicht zertifizierten Reifen größer sein, höhere Abrollumfangsabweichungen zu erwischen, aber nochmal: Die Logik „kein Stern“ = „VTG kaputt“ ist hanebüchen. Es ist ja genau die Aufgabe des VTG die Kräfte zu verteilen und Drehzahlunterschiede auszugleichen. Allein beim engen Kurvenfahren kommen da schon mehr Unterschiede zwischen vorn und hinten heraus, als die kolportierten wenigen mm.

Also, wer das Quäntchen geringeres Risiko möchte und auf Kulanz in jeder Situation hofft, fährt Stern, ansonsten ist ein normaler Reifen aber sicherlich auch gut fahrbar.

G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

• Letztlich auch viel Marketing Gelaber dabei

Das war was ich mit "Versprechen" meinte ;)

Danke für die treffende Zusammenfassung

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

EZ 5/22 in Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Klar wird die Wahrscheinlichkeit bei nicht zertifizierten Reifen größer sein, höhere Abrollumfangsabweichungen zu erwischen, aber nochmal:

Ich habe selber 7 Radsätze mit und ohne Stern vermessen. (Mischbereifung in 19" und 20")

Es war immer so, dass die Sternreifen praktisch keine Abweichung vorne zu hinten hatten. Alle Räder ohne Stern hatten deutlich andere Umhänge, genau wie es der Reifenumfangsrechner auch ausweist.

Das ist auch schon mehrfach durch etliche unabhängige Messungen bestätigt worden.

Und nochmal, die Umfangsunterschiede zerstören das VTG nicht sofort, sondern erhöhen den Verschleiß deutlich. Das kann je nach Fahrprofil 100tkm und mehr gut gehen.

Wenn man nur Autobahn mit 120km/h fährt, dann hält das VTG quasi ewig, weil es permanent offen ist.

(Ich habe etliche log-fahrten gemacht um das Schließverhalten des VTG zu beobachten)

Wenn ihr das den Leuten hier nicht glaubt, dann fragt doch bitte bei BMW direkt nach (zB Kundenbetreuung)