530e Batteriekapazität Lebensdauer um die 80% Wisst ihr Rat?

• Den 530e per Wallbox laden macht doch wenig Sinn. Der lädt doch so oder so nur sehr langsam.

Muss man selbst wissen ob einem 2h schneller vollladen das Geld für Wallbox mit Anschließen wert ist.

BMW G31 530e xDrive (ID 7) 2022 mit M-Paket

BMW E30 325i Touring

Einmal editiert, zuletzt von 5erBerti ()

• Den 530e per Wallbox laden macht doch wenig Sinn. Der lädt doch so oder so nur sehr langsam.

Was ich so gelesen habe sind es 4,5 vs 6,5 Stunden. Er lädt ja anscheinend eh nur maximal
    3,7kwh. Steckdose liefert halt etwas weniger und es entsteht ein leichter Ladeverlust. Dinge
    mit denen ich leben kann. Solange die Batterie nicht unter dem langsameren "Laden" leidet
    und ihre Kapazität schneller einbüsst.

Wie gesagt ich fahre eigentlich nicht viel. Denke da passt es bei mir alle 2-3 Tage zu laden.
    Er steht eh immer an der selben Stelle der Einfahrt. Ich würde eine interne Steckdose, durch
    die Wand nach aussen setzen.

• Danke Dir. Der Wagen soll 38.000 Eur kosten. Spielt mein Kaufpreis dort rein, ob BMW einen Tausch der Batterie vornimmt?

Interessant ist, dass manche Quellen 6 Jahre oder 100.000km beim G30 nennen, andere Quellen sagen, dass der LCI die

neuere Batterie hat und dort dann 8 Jahre oder 160.000km nennen. Wieder an anderer Stelle sagt, dass nur der G60 die

8 / 160.000 hätte. Ich bin arg verunsichert.

Ich weiß jetzt nicht von wo du bist? Aber € 38t für einen 2022 und den KM ist jetzt kein Schnäppchen. Akku kann ich nicht beurteilen, aber 83% kommt mir schon viel vor?. Ich habe meinen G31 im Juni 2021 gekauft mit 16tkm und laut beigelegtem Zettel 100% Akku.

BMW G31 530e xDrive

Mini F54 Clubman JCW

Einmal editiert, zuletzt von scm ()

• Vorteil wenn er daheim lädt, es funktioniert auch die Standheizung. Mit einer Wallbox zieht er zwar auch nicht die 11KW. Das ist richtig, lädt aber trotzdem doppelt so schnell als einer herkömmlichen Steckdose.

BMW G31 530e xDrive

Mini F54 Clubman JCW

• Da ich ihn abends abstelle und dann laden kann, morgens erst wieder brauche, dürfte es egal sein oder? Sollte man so oft wie möglich laden, oder nur

wenn der Akku wirklich fast leer ist?

Da gehen die Meinungen wohl auseinander. Wenn meiner halb voll ist, lade ich nicht gleich wieder drauf. Kann aber auch sein, dass er zweimal am Tag am Kabel hängt. ^^

BMW G31 530e xDrive

Mini F54 Clubman JCW

• Eine volle Batterie ist sicher nicht verkehrt, da ansonsten die Reichweite noch begrenzter wird und optimal ist ja bei Kurzstrecke nur elektrisch ans Ziel zu kommen. Dann hast du den E-Vorteil ausgenutzt.

Und der Benzin Motor freut sich, wenn er nicht während der Fahrt kalt aus dem Schlaf gerissen wird und einen Sprint machen muss.

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)