Hallo zusammen,
mein erster Beitrag, aber sicher nicht der Letzte, da ich kurz davor bin ein G31 Besitzer zu werden. Wieso bin ich es noch
nicht? Genau das ist das Thema. Ich überlege aktuell einen 3 Jahre alten 530e xDrive LCI mit 292PS zu kaufen. Das Fahrzeug
ist aus Ende 2022 und hat 83.000km auf der Uhr.
Seit 2025 macht BMW eine Batterieprüfung beim Verkauf. Ich war etwas erschrocken zu hören, dass bei diesem Fahrzeug
die Kapazität bei "nur noch" 83% liegt. Erscheint mir sehr wenig. In diversen Beiträgen liest man von einem Verlust im Schnitt
von 2% pro Jahr. Ist halt ein Durchschnittswert, der sich nicht auf jedes Fahrzeug anwenden lässt, da überall anderes Fahr-
verhalten anzutreffen ist.
Im Grunde gefällt mir der Wagen sehr gut und BMW bietet auf die Batterie 8 Jahre und 160.000km Garantie. In der Praxis können
wohl Batterien die unter 70% fallen unter Kulanz getauscht werden. Habt ihr hierzu Erfahrungen, oder stellt sich BMW dann quer
und tauscht die Batterie nur, wenn es zu anderen Beeinträchtigungen am Fahrzeug kommt (wie nicht mehr starten etc).
Doch ist es wirklich geregelt, dass BMW diese 70% in den nächsten Jahren nicht kippt? Schriftlich gibt es dazu nichts oder?
Wie ist eure Einschätzung zu dem hier genannten Fall im Speziellen, mit 3 Jahre Alter, 83.000 und der 83%igen Batterie? Ist es
ein Nobrainer nach dem Motto "Du hast doch Garantie, wenn was dran ist, wird die Batterie getauscht", oder doch eher in die
Richtung "Ok Batterie kaputt und man hat einen wirtschaftlichen Totalschaden". Wie ist eure Meinung hierzu? Leider habe ich
nur ein eher kurzes Zeitfenster für die Entscheidung. Ansonsten passt die Ausstattung sehr gut. Alles ausser Sound System und
360Grad Kamera. Ersteres kann man anscheinend beim LCI ohne allzugrossen Aufwand nachrüsten, was ich dann wohl auch
tun würde, da der Sound bei 0815 zwar ok, aber auch nicht das Gelbe vom Ei ist.
Schonmal vielen Dank und ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.
PS Ergänzung: Laut BC beträgt die Verteilung von Verbrenner zu Elektro 70.000km Verbrenner, 10.000km Elektro. Durch die
recht hohe jährliche Laufleistung vermute ich mal, dass der Wagen viel Langstrecke bewegt wurde und wohl während der
Fahrt durch Zuschaltung geladen wurde. Kann das ein Grund zur 17%igen Reduzierung der Gesamtkapazität sein?
Mein Fahrprofil ist tägliche Kurzstrecke von vielleicht 20km. Ich habe die Möglichkeit Zuhause in der Einfahrt zu laden.
Anfangs wohl über 220Volt und dann später Umbau auf Wallbox.