530e Batteriekapazität Lebensdauer um die 80% Wisst ihr Rat?

• Hallo zusammen,

mein erster Beitrag, aber sicher nicht der Letzte, da ich kurz davor bin ein G31 Besitzer zu werden. Wieso bin ich es noch

nicht? Genau das ist das Thema. Ich überlege aktuell einen 3 Jahre alten 530e xDrive LCI mit 292PS zu kaufen. Das Fahrzeug

ist aus Ende 2022 und hat 83.000km auf der Uhr.

Seit 2025 macht BMW eine Batterieprüfung beim Verkauf. Ich war etwas erschrocken zu hören, dass bei diesem Fahrzeug

die Kapazität bei "nur noch" 83% liegt. Erscheint mir sehr wenig. In diversen Beiträgen liest man von einem Verlust im Schnitt

von 2% pro Jahr. Ist halt ein Durchschnittswert, der sich nicht auf jedes Fahrzeug anwenden lässt, da überall anderes Fahr-

verhalten anzutreffen ist.

Im Grunde gefällt mir der Wagen sehr gut und BMW bietet auf die Batterie 8 Jahre und 160.000km Garantie. In der Praxis können

wohl Batterien die unter 70% fallen unter Kulanz getauscht werden. Habt ihr hierzu Erfahrungen, oder stellt sich BMW dann quer

und tauscht die Batterie nur, wenn es zu anderen Beeinträchtigungen am Fahrzeug kommt (wie nicht mehr starten etc).

Doch ist es wirklich geregelt, dass BMW diese 70% in den nächsten Jahren nicht kippt? Schriftlich gibt es dazu nichts oder?

Wie ist eure Einschätzung zu dem hier genannten Fall im Speziellen, mit 3 Jahre Alter, 83.000 und der 83%igen Batterie? Ist es

ein Nobrainer nach dem Motto "Du hast doch Garantie, wenn was dran ist, wird die Batterie getauscht", oder doch eher in die

Richtung "Ok Batterie kaputt und man hat einen wirtschaftlichen Totalschaden". Wie ist eure Meinung hierzu? Leider habe ich

nur ein eher kurzes Zeitfenster für die Entscheidung. Ansonsten passt die Ausstattung sehr gut. Alles ausser Sound System und

360Grad Kamera. Ersteres kann man anscheinend beim LCI ohne allzugrossen Aufwand nachrüsten, was ich dann wohl auch

tun würde, da der Sound bei 0815 zwar ok, aber auch nicht das Gelbe vom Ei ist.

Schonmal vielen Dank und ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.

PS Ergänzung: Laut BC beträgt die Verteilung von Verbrenner zu Elektro 70.000km Verbrenner, 10.000km Elektro. Durch die
    recht hohe jährliche Laufleistung vermute ich mal, dass der Wagen viel Langstrecke bewegt wurde und wohl während der
    Fahrt durch Zuschaltung geladen wurde. Kann das ein Grund zur 17%igen Reduzierung der Gesamtkapazität sein?

Mein Fahrprofil ist tägliche Kurzstrecke von vielleicht 20km. Ich habe die Möglichkeit Zuhause in der Einfahrt zu laden.

Anfangs wohl über 220Volt und dann später Umbau auf Wallbox.

• Hallo Boglius,

83% Restkapazität nach 3 Jahren sind schon unter Durchschnitt. Meiner aus 2018 mit kleinem Akku liegt jetzt bei 85%. Wenn der Vorgänger wirklich viel beim Fahren geladen hat, das können bis zu 20 kW sein, was den Akku stresst (schnelleres Entladen noch mehr), kann das den höheren Verlust erklären. Kann. Zur Garantie: Zeit und Kilometer werden definiert, aber wenn ich mich recht erinnere, ein genauer % Wert stand im Batteriezertifikat nicht drin, also ab wann der Akku repariert, bzw. getauscht werden kann. BMW meinte damals Tausch bei "Totalausfall", was das auch immer heissen sollte.

Natürlich spielt der Anschaffungsreis dabei eine Rolle.

VG

• Hallo Boglius,

83% Restkapazität nach 3 Jahren sind schon unter Durchschnitt. Meiner aus 2018 mit kleinem Akku liegt jetzt bei 85%. Wenn der Vorgänger wirklich viel beim Fahren geladen hat, das können bis zu 20 kW sein, was den Akku stresst (schnelleres Entladen noch mehr), kann das den höheren Verlust erklären. Kann. Zur Garantie: Zeit und Kilometer werden definiert, aber wenn ich mich recht erinnere, ein genauer % Wert stand im Batteriezertifikat nicht drin, also ab wann der Akku repariert, bzw. getauscht werden kann. BMW meinte damals Tausch bei "Totalausfall", was das auch immer heissen sollte.

Natürlich spielt der Anschaffungsreis dabei eine Rolle.

VG

Danke Dir. Der Wagen soll 38.000 Eur kosten. Spielt mein Kaufpreis dort rein, ob BMW einen Tausch der Batterie vornimmt?

Interessant ist, dass manche Quellen 6 Jahre oder 100.000km beim G30 nennen, andere Quellen sagen, dass der LCI die

neuere Batterie hat und dort dann 8 Jahre oder 160.000km nennen. Wieder an anderer Stelle sagt, dass nur der G60 die

8 / 160.000 hätte. Ich bin arg verunsichert.

• :thumbup: Hab ich auch schnell gegoogelt…

Wichtiger ist zu wissen unter welchen Bedingungen die Garantie greift oder eben auch nicht mehr.

Kurz um, das Auto muss bisher und zukünftig ausschließlich bei BMW zum Service etc gewesen sein, ansonsten ist die Garantie futsch.

Boglius kann der Verkäufer das lückenlos nachweisen? Und hast du vor die kommenden Jahres alles am Auto bei BMW machen zu lassen?

Und der G31 LCI gehört zur Generation 4.0 d.h. 100Tkm / 6J

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

BJ und EZ 5/22 in Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Ob 6 oder 8 Jahre, bzw. 100000 oder 160000 km, ist das Eine. Interessant ist, was steht in den Garantiebedingungen, bzw. im Zertifikat. So wie ich das lese, keine Angabe zur Restkapazität bei PHEV´s.

Kann mir BMW dies im Vorfeld zur Verfügung stellen? Garantiebedingungen stehen auf der BMW Webseite. Denke nicht, dass mir mit dem Kaufvertrag ein
    gesonderter Garantievermerk eingetragen wird. Aktuell liegt er mit seinen 3 Jahren und 83.000 eh in der vollen Garantie. Ich frage mich aber was danach
    kommt. Da wird BMW keine bindende Aussage in den Kaufvertrag schreiben.

Ja er ist lückenlos bei BMW im Service gewesen. Das Fahrzeug war über BMW im Leasing bei einer einzelnen Person.
    Also kein Poolfahrzeug etc. Es ging brandaktuell zurück an BMW. Und ja ich würde um die Garantie weiterhin in
    Anspruch nehmen zu können, auch den Service und Co bei BMW machen lassen. Der Service ist im Preis überschau-
    bar und es gibt für mich keinen Grund in eine andere freie Werkstatt zu wechseln, solange ich mich in der Garantie
    Zeit bewege.

• Einen guten Rat zu geben ist subjektiv. Ich sag mal so, wenn Sie damit leben können, dass die Restkapazität noch weiter sinkt, mal angenommen in weiteren 2 Jahren auf 80%, der Rest aber stimmt, kann der Kauf eine gute Entscheidung sein. Sind es hingegen zu viel WENN und ABER für Sie, Finger weg.