AHK nachrüsten

  • Nein, leider ist das nicht so einfach. Man kann auch ohne das Codieren des Steuergerätes fahren. Nur musst Du dann beim Rückwärts fahren das PDC manuell deaktivieren, d.h. Du fährst blind rückwärts.


    Wenn Du das nicht willst und wie gewohnt die Rückfahrkamera nutzen willst und auch keine Notbremsung auslösen z. B. bei montiertem Fahrradträger, musst Du codieren. Das steht so aber nirgends.


    Die komplette Montage habe ich selbst gemacht, mechanisch wie elektrisch, da ich vom Fach bin, war das kein Thema. Das ein Rameder Servicepoint Mitarbeiter nicht als erstes die Verdrahtung des CAN Bus kontrolliert und stattdessen den Fehler an der Steckdose sucht, finde ich schon fragwürdig. Er müsste doch wissen, das die falsch beschrieben ist.

    Hallo,

    wenn kein Anhänger angesteckt ist, funktioniert das PDC mit Rückfahrkamera aber normal oder? Dh die Problem entstehen nur bei angestecktem Anhänger.

    lg

    Sascha

  • wenn kein Anhänger angesteckt ist, funktioniert das PDC mit Rückfahrkamera aber normal oder?

    Ja richtig das problem ist nur mit Anhänger ,ein Rameder Servicepoint kann aber das Auto Codieren !


    Lg

  • Mit der OEM-AHK wird bei angesteckter Anhängerbeleuchtung automatisch das PDC hinten deaktiviert und die Rückfahrkamera auf den Anhängermodus geschaltet (schwenk auf AHK + Lenkwinkel-Visualisierung), zusätzlich öffnet sich bei Druck auf die Fernbedienung nur die Heckscheibe, nicht die Heckklappe.

    Im Fahrmodus werden Spurhalteassistent / Spurwechsel-/ Totwinkelwarner deaktiviert, weil diese durch die Verschattung des Anhängers nicht korrekt arbeiten können. Zusätzlich wird das Anhänger-ESP aktiviert, um einem schlingernden Anhänger gegenzusteuern.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Ok, ich würde eine abnehmbare Westfalia AHK mit Jäger E-Satz montieren. Somit ist bei BMW codieren nicht möglich. Ich ziehe nur 1-2 x im Jahr einen kleinen Hänger, und in absoluter Notsituation einen Pferdehänger. Für mich sind die Helferlein zu vernachlässigen, solange im Fahrbetrieb keine Fehlermeldungen kommen.

  • . . . . solange im Fahrbetrieb keine Fehlermeldungen kommen.

    Die werden kommen, sobald die Stromdose angesteckt ist. Din aber keine Fehlermeldungen sondern nur Hinweise, die weggeklickt werden können.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Im Fahrmodus werden Spurhalteassistent / Spurwechsel-/ Totwinkelwarner deaktiviert, weil diese durch die Verschattung des Anhängers nicht korrekt arbeiten

    da bin ich zu 98% bei dir :thumbsup: ich bin mir aber ziemlich sicher, da ich immer mit Spurhalteassistent fahre, dieser nun aktiv nicht mehr arbeitet, aber das Brummen im Lenkrad vorhanden bleibt Desweiteren leuchtet bei mir meiner Meinung nach Totwinkel Assistent gelb :/ blinkt aber nicht mehr in rot hektisch falls ich die Spur wechseln will

    Grüße Racing Blue :)



    BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

    M-Sport / Shadow Line