AHK nachrüsten

• Wenn ich ein paar Meter hinten stehe und auf das Heck schaue, sehe ich etwas Metallisches. Vielleicht denke ich nachher dran und mache mal ein Foto. Aber wird schon normal sein.

Ist normal, dass man a bisserl AHK sieht.
    Kannst ja einen versteckten Smiley drankleben, falls sich jemand bücken möchte ;) .

Viele Grüße
    Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung

• Weis jemand ob das so normal ist?

Mal zu Deiner Frage.

Bei nachgerüsteten AHK wurde das bisher nicht beschrieben, dass das PDC gegen die AHK eingetauscht wird.

Und nein, bei der Originalen AHK ist das entsprechend auch nicht so.

Normal ist, dass PDC und weitere Assistenzsysteme funktionieren eingeschränkt bei ausgeklappter AHK. Das wird mit einer Meldung im Control Display angezeigt.

Das betrifft die Sensorik hinten wodurch PDC hinten, Torwinkel, Spurwechsel / Spurhalte Assi und kein Lenkeingriff etc. betroffen ist.

Ansonsten stehen die Helferlein ganz normal zur Verfügung und sobald der Haken eingeklappt ist, steht der volle Umfang der Assistenzsysteme wieder bereit.

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Das ist ja schonmal sehr gut zu jören dass das problem bisher keiner hatte ich vermute auch dass das ein einbaufehler ist und nicht so gewollt sein kann von oris.. das wäre ja dumm ständig mit PDC ausgefallen rumfahren zu müssen wenn man keinen hänger dran hat… hoff die kriegen das hin… denke rechtlich hab ich gegen so eine riesen firma wie Ram**** eh keine chance… die habens mit am telefon halt so mehrmals versprochen das das ohne probleme geht. Zum einbauen wird man dann zu jemanden geschickt der null ahnung hat…

• 1500 euro…bisschen unseriös is das ganze schon. Kein firmenschild aussen angerufen wird man nur mit unterdrückter nummer kein google unternehmen… vermutlich massive angst vor negativen feedback

• Krass … für 500€ mehr hättest du dir in NL eine originale drunterbauen lassen können.

Tut mir sehr leid für dich, aber das wird wohl noch spannend. Schon alleine, dass Schäden am Fahrzeug verursacht wurden, geht gar nicht. Dem würde ich sowas von aufs Dach steigen …

G31 520d xDrive Individual Frozen Cashmere Silver

• Bei mir funktioniert auch alles mit ausgeklappter AHK. Was Du meinst, bezieht sich auf den Zustand der Steckdose. Sobald dort was angeschlossen wird, schaltet der Wagen die Assistenzsysteme ab. So wurde es mir auch mitgeteilt. Ist die AHK nur so ausgeklappt, ist alles normal.

Ich denke, so meinst Du das auch.