Das 48 Volt System, wird durch das öffnen der Motorhaube ausgeschaltet
Stimmt, danke für die Ergänzung - den Punkt habe ich geschlabbert
welchen Typ
sollte ne AGM sein in 92 oder 105Ah - am Besten über die VIN suchen
Das 48 Volt System, wird durch das öffnen der Motorhaube ausgeschaltet
welchen Typ
![]()
Ja meiner hatte ne 95er AGM drin, hab die aber schon gegen eine 105er getauscht, war mir nur vom Hersteller nicht mehr sicher.
Da die Original BMW Batterie auch von Varta hergestellt wird, macht man sicher nichts falsch eine Varta zu verbauen, hab ich ebenfalls so gemacht.
Bei mir wird kurz nach dem Urlaub in der App angezeigt, Startbatterie Begrenzt, 'Ausfallrisiko der Startbatterie, angeblich durch den fortgeschrittenen Alterungszustand. Finde ich merkwürdig nach knapp 7 Jahren. Außerdem merke ich in kleinster Weise irgendwelche Schwächen der Batterie und im Fahrzeug selbst wird auch nichts angezeigt. Kein Hinweis in der Check control.
Ist aber normales Alter, wo man über den Austausch nachdenken kann.
Klar kannst auch fahren, bis die Elektronik spinnt oder er nicht mehr anspringt…
Tipp: Batterie im freien Handel kaufen statt bei BMW.
Leider sagt dir dein Auto auch erst relativ spaet wenn es dem Akku schlecht geht. Ich wuerde dir vorschlagen, in einer xbeliebigen Werkstatt zu fahren und mal einen Batterietest dranhaengen zu lassen. Dann weisst du es genau.
ISTA selbst bietet dir, so weit ich weiss, nur die Anzeige der letzten Ladezyklen. Also nichts, was auf den Gesamtzustand schliessen koennte.
Seit wann ist 7 Jahre ein normales Alter einer Startbatterie, Start/Stopp hab ich von Anfang an raus gemacht. Sind die Batterien so schlecht geworden? Beim e46 hat die Batterie 16 Jahre gehalten.
Dann gehe ich mal davon aus, dass ich eine neue Batterie kaufe, welche würdet ihr empfehlen, ich habe ja noch den 250 Euro Gutschein von der Starter Rückrufaktion, bei Leebmann wurde die 'originale' für 348, eine Bosch für 248 und eine Exide für 239 angeboten. Früher war Exide mal der Hersteller der BMW Batterien. Ich weiß, das ist eine blöde Frage, weil die Qualität der Batterien heute sehr unterschiedlich sein kann, auch von gleichen Hersteller.
Früher konntest du ja auch einfach destilliertes Wasser nachfüllen und die Batterie hat oft so lange wie das Auto gehalten.
Aber "Wartungsfrei" ist hier einfach das Marketingspeech für Einwegprodukt.
Zwei dreimal im Jahr die Batterie über Nacht oder so langsam vollständig laden mit einem CTEK oder ähnlichem und deine Batterie erfreut sich längerem Leben.
Ich nutze dafür das kleinere 5 und eben nicht das größere 10er CTEK.
Muss aber auch kein CTEK sein. Ich lade im Auto und bei wem das nicht geht, eben Batterie raus und im Keller laden, aber niemals in Wohnräumen.