Ölstandmessung bricht ab

• Servus zusammen,

in der Suche habe ich nicht so richtig viel gefunden. Mein lieber 540i bricht die Ölmessung am Ende der Fahrt immer bei 23% ab. Während der Fahrt sagt er im Fahrzeugstatus "Öl OK".

Wenn ich ihn nach 30+ Minuten Fahrt ausschalte, ein paar Minuten warte und dann wieder anschalte funzt die Messung ohne Probleme, Ölstand ca. dreiviertel zwischen Min und Max.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Danke!

BMW 540i xdrive Touring

BJ 2017, ca. 110.000km

Weiteres Auto:

Porsche 986 Boxster S

BJ 2002, ca. 250.000km

• Soweit ich weiß muss die Messung im Stand und nicht während der Fahrt durchgeführt werden.

Wenn der Motor schön durchgewärmt, also nach Deinen 30 Min Fahrt, dann auf eben Grund bei laufendem Motor hinstellen und Messung starten.

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Sorry, da war ich nicht klar genug.

Während der Fahrt geht die Messung natürlich nicht, die geht nur nach ca. 30+ Minuten Fahrtzeit im Stillstand mit Automatik in N oder P.

Während der Fahrt sagt der Status nur ob es ein Problem gibt oder alles Ok ist.

Was ich gemacht habe ist 30+ Minuten zu fahren, auf ebenem Grund parken und dann die Messung zu starten. Dabei gab es dann jedes mal den Abbruch bei 23%.

Heute dann halt schnell Gemüse eingekauft, wieder eingestiegen, Motor an und sie da, die Messung funzt auf einmal.

Wundert mich halt das sie direkt am Ende der Fahrt nicht will, mit einer kleinen Pause (Motor aus) dann aber auf einmal funktioniert.

BMW 540i xdrive Touring

BJ 2017, ca. 110.000km

Weiteres Auto:

Porsche 986 Boxster S

BJ 2002, ca. 250.000km

• Ja so kenne ich es auch und sollte funktionieren.

Den von Dir beschrieben Abbruch hatte ich bisher nicht. Habe aber auch nur 2-3 mal die Ölmenge gemessen.

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Was ich gemacht habe ist 30+ Minuten zu fahren, auf ebenem Grund parken und dann die Messung zu starten.

Also ich bin jetzt kein Experte, aber dauert es nicht eine gewisse Zeit nach Mororstillstand bis sich das ganze Öl wieder im „Becken“ gesammelt hat. So hat es mir zumindest mal mein Vater (KFZler) erklärt. Vielleicht bricht er dann gleich nach dem Stillstand ab weil immer wieder neues Öl dazu kommt und nach dem Gemüse einkaufen geht es dann. Bin mir da aber nicht sicher, da ja die Elektronik eigentlich selbst so klug sein dürfte 😅

G31 530i xDrive Bluestone - 05/2021

F40 120i Skyscraper - 03/2023

• Danke Euch! Ich behalte es einfach mal im Auge.

Ist halt irgendwie komisch wenn in der Beschreibung nichts davon steht die Messung nicht direkt nach der Fahrt zu machen. Wenn man etwas abwarten soll würde ich erwarten das auch irgendwo als Hinweis lesen zu können (mein Porsche zeigt mir das immer direkt an wenn ich noch etwas abwarten soll).

BMW 540i xdrive Touring

BJ 2017, ca. 110.000km

Weiteres Auto:

Porsche 986 Boxster S

BJ 2002, ca. 250.000km

• Heute dann halt schnell Gemüse eingekauft, wieder eingestiegen, Motor an und sie da, die Messung funzt auf einmal.

und nach dem Gemüse einkaufen geht es dann

moin,

Ölstand messen geht nur wenn man vorher Gemüse eingekauft hat..... :thumbsup:

Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...

mit Audi A5 Coupe Quattro aus 2014 unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

dazu seit 22 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun