M Performance Bremsanlage für den G30/31

• Hallo in die Runde,

ich habe auch einen Original 19“ Styling 845M V-Speiche Radsatz für mein G31 liegen, diesen habe ich mal raufgeschraubt. (den ich wahrscheinlich verkaufen werde falls jemand Interesse hat PN )

Da ich die Alpina CS17 im Sommer (Silber) und Winter ( Himalayagrau) fahre. Habe aber noch mehr Radsätze für mein Auto zu liegen, da ich immer mal wieder was von Kunden abkaufen kann.

OR24 ist auch bei mir um die Ecke.

Kenne Sie schon bevor sie die Firma gründeten.

Ich habe meinem Dekra Prüfer das original Gutachten von der PP Bremse vorgelegt und er hat sich dann dazu entschlossen´, mir auch die größere HA Bremse mit einzutragen da der Bremssattel von der 370mm PP Bremse der gleiche wie von der 398mm ist. Lediglich der Halter ist anders.

Die originalen CS17 sind laut Alpina nicht für mein Auto freigegeben laut Gutachten. Da sagt aber Alpina selber „totaler Quatsch„ sie haben mir das original Gutachten zugeschickt. Sie sind für den Alpina B5 bis zu einer Achslast von 1255kg zugelassen. Aber für einen BMW nur bis 10xxkg. Was dem kleinsten Motor entspricht. Sie meinten ich sollte das mit meinem Prüfingenieur besprechen per Einzelabnahme. Da ich nur 1190kg habe (530xd) sollten da keine bedenken bestehen. Zumal der Alpina auch mehr als das doppelte an Leistung hat.😭

Was die Bereifung betrifft, kannst Du nicht die originalen Reifen mit 255/285 fahren. Dafür ist dein Tacho sowie dein VTG (falls du eins hast) nicht freigegeben. Differenz zu groß.

Ich fahre 245/285. Abrollumfang nahezu identisch 0,2cm Differenz. Somit besser als Serie 245/275 !

Wenn du weitere Fragen hast meld dich einfach noch mal.

Grüße Maik

• So morgen geht es in aller Herrgottsfrüh nach Meiningen zum Matthes. Dort werden die Bremsen auf die PP-Bremsanlage umgerüstet. Danach gleich noch ne Tankfüllung cruisen und die neuen Bremsen einzufahren.

Ich freu mich schon Mega auf die Performance der neuen Bremsen.

Lass euch wissen wie es läuft.

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Und Bilder nicht vergessen!

Hattest du direkt mit Andreas Kontakt?

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 786M-Felgen

• So morgen geht es in aller Herrgottsfrüh nach Meiningen zum Matthes. Dort werden die Bremsen auf die PP-Bremsanlage umgerüstet. Danach gleich noch ne Tankfüllung cruisen und die neuen Bremsen einzufahren.

Ich freu mich schon Mega auf die Performance der neuen Bremsen.

Lass euch wissen wie es läuft.

Ja Super.... sag bescheid wenn du hier vorbei kommst!

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• Und Bilder nicht vergessen!

Hattest du direkt mit Andreas Kontakt?

Heute Früh vor der Abfahrt nochmal mit den alten Bremsen fotografiert :thumbup:

Die Jungs haben schon angefangen und in 4-5 Stunden ist der Umbau durch. Dann gibt’s Fotos mit der „Roten Bremse„

Während den Arbeiten kann ich leider nicht rein schauen. Aber will auch nicht im Weg stehen ;)

Mein Ansprechpartner ist Robert Schantora.

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Nach einem langen Tag war ich gestern Abend etwas platt, daher jetzt erst ein Update.

In der Früh mit den abgefahrenen Standardbremsen los

IMG_8881.jpgIMG_8880.jpgIMG_8879.jpg

Nach 2 Std entspannter Fahrt in Meiningen bei Autohaus Matthes angekommen.

Freundlicher Empfang, alles nochmal kurz durchgesprochen, Auto gemeinsam angesehen und schon ging’s los.

Nach gut 4 Std war, wie angekündigt die neue M Performance Bremsanlage verbaut.

IMG_8889.jpgIMG_8891.jpgIMG_8890.jpg

Optisch schon ein Unterschied, trotz meinen eher „geschlossenen“ Felgen. :P

Die Mitarbeiter waren super! Die Zeit habe ich arbeitend zwischen Sportwagen M4 und neuem i7 Limousine bei Kaffee und Wasser überbrückt - ich muss jetzt an meiner Büroeinrichtung was ändern. ^^

Der Meister hat vor und nach der Probefahrt mir alles noch mal genau erklärt. Und nach Lösungen für das schwammige Fahrgefühl und Brummen / Vibrationen gesucht - wohlgemerkt er kam ungefragt auf mich zu :thumbup:

Luftdruck gesenkt, Sägezahn an den Winterreifen (sind durch) als Übeltäter gefunden und noch über mögliche weitere Ursachen VTG, Radumfang, ATG, Hardyscheibe, Radaufhängung gesprochen, mit Sichtprüfung und Empfehlung zum weiteren Vorgehen falls nach Reifenwechsel nicht weg. 1A Betreuung bessere geht’s nicht :)

Dann entspannt Richtung Heimat, Empfehlung war zum Einfahren Überland die nächsten 200km ohne die Bremsen gleich voll zu fordern.

Station bei 5erLiebhaber gemacht - vielen Dank für den netten Plausch und Cappuccino :thumbup:

Die Rückfahrt hat dann etwas gedauert, dafür sind die 200km abgespult und ich war nach 14 Std glücklich und müde zurück. :thumbsup:

Zu Bremsgefühl und Performance der neuen Anlage kann ich noch nicht viel sagen. Hole ich in 3-4 Wochen nach

• Hab noch was vergessen...

Das Wichtigste - der Preis war 3.600€ inkl. Montage wie auf der Homepage auch angegeben.

Dazu noch 94€ für den Sachverständigen.

Eigentlich muss die Anlage lt. Auskunft der Mitarbeiter und Gutachten nicht eingetragen werden. Da steht "Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt nach dem Ein- oder Anbau der o.a. Fahrzeugteile bei Einhaltung der ggf. genannten Randbedingungen und Auflagen bestehen."

Im Gespräch vor Ort und nach Rücksprache mit dem Sachverständigen wurde empfohlen die Anlage durch die Zulassung einzutragen um bei evtl. Kontrollen auch im Ausland keine Scherereien zu haben.

Sobald der Schrieb vom Sachverständigen nächste Woche da ist, berappe ich noch die 12€ bei der Zulassung für die Eintragung.

Auf dem Rückweg habe ich mich noch durch das iDrive geklickt und eine neue Version gefunden.

Nebenbefund: Mein ID7 hat ein Update auf Version 03/2026.30 bekommen. Keine Ahnung was dadurch anders / besser ist.

• Habe seinerzeit auch ein ID6 Update bekommen. Das gehört quasi zum Service, weil die neue Bremse ohnehin codiert werden muss (bzgl ABS/ESP Parameter)

Leider sieht man hier auch die Inflation, habe vor genau 2 Jahren 3000 glatt incl. TÜV gezahlt.

Den guten Service und die Freundlichkeit im AH Matthes kann ich bestätigen.

G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

• Wie schnell die Preise steigen ist schon krass.

Ich versuche es so zu sehen oder mir schön zu rechnen. ;)

Alle Scheiben und Beläge der Standardbremse wären jetzt in den nächsten 5.000km eh fällig gewesen - Kostenpunkt ca. 2.600€. Damit hat mich das Upgrade auf die PP-Bremse "nur" rund 1.100€ gekostet. Zumal ich mir eh mehr Biss und Standfestigkeit der Bremse gewünscht habe.

Aber ja unterm Strich kostet das was. Ob es sich gelohnt hat, wird die Zeit zeigen.

Die anderen Werkstätten lagen Preislich um die 5.000€ bzw. meine Werkstatt des Vertrauens bei 4.600€.