KFZ Front Kennzeichenhalterung nicht erlaubt?

  • Das stimmt nicht .. das Kennzeichen muss mit dem Fahrzeug dauernd fest verbunden sein. Entweder Kennzeichenhalter oder durch Schrauben oder Nieten (Quelle: Öamtc)

    Nein das ist auch nichts handfestes!

    Ich habe den Hinweis 2012 beim Typisieren meines Polos beim TÜV Austria in Wien bekommen.

    Auch hier steht nichts von Anschrauben oder Nieten! Das war in der Novelle von der zuvor erlaubt (in Zeiten von schwarzen Kennzeichen).

    Hier die aktuelle Novelle aus dem Gesetzbuch:


    https://www.ris.bka.gv.at/Doku…uchworte=kennzeichentafel

  • Im §49 ist in allen Fassungen von einer "dauernd festen Verbindung" die Rede, auf welche seit 2004 nicht mehr genauer eingegangen wird.

    In 2004 war der Wortlaut wie folgt:


    4.) Dauernde, feste Verbindung: Die Forderung nach einer dauernden, festen Verbindung der Kennzeichentafel sowohl vorne als auch hinten gilt dann als erfüllt, wenn die Kennzeichentafeln am Fahrzeug angeschraubt oder angenietet bzw. mit einem ans Fahrzeug angeschraubten oder angenieteten serienmäßig hergestellten Kennzeichenhalter befestigt werden.


    Dieser deckt sich mit der aktuellen Info vom Oeamtc ..


    Wie auch immer, da ich Wechselkennzeichen habe, für mich persönlich kein Thema ... hätte ich kein WKZ, dann würde ich die hinschrauben ... am Rand und natürlich nicht so, dass etwaige Buchstaben oder Ziffern unkenntlich macht (z.B. aus einem U ein O wird) .. dann juckt das auch Keinen. ;)

  • Mein Kennzeichen war sogar vom Händler falsch montiert, da er nicht auf seine dicken Werbehalterungen verzichten wollte. Hab mich dann bei der ersten Fahrt gewundert warum alle Assistenzsysteme ausgefallen sind und schon Panik geschoben ? lag dann aber einfach an falscher Montage bzw Halterung die man nicht verwenden darf und nach Austausch mit dem Klettsystem war alles einwandfrei.

    Das habe ich ja noch nie gehört, dass Halterungen von Kennzeichen die Assistenzsystem blockieren. Statt der Kennzeichenhalterung hat dein Händler wahrscheinlich ein Werbeplakat installiert :).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung