Rost an der Auspuffanlage

• Rost am Auspuff eines fünf Jahre alten BMW G30: Das Auspuffrohr im Bereich der Hinterachse meines BMW 530d xDrive LCI (Baujahr 2021) ist an der Außenseite (innen ins Rohr kann man ja nicht sehen) nennenswert mit Rost überzogen.

Welches Material ist die Auspuffanlage - zumindest im hier angesprochenen Heckbereich des Fahrzeugs? Ist das Edelstahl? Ich meine, dass es bei meinem allerersten 5er (E 39) vor 25 Jahren so war. Die damalige Anlage hat auch die zehn Jahre problemlos gehalten, die ich den E39 damals gefahren habe. Bei den folgenden 5er-Dienstwägen, die nach jeweils drei Jahre gewechselt wurden, hat mich dieses Thema natürlich überhaupt nicht interessiert (der jetzige 2021 530d ist mein Privater). Ich habe noch einen 17(!) Jahre alten MINI Cooper, bei dem noch nie etwas am Auspuff gemacht werden musste, und einen sechs Jahre altes MINI Cooper S Cabrio (ebenfalls Auspuffanlage bisher kein Thema).

Was darf ich bei einem G30 (2021) in den kommenden Jahren bzgl. Auspuffanlage erwarten? Kann man jetzt Gegenmaßnahme ergreifen, wenn ja, welche? (dass Auspuffanlage früherer Fahrzeuggenerationen (z.B. mein VW Golf Cabrio ) von INNEN her durchrosteten - und somit Maßnahmen außen wenig zielführend waren, ist mir klar..... )

• Mach Dir nicht unnötig schlechte Gedanken. Das Material der Abgasanlage eines G30 ist wesentlich hochwertiger als beim Golf 1. Außerdem sind die Abgase Deines Euro 6 Diesel normalerweise ungiftiger als frische Waldluft.

G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

• Ich meine der ESD ist aus Edelstahl und ich dachte das gesamte Abgasrohr auch. Hatte ich mir so gemerkt, aber ich kann mich auch irren.

Sehe es aber auch wie Kupferzupfer und würde mir keinen Kopf machen. Wenn das Rohr durchbricht, wirst Du es hören und dann muss halt ne Stück neues Rohr rein. Passiert üblicherweise ja auch nicht von jetzt auf gleich. Oder Du fragst den Freundlichem beim nächsten Termin.

Vielmehr würden mich die anderen Komponenten unter dem Auto interessieren.

Wie sehen die den aus?

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Muss ja im April zum TÜV + Reifenwechsel mit Bremsensaft. Schau mir dabei in der Werkstatt mal beim Aufgebockten die Auspuffanlage an. Bislang aber keine Geräusche hörbar.

Na ja - bei meinem Oldtimer ist seit 60 Jahren noch der erste Auspuff dran - und damals wurde weder Edelstahl noch KAT verbaut. Da gehen Rauch und Kondenswasser grad durch ;).

Viele Grüße

Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung

• Da ist nix aus Edelstahl. Das waere in der Herstellung viel zu teuer und es liesse sich nicht Geld mit Ersatzteilen verdienen, da es ja nicht mehr kaputt gehen wuerde ;) .

Oh holla, noch nicht mal der ESD aus Edelstahl??

Da muss ich wirklich was falsch verstehen haben.

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)