Cabrio - welches ist / wäre Deins und warum ?

• Der Frühling ist da, der Sommer kommt und damit das passende Cabrio-Wetter 8)

Bei uns in der Familie kommt allenthalben der Wunsch nach einem Cabrio auf, wurde bisher aber wegen andere Themen hinten angestellt. Aktuell ist es auch weit unten auf der Prio-Liste und eher ein Nice-to-Have. Mittelfristig brauchen wir eh einen Zweitwagen wenn die Kids ihren Führerschein (in 3-4J) machen.

Gefragt haben wir uns immer mal wieder:

Welches wäre unseres, welches Model und Motor?

Als Familie ein 4 Sitzer oder sitzt da eh nie einer der beiden Teenies?

Besser ein Jungtimer oder was neueres?

Und was sollten wir tunlichst vermeiden?

:/

Bisherige Erfahrung habe ich fast nicht.

94 habe ich meinen Führerschein auf einem weißen 3er Cabrio gemacht. War super, weiß nur nicht welche Baureihe es war. Die 6 Gang Handschaltung, die Sportsitze und das handliche Fahrgefühl sind mir gut in Erinnerung. Ansonsten gab’s mal nen Z4 als Mietwagen Upgrade.

Welches Cabrio hast Du oder würdest Du aussuchen und warum ?

Jetzt bin ich gespannt auf Eure Meinung

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• hallo Fuexi,

da mach ich doch gerne mal den Anfang..... :)

Gefragt haben wir uns immer mal wieder:

Welches wäre unseres, welches Model und Motor?

Als Familie ein 4 Sitzer oder sitzt da eh nie einer der beiden Teenies?

Besser ein Jungtimer oder was neueres?

Und was sollten wir tunlichst vermeiden?

das sind die ersten Grundüberlegungen die Du uns als Vorgabe zuspielen musst, sonst ufert es aus.

wir haben unser Cabrio 2003 bewusst als 2 Sitzer gekauft, da war ich 41 und die Kinder gerade zweistellig vom Lebensalter. Als "Vorerfahrung" fürs Mitfahren war bei und das Motorrad wo die Kinder nicht mit drauf wollten. Ohne Begründung, einfach kein Interesse und auch auf Rückfrage war ihnen ein Cabrio relativ egal. Damals war unser Daily ein 320 D Touring E46. Finanzieller Rahmen waren seinerzeit rundweg 20Tsd €. Da war mein Traum von einem E46 Cabrio schon gegessen (immer noch mein Traum) sportlich sollte es sein, ein Zweisitzer, kein Metall Klappdach sondern Stoffverdeck, Motorpower möglichst ab ca 130PS und möglichst neuwertig mit wenig KM....so wurde es unser MX 5 mit einer Tageszulassung und 10KM Laufleistung und dem großen Motor 1.9L mit 147PS

all das musst Du zunächst mit Deiner Familie besprechen. Und die Grundsatzentscheidung ob gerne älter oder möglichst jung. Soll es etwas für auf Dauer sein (siehe meine Bindung) oder soll es keine mentale Bindung zum Auto geben...?

Nach meiner Erfahrung kannst Du die Kids in Deinen Überlegungen außen vor lassen. Die haben eigene Interessen und wollen am WE keinen Ausflug mit Mama und Papa im Cabrio machen (Wunschvorstellung der Eltern) und in 5 Jahren ist deren Einstellung nicht anders.

Also teile uns "Eure Vorgaben" mit dann können wir sicher etwas tolles empfehlen vom 4 sitzigen E46 bis zum 2 Sitzer SL oder SLK. Ab ca 5Tsd kann es losgehen sowohl 4 als auch 2 sitzig.

Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...

mit Audi A5 Coupe Quattro aus 2014 unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

dazu seit 22 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

• hi Fuexi ,

Also ich hatte schon ein paar Cabrios zBsp E30 325i oder auch E36 328i .... und auch fremdfabrikate!

Also 4Sitzer muss nicht sein , weil dann hinten nur gemotzt wird das es zieht(wirklich nicht schön hinten) !

Die bmw Cabrios waren wirklich gut, aber: mit Stoffverdeck kommt mir kein Cabrio mehr!

Wir kennen uns ja schon etwas, somit weißt du auch dass ich zur Zeit ein Peugeot 206cc cabrio , eigentlich als winterschlampe angeschafft) fahre!

Die 109PS sind ausreichend, bmw Qualität wird Peugeot nie erreichen....Dann die Bedienung 🫣 ein (1) Schalter für die Sitzheizung (Beide Sitze an oder aus) 2 Schalter für 4 Fensterheber... naja!

Aber die Dachkonstruktion ist einfach genial, der Sprit Verbrauch auch super... 1,6 Liter laufen günstig.

Und das beste , gut erhaltene gibt's für 1500 - 2000€ , mal zum testen ob cabrio überhaupt was für dich/euch ist! Da kann man nicht viel Geld verbrennen!

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• Ich hatte zwei E93 und nun ein F33 440iX.

Mit 4 Leuten fahren geht schon, wenn es nicht von Hamburg nach München ist.

Primär fahre ich alleine oder zu zweit, weil es nicht zum Transport gedacht ist, sondern zum Spaß haben.

Stoffdach fiel aus und somit stand beim ersten die Wahl zwischen Peugeot 308 und e93 320i . Egal ob man eine Garage hat, denn die kannst nicht mitnehmen ;)

Mit dem Wechsel auf den 330i hat es erst richtig Spaß gemacht, aber nicht wegen der Leistung,denn die war mir egal.

Der erste war ein Schalter und ich wollte u0nbedingt ein Automatik.

Außerdem will ich 6 Zylinder fahren, solange es noch möglich ist.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Erstmal vielen Dank, da sind doch schon gute Tipps dabei!

Und ich bin überrascht, dass man auch schon für wenige 1000€ zum Cabrio Fahrer werden kann.

Nach meiner Erfahrung kannst Du die Kids in Deinen Überlegungen außen vor lassen. Die haben eigene Interessen und wollen am WE keinen Ausflug mit Mama und Papa im Cabrio machen (Wunschvorstellung der Eltern) und in 5 Jahren ist deren Einstellung nicht anders

Du bestätigst meine Befürchtung. Vmtl ist es wirklich besser ein Cabrio an unseren Anforderungen und nicht nach den Kindern

auszurichten. Habe den Eindruck, das sie heute eh nicht so Auto verrückt sind, wie wir es früher waren X/

Die Hausaufgabe nehm ich mit und grübel noch mal.

Diesel G31 Deinen MX-5 sieht übrigens super aus in der Farbe und mit Gepäckträger.

5erLiebhaber Deinen 206cc hab ich ja neulich gesehen. Wie gelingt Dir immer wieder der Umstieg vom M550d ? Ich meine wegen Motor und Fahrgefühl, nicht wegen Größe oder Marke.

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• 94 habe ich meinen Führerschein auf einem weißen 3er Cabrio gemacht. War super, weiß nur nicht welche Baureihe es war. Die 6 Gang Handschaltung, die Sportsitze und das handliche Fahrgefühl sind mir gut in Erinnerung

Habe noch mal Google und das BMW Archiv bemüht. Es müsste ziemlich sicher ein E36 Cabrio gewesen sein

• Wenn es aktuell war, dann e36.

Rosten schneller als sie fahren, noch schlimmer als der e30.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Habe noch mal Google und das BMW Archiv bemüht. Es müsste ziemlich sicher ein E36 Cabrio gewesen sein

Dann aver jein 94er... denn da hatten die noch 5 gang! Kam erst mit facelift glaube ich mich zu erinnern!

• 5erLiebhaber Deinen 206cc hab ich ja neulich gesehen. Wie gelingt Dir immer wieder der Umstieg vom M550d ? Ich meine wegen Motor und Fahrgefühl, nicht wegen Größe oder Marke.

Genau das ist ja der Witz an der Sache... es zaubert einem immer wieder ein Lächeln ins Gesicht wenn man sich nach ner Woche in den 50d setzt!

• Egal ob man eine Garage hat, denn die kannst nicht mitnehmen

Guter Punkt, hatte ich noch nicht darüber nachgedacht.

Optisch / emotional hatte ich bisher immer an ein „echtes“ oder „traditionelles“ Cabrio mit Stoffverdeck gedacht.

Außerdem will ich 6 Zylinder fahren, solange es noch möglich ist.

Verstehe ich sehr gut. War bei unserem 5er genau so. Noch einmal einen echten R6 fahren. Kommentar meiner Frau: lass uns unvernünftig sein und Spaß haben.

Bei einem Zweitwagen entscheidet vmtl eher die Vernunft, da schlicht günstiger