Pricecheck für meinen G30

• Hallo zusammen

Aus privaten Gründen (drastisch gestiegene Ausgaben, kaum Langstrecke, vllt 2-3 mal im Jahr, usw, um nur einige zu nennen) überlege ich mir derzeit, meinen Dicken innerhalb von nächsten Monaten durch was günstigeres zu ersetzen.

Ich brauche eine grobe Einschätzung, was ich dafür verlangen kann. Geld spielt eine Rolle, deswegen wird das Fahrzeug nicht in Zahlung gegeben sondern privat verkauft.

Eckdaten: 530D LCI, EZ 12/2020, ich bin die 2 Hand, wird ca 65 000 Km auf der Uhr haben, unfallfrei, lückenlos checkheftgepflegt bei BMW, Ölwechsel jede 10Tkm

Folgende Ausstattung (leider auf Englisch, habe keinen deutschen VIN Decoder gefunden)

Prod. Date 2020-11-18

Type 530d

Series G30 (5 Series)

Body Type Sedan

Steering Left Hand Drive

Engine B57P

Displacement 3

Power 210kw / 286hp

Drive HECK

Colour Carbon-schwarz (416)

Upholstery Leather Dakota/black/contrast blue (LCNL)

Editions and packages

S337 M Sports package

S704 M Sports suspension

S710 M leather steering wheel

S715 M Aerodynamics package

S7M9 Individual option high-gloss Shadow-Line

S7R7 Innovation package

Comfort and interior equipment

S403 Glass roof, electrical

S420 Sun protection glazing

S423 Floor mats velours

S428 Warning triangle and first aid kit

S465 Through-loading system

S481 Sports seat

S494 Seat heating driver/passenger

S4K9 Inter.trim finishers aluminum fine cut

S4NB Autom. climate control with 4-zone ctrl

S4T8 Outside mirror with auto dip

S4UR Ambient interior light

Multimedia

S610 Head-up display

S654 DAB tuner

S688 Harman/Kardon surround sound system

S6AC Intelligent emergency call

S6AE Teleservices

S6AK Connected Drive Services

S6C4 Connected Package Professional

S6NW Telephony with wireless charging

S6U3 BMW Live operating area Professional

S6WD WLAN Hotspot

Driver assistance and lightning

S536 Auxiliary heating

S548 Kilometre speedo

S5AC High-beam assistant

S5AU Driving assistant professional

S5AV Active Guard

S5AZ BMW Laserlicht

S5DN Parking assistance system Plus

Wheels and drive

S230 Extra package, EU-speciifc

S248 Steering wheel heater

S2NH M Sport brake

S2PA Locking wheel bolt

S2TB Sport automatic gearbox

S2VB Tyre pressure display

S2VH Integral active front steering

Environment and safety

S302 Alarm system

S316 automatic trunk lid mechanism

S320 Deleted, model lettering

S322 Comfort access

S3DS BMW display key

S801 National version Germany

S851 Language version German

S879 On-board literature, German

S8EK Dummy-SALAPA

S8KA Oil service interval 24 mths / 30,000 km

S8R9 Refrigerant R1234yf

S8TF Active pedestrian protection

Individual equipment

S760 High gloss shadow line

S775 Headlining anthracite

Other equipment

S1CB CO2 equipment

S1CE Recuperation system

S1VL BMW light-alloy wheel Y-spoke 845M JB/GG

S9AA Outer skin protection

S9D5 Entertainment package de

S9D6 Fahrerlebnis package de

S9D7 Winterfreude package de

Ein Bekannter von mir hat über CARTV nachgeschaut, und meint der mehr oder weniger realistischer Preis wäre 38,5 – 40K.

Bei Mobile finde ich keine 100% ähnlichen Fahrzeige, entweder mehr Laufleistung, oder deutlich magere Ausstattung.

Was meint ihr dazu?

BMW G30 530D LCI 12/2020, Carbon Schwarz, Erw. Shadow Line, M-Paket

• Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Preis zu erzielen ist. Durch die aktuellen Spritpreise gibt es keinen Grund, sich bei einer Anschaffung FÜR einen Diesel zu entscheiden. 20-25 Cent/Liter mehr, dazu deutlich mehr Steuer, mehr Versicherung. :rolleyes: Da hilft der günstige Verbrauch nicht wirklich. Und selbst wenn Deine Ausstattung sehr gut ist ... mit den genannten Argumenten wird jeder den Preis drücken, wo es nur geht. Zumal auch niemand sagen kann, OB sich die Preise nochmal "drehen" werden, also generell deutlich runter gehen UND Diesel wieder unter Benzin fällt.

Ich habe da keine Ahnung, würde aber eher 30-35 schätzen. :/

G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

• Auch für mein Bauchgefühl ist das sehr hoch gegriffen.

Dazu kommt für den Preis bekomme ich auch ein Auto vom Händler mit min 1 J Garantie oder sogar premium select und gehe kein Risiko ein.

Die geringe Fahrleistung würde mich auch schon eher abhalten, mit 10Tkm / Jahr ist er vmtl. Viel Kurzstrecke und Nie richtig warm gefahren worden.

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• reduziere mal um 10Tsd dann wird es eher passen....

Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...

mit Audi A5 Coupe Quattro aus 2014 unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

dazu seit 22 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

• Dazu kommt für den Preis bekomme ich auch ein Auto vom Händler mit min 1 J Garantie oder sogar premium select und gehe kein Risiko ein.

Die 530D von 2020/2021, die dort aktuell angeboten sind, haben fast alle (teilweise deutlich) weniger Aussttattung plus mehr Laufleistung, und die vergleichbaren kosten gleich 40+

Ich habe mir natürlich auch Mobile und die Gebrauchtwagenbörse angeschaut.

Was dort angeboten wird, sind entweder Autos mit deutlich weniger Ausstattung für 35+ oder die guten Stücke kosten direkt 40+.

Also die Aussage, dass du ein gleiches Auto für das gleiche Geld beim Händler bekommst, stimmt IMHO nicht ganz. Ich habe weder bei Mobile noch bei der Gebrauchtwagenbörse ein vergleichbares Auto für unter 40K gefunden.

Premium Select habe ich bei keinem gesehen (vielleicht einfach übersehen?).

Mein Wagen hat noch EuroPlus-Garantie, und der neue Besitzer kann genauso die gleiche Garantie für ca. 500 Euro/Jahr abschließen – sehe hier überhaupt kein Problem.

Also 40 eher nicht, aber ich denke, so wie der Markt aktuell aussieht, sollten 37–38 schon drin sein...

• probier es doch einfach aus!

Bei mobile reinsetzen zum wunschpreis.... wenn das Telefon nicht nehr aufhört zu klingeln is er zu günstig!

Jedoch sehe ich das auch so: ein Auto in der Preisklasse kaufe ich lieber vom Händler (nicht kiesplatz) ... wenn von privat , muss der Preis schon sehr gut sein (weil ich dann einfach Reparaturen mit einkalkuliere)

Bin auch der Meinung du könntest mal bei 33 ansetzen!

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• Also die Aussage, dass du ein gleiches Auto für das gleiche Geld beim Händler bekommst, stimmt IMHO nicht ganz.

Ich würde aber auch sagen das dein Auto trotzdem mit diesen Garantien Konkurriert. Das ist nunmal Fakt.

Ich habe weder bei Mobile noch bei der Gebrauchtwagenbörse ein vergleichbares Auto für unter 40K gefunden.

Ich finde dort ähnliche Autos immer zwischen 40k bis 45k. Sogar 3 Jahre jüngere als deinen.

Das wird ein schwieriger Kampf, ich drücke dir alle 5 Daumen für den Verkauf. Es bleibt ein schönes Auto und die Frage wie lang dein Atem nachher am Markt ist.

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey

• ist halt mMn der denkbar schlechteste Zeitpunkt jetzt zu verkaufen. siehe aktuelle Geschehen und neuer 5er draußen.

Ebenso denke ich, die Preise auf mobile etc. sind erstmal nur nen Anhaltspunkt, ob die sich auch für das Geld verkaufen ist ne ganz andere Frage.

G31 540i 06/18 non-OPF

Tieferlegung Eibach Pro Kit+Software

Stahlflex Bremsleitungen / 300 Zeller

Remus Endschalldämpfer

• Du hattest nach Meinungen gefragt, also bitte nicht enttäuscht sein, wenn sie nicht deine Erwartung bestätigen!

Ich sprach von meinem Bauchgefühl und habe keine Recherche für Dich auf einschlägigen Plattformen gemacht.

Mein AnhaltsPunkt ist mein eigener Kauf im letzten Sommer als Vergleich 40+t€ für 3J / 90TKm mit 3J Premium Select, 5J/100tkm Service inklusive, 8 fach Reifen neuer Service + TÜV und Listenpreis 98t€ —> ich habe etwas über 40% des Listenpreis gezahlt für ein jüngeres Auto und den oben genannten extra.

Vielleicht ist es so etwas nachvollziehbar.

Wenn Deiner noch Garantie hat, ist das ein Punkt den Du auch nennen solltest.

Ansonsten bin ich bei 5erLiebhaber einfach reinsetzen und ausprobieren. Gerade wenn du Zeit hast, brauchst du nur Geduld bis der richtige Käufer morgens aufsteht und sein Traumauto bei dir findet.

Etwas ist immer das wert, was jemand bereit ist dafür zu zahlen!

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Bitte versteht mich nicht falsch.

Ich bin für alle (!!!) Meinungen wirklich sehr sehr dankbar, lerne immer was neues dazu, und bereite meine Verkaufsstrategie schon vor. Diskussionen sind ja das, vowon die Foren leben.

Das es ein schwieriger Kampf wird, vermute ich auch. Das Auto schon jetzt reinzustellen bin ich allerdings nicht bereit - Ende Sommer habe ich Urlaub, erst danach.