BMW Display schlüssel wasserschaden

• Leider ist es mir versehentlich passiert, dass der Schlüssel in der Waschmaschine mitgewaschen wurde. Dadurch kam es zu einem Wasserschaden am Gerät. Der Display-Key reagiert seitdem nicht mehr bzw. zeigt keinerlei Funktion mehr.

Ich habe bereits ein Angebot vom Händler über 800 € erhalten. Hat jemand eine Idee für eine günstigere Reparatur oder eventuell Erfahrungen mit einer Instandsetzung durch einen Spezialbetrieb?

• Ein Versuch nach dem Öffnen mit Föhn und Zahnbürste ist allemal wert.
    Gutes Gelingen!

Viele Grüße

Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung

• Hast du es erstmal mit einem neuen Akku versucht ?

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Zahnbürste

Bitte nicht mit Zahnbürste. Die ist ungünstig wegen elektrostatischer Aufladung, die spätestens dann die Elektronik durch Überspannung killt. Nicht einschalten , Öffnen, Föhnen reicht im allgemeinen. Paar Tage liegen lassen und dann erst einschalten. Die Batterie würde ich tauschen, falls sich nichts tun sollte.

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut, Matchup10DSP, Stage 1

Never change a winning team

• Leider ist es mir versehentlich passiert, dass der Schlüssel in der Waschmaschine mitgewaschen wurde. Dadurch kam es zu einem Wasserschaden am Gerät. Der Display-Key reagiert seitdem nicht mehr bzw. zeigt keinerlei Funktion mehr.

Ich habe bereits ein Angebot vom Händler über 800 € erhalten. Hat jemand eine Idee für eine günstigere Reparatur oder eventuell Erfahrungen mit einer Instandsetzung durch einen Spezialbetrieb?

Auseinander bauen und mit isopropanol die Platine reinigen, eine Zahnbürste ist nicht optimal aber ok in diesem Fall! Mehr kaputt machen kann man nicht.

Der Akku wird hinüber sein, hier sollte ein neuer eingesetzt werden.

Die ist ungünstig wegen elektrostatischer Aufladung, die spätestens dann die Elektronik durch Überspannung killt.

Ja stimmt, aber sein Schlüssel ist ja schon defekt - mehr defekt machen kann man nicht gegenüber dem Waschgang.

Öffnen, Föhnen reicht im allgemeinen. Paar Tage liegen lassen

Es besteht hier die Möglichkeit nicht alles an Flüssigkeit zu erwischen, das liegen lassen begünstig eine weitere Oxidation durch die zurück gebliebenen Wasserrückstände (Salze, Seifen etc.) .

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey

• Oxidation durch die zurück gebliebenen Wasserrückstände

So schnell oxidiert es auch wieder nicht. Wenn stark Seife dran, dann vor dem Föhnen mit klarem Wasser spühlen. Platinen sind meist lackiert

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut, Matchup10DSP, Stage 1

Never change a winning team