Start-Stop "meint es zu gut"

• Ich kann den eingesparten Kraftstoff ja nur dann dagegen rechnen, wenn nachweislich Schäden durch SS eingetreten sind.

Bisher gibt es keine mir bekannten nachgewiesenen Fakten, die belastbare Werte liefern welche kapitale Schäden mittlerweile fast alle Hersteller in Kauf nehmen.

Fahrzeuge mit SS sind darauf ausgelegt in ihren Bestandteilen und ich glaube, dass die mantraartig geschürte Angst kein Beweis darstellt.

Theoretisch, denn beweisen kann ich es ja nicht, müsste doch das permanente durchblubbern lassen die Verkokung fördern.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Manchmal erinnert mich die verzweifelte Verunglimpfung von SS doch sehr an die Horrorszenarien zu E10,

Eigentlich verunglimpfen nachweisbare Vorgänge und Fakten kein Thema, sondern tragen zu Erkenntnis und Verständnis bei.

Wer den Fakten Emotionen und Parole überstülpt, der verunglimpft.

Angenommen, dass alles richtig ist,

Ist es, deswegen meine Quellen. Die kann jeder prüfen und über Journals nachlesen.

Bei hypothetisch 500 tkm die ein Motor schafft, sind es jetzt 10tkm, 100tkm, 150tkm weniger ?

Es geht nicht um die KM sondern um die Anzahl der Starts.

Von welcher SS Häufigkeit redet man denn überhaupt ?

Diese Zahlen gibt es, liegen aber meiner Kenntnis nach nur als Lastenheft den Herstellern vor.

Einzige Quelle die ich finden ist ein Fachvortrag eines Boschingenieur: LUK Fachtagung

Bis zu 500.000 Starts. Nunja, eine Beispielzahl mit KM Leistung war ja in den vorigen Beiträgen zu entnehmen, jetzt kann man schon selbst abschätzen welche Dimensionen hier anliegen.#

Fahrzeuge mit SS sind darauf ausgelegt in ihren Bestandteilen und ich glaube, dass die mantraartig geschürte Angst kein Beweis darstellt.

Die Fahrzeuge sind gut darauf ausgelegt. Mit Fakten soll jeder für sich und sein Fahrzeug einen Umgang definieren. Dieser Umgang muss aber nicht ein Lineal sein welches auch für andere gild.

Angst schüren ist auch, meiner Meinung nach, der Falsche weg. Aber Fakten finde ich immer spannend, denn wenn sich ein wenig auskennt, dann erkennt wieviel NichtWissen ganz sicher unter die Leute gebracht wird.

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey

• Ich habe SS von gleich als ich den Dicken gekauft habe ausgeschaltet!

Was soll daran gut sein alle damit in Verbindung stehenden Teile mehr zu belasten? Auch wenn sie dafür ausgelegt sein sollten..... wenn ich das weniger belaste wird es mir das Teil danken mit höherer Standzeit!

Die ausführliche Beschreibung von MaschinenChirurg hat meine Meinung nur noch bestärkt... so ähnlich dachte ich mir das schon !

Ich fahr den 50d jetzt ca 45kkm (3 jahre) und nix dran gehabt ... wer weiß ob es mit ss genauso gewesen wäre? Aber abschalten der ss hat auf jeden Fall NICHT geschadet! (Außer VIELLEICHT den Mehrverbrauch von 0,xxL/100km)

Nicht umsonst strafe ich das Gaspedal auch die ersten 10-15 Sekunden nach dem Start mit Missachtung!... an einer Ampel mit ss nicht vorstellbar!

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• Wie schon geschrieben, ich kann nicht beurteilen wie nachweislich die Studie ist und sage auch nicht, dass sie falsch ist.

Mir fehlen weiterhin messbare Fakten, wie groß der "Schaden" durch SS ist. Dazu gibt's auch bei der Studie keine Aussage.

Oder andersrum gefragt - wie viele Starts kann ein Starter der für SS optimiert ist.

Es muss doch mindestens einen messbaren Wert geben, der die Schädlichkeit darstellt und ins Verhältnis setzen kann.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

• Wie schon geschrieben, ich kann nicht beurteilen wie nachweislich die Studie ist und sage auch nicht, dass sie falsch ist.

Mir fehlen weiterhin messbare Fakten, wie groß der "Schaden" durch SS ist. Dazu gibt's auch bei der Studie keine Aussage.

Oder andersrum gefragt - wie viele Starts kann ein Starter der für SS optimiert ist.

Es muss doch mindestens einen messbaren Wert geben, der die Schädlichkeit darstellt und ins Verhältnis setzen kann.

Nehmen wir an der für SS ausgelegte Starter ist für 500.000 Starts (odrr halt x Starts) ausgelegt.... wirst du mir doch recht geben, dass eben diese Starts mit SS schneller verbraucht sind als ohne!

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• Das liegt in der Natur der Sache.

Dagegen ist das durchblubbern lassen der Verkokung förderlich.

Also Eumelauto fahren und nie wieder darüber Gedanken machen müsse :D

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

• Dagegen ist das durchblubbern lassen der Verkokung förderlich.

Kannst du das erklären?

Ich dachte die Verkokung kommt durch die Temperaturschwankungen und das Kondensat was dann mit dem Ruß verkokt. Solange der Motor läuft steigt die Temperatur bzw fällt nicht und mit genug Hitze verbrennt der Rußpartikel eher.

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

ca. 120 tkm Stand 06/26

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Oder andersrum gefragt - wie viele Starts kann ein Starter der für SS optimiert ist.

Aus dem Motorenbauer Buch von Hoag, dort kannst du genau nachlesen das herkömmliche Starter so um die 50k bis 100k schaffen müssen und dafür ausgelegt sind.

StartStopp optimierte sind bis 500k ausgelegt. Also können die Starter im Verhältnis ungefähr das 10 Fache ab.

Hier ziehe ich zum Beispiel meine Quellen 1 und 2 zu rate, ein Startvorgang benötigt ungefähr 0,4 bis 0,8sek im besten Fall (Einflüsse wie Umgebungstemparatur etc vernachlässigt) und nach Anlauf baut sich der Öl Film auf.

Wenn wir diese Zeiten einfach addieren, verbringt ein Motor ohne StartStop ca 5 bis 10min in diesem Mischbereich (Beim ersten Start sogar im metallischen Bereich) und ein StartStopp Motor 1,5h bis 2h. DAs ist eine Relation die

man so ableiten darf.

Quelle 3 beantwortet hier die Frage nach Materialabtrag.

Die haben nachgemessen in den Lagerschalen in welchem Verhältnis die Opferschicht abgenutzt wird.

Mit StartStopp gegenüber einem Motor ohne summiert wie auch oben den reine Reibkontakt sich auf bis zu 2h.

Das muss man sich so vorstellen als ob man den Motor immer wieder ankurbelt ohne öl, ihn aber zwischen den Startvorgängen abkühlen lässt.

Und hier werden moderne Lager eben auch hoch veredelt und beschichtet um diese Abnutzung auf hunderttausende Starts auszulegen.

Die Motoren können das ab, aber jetzt stell dir vor die sind auf 500k Starts ausgelegt, man deaktiviert StartStopp, und der Motor hat nur 50k Starts in seinem leben. Das ist ein 10 Fach weniger Verschleiß.

Dagegen ist das durchblubbern lassen der Verkokung förderlich.

Wo kann man das nachlesen? Nach meinem Verständnis sollte das nicht so sein bei modernen Motoren.

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey