Vielleicht mein erster BMW?

• Klar reicht ein 530er auch. Sollte jeder für sich eruieren, was er braucht und möchte. Jeder hier wird primär das Fahrzeug vorschlagen, mit dem er selber sehr zufrieden ist…..

Mild Hybrid ist für mich keine Alternative, weil ein weiteres System mehr Anfälligkeit mit sich bringt. Auch mehr Gewicht. Effektiv bringen tut es aus meiner Sicht nicht viel.

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut, Matchup10DSP, Stage 1

Never change a winning team

• Also eher eine persönliche Meinung mit dem Mild Hybrid.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Das sowieso

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut, Matchup10DSP, Stage 1

Never change a winning team

• Fahrprofil für ca. 20k im Jahr:

2x die Woche 50km/Tag (ins & vom Büro, gemischt Landstraße + Schnellstraße + Stadt)
    am Wochenende häufig 400-500km , überwiegend Autobahn und Landstraße.
    dazwischen leider kurze Erledigungsfahrten zum Einkauf und Gym mit jeweils 3-7 km pro Strecke

Ich greif nochmal Dein Fahrprofil und die Wahl des Antriebs auf.

Ungeachtet wo durch Gewohnheit / Emotion die Vorliebe für einen bestimmten Antrieb liegt, gibt es jeweils bestimmte Stärken und Schwächen. Passt das Fahrprofil und Nutzung nicht zum Antrieb, zahl man das idR durch erhöhte Wartung / Reparaturen hinterher drauf.

Meiner persönlichen Meinung nach sind in Deinem Fahrprofil nur die Fahrten am Wochenende als Langstrecke zu werten. Selbst die Fahrten ins Büro mit 25 km einfach sind an der Grenz. Da kommt der moderne Diesel gerade erst auf Betriebstemperatur insb. in der kalten Jahreszeit wird es schwierig.

Überschlägig ist das Fahrprofil vmtl. nur 50% Langstrecke.

Die Einsparung beim Verbrauch wird (zumindest in Deutschland - wie ist das in Österreich?) schnell durch höhere Steuern, Versicherung und oben genannte Wartung / Reparaturen aufgefressen.

Dazu kommt bei der Suche eines gebrauchten Diesel ein Zielkonflikt. Geringe Laufleistung um einen vmtl. frischen Motor ohne sofortige Wartungsmaßnahmen, passt im Allgemeinen nicht zu einem Langstreckenfahrzeug. Mir wäre ein gebrauchter Diesel mit 30tkm p.a. Laufleistung lieber als einer mit 10tkm p.a. da mit abnehmender Laufleistung rechn. weniger Langstrecke dabei ist. Ausnahmen mag es wie immer natürlich geben.

Kurz um nimm den Motor der zu Deinem Fahrprofil und geplanten Nutzungsdauer am besten passt.

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

ca. 120 tkm Stand 06/26

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage