Auto Nano versiegeln oder Keramik versiegeln.

• Ich habe demnächst einen Termin beim Aufbereiter um meine Auto so richtig hübsch zu machen.

Ich schwanke noch zwischen einfacher Nono Versiegelung oder Keramik Versiegelung. Der Unterschied ist mir schon bewusst. Ich wasche mein Auto nur mit der Hand. Was würdet Ihr machen lassen?

• Das hängt doch von deinen Wünschen und Anforderungen ab und nicht von denen Dritter.

Nano ist günstig mit weniger Schutz und kürzerer Standzeit, Keramik ist resistenter und hat längere Standzeit, einhergehend mit einem höheren Preis.

Ich wasche auch nur mit der Hand, alle 3 Jahre gibt es eine Ausgiebige Lackreinigung mit Polieren und Keramikversiegelung. In Eigenleistung, somit ist für mich der Preis dafür irrelevant.

• Der Preisunterschied sollte da nicht wirklich groß sein . Der entscheidende Punkt in Sachen Kosten, ist die Vorbereitung vor dem Lackschutz. Der sollte im Idealfall bei beiden gleich sein , also auch preislich. Der Preisunterschied für das eigentliche Lackschutzprodukt ist da nicht wirklich groß und der Zeitaufwand für beide Produkte gleich .

Entscheiden musst du schon selber . Die Produkte unterscheiden sich ja mit Sicherheit im Glanzbild . Z.B . dunkeln sie ab , eher seidigen Glanz oder klaren Glanz . Dort sind dann deine Vorlieben gefragt . Eine Keramik wird dich aber auch vor Kratzern nicht schützen. Da muss man ja selber noch nicht mal Schuld sein . Welche Produkte stehen denn eigentlich zur Wahl ?

• Das sagte mir bis vor 15 Minuten erstmal gar nichts . Musste da erst mal Google befragen . Lt . Kundenmeinungen gibt es übereinstimmend ein abdunkeln des Lackes , aber wohl leider eine bescheidene Haltbarkeit des Crystal Coatings. Persönlich kann ich also objektiv nichts zur Qualität des Produktes schreiben . Was mich persönlich nur stört, nirgends ein Sicherheitsdatenblatt zu finden . Auch nicht beim Hersteller auf der Website . Allgemeine Infos halten sich da ebenfalls stark in Grenzen .

Mir ist auch niemand bekannt , der mit Produkten der Firma Waxoyl arbeitet . Die Kompetenz soll laut Google wohl in der Hohlraumkonservierung liegen .