Auto Nano versiegeln oder Keramik versiegeln.

• Ich habe demnächst einen Termin beim Aufbereiter um meine Auto so richtig hübsch zu machen.

Ich schwanke noch zwischen einfacher Nono Versiegelung oder Keramik Versiegelung. Der Unterschied ist mir schon bewusst. Ich wasche mein Auto nur mit der Hand. Was würdet Ihr machen lassen?

• Das hängt doch von deinen Wünschen und Anforderungen ab und nicht von denen Dritter.

Nano ist günstig mit weniger Schutz und kürzerer Standzeit, Keramik ist resistenter und hat längere Standzeit, einhergehend mit einem höheren Preis.

Ich wasche auch nur mit der Hand, alle 3 Jahre gibt es eine Ausgiebige Lackreinigung mit Polieren und Keramikversiegelung. In Eigenleistung, somit ist für mich der Preis dafür irrelevant.

• Der Preisunterschied sollte da nicht wirklich groß sein . Der entscheidende Punkt in Sachen Kosten, ist die Vorbereitung vor dem Lackschutz. Der sollte im Idealfall bei beiden gleich sein , also auch preislich. Der Preisunterschied für das eigentliche Lackschutzprodukt ist da nicht wirklich groß und der Zeitaufwand für beide Produkte gleich .

Entscheiden musst du schon selber . Die Produkte unterscheiden sich ja mit Sicherheit im Glanzbild . Z.B . dunkeln sie ab , eher seidigen Glanz oder klaren Glanz . Dort sind dann deine Vorlieben gefragt . Eine Keramik wird dich aber auch vor Kratzern nicht schützen. Da muss man ja selber noch nicht mal Schuld sein . Welche Produkte stehen denn eigentlich zur Wahl ?

• Das sagte mir bis vor 15 Minuten erstmal gar nichts . Musste da erst mal Google befragen . Lt . Kundenmeinungen gibt es übereinstimmend ein abdunkeln des Lackes , aber wohl leider eine bescheidene Haltbarkeit des Crystal Coatings. Persönlich kann ich also objektiv nichts zur Qualität des Produktes schreiben . Was mich persönlich nur stört, nirgends ein Sicherheitsdatenblatt zu finden . Auch nicht beim Hersteller auf der Website . Allgemeine Infos halten sich da ebenfalls stark in Grenzen .

Mir ist auch niemand bekannt , der mit Produkten der Firma Waxoyl arbeitet . Die Kompetenz soll laut Google wohl in der Hohlraumkonservierung liegen .

• Dass die Profile unterschiedlichen Glanz machen, habe ich garnicht drüber nachgedacht. Aber der Aufbereiter hätte sicher auch nicht für mich eine andere Firma genommen.

Mir ging es einzig um dir Haltbarkeit, da ich keine Lust habe alle paar Monate eine Nano Versiegelung zu machen, habe ich mich für Keramik entschieden. Jetzt habe ich ersten 2-3 Jahre Ruhe.

Preislich ist das vmtl auch günstiger, der Aufpreis war überschaubar.

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

ca. 120 tkm Stand 06/26

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Ich beschäftige mich auch schon viele viele Jahre mit dem Thema Detailing, zwar nicht gewerblich, aber dennnoch lange genug um auch einen Hintergrund zu haben.

Früher dachte ich, die Keramikversiegelung wäre der Heilige Gral in der Fahrzeugaufbereitung, inzwischen weiss ich das es nicht die EINE perfekte Versiegelung gibt.

Eine Keramikversiegelung kann für dich die richtige Versiegelung sein (ist auf jeden Fall die Teuerste), muss es aber nicht.

Keramikversiegelungen neigen gerne mal zu vermehrten Kalkrändern durch eingetrocknete Wasserflecken. Hier musst du die Keramik immer mal wieder mit saurem Shampoo von befreien damit sie sich nicht zusetzt.

Unseren Zweitwagen versiegel ich alle paar Jahre mit einer Keramik (Labocosmetica HPC 2.0), der steht in der Garage und wird auch entsprechend mit saurem Shampoos etc. gepflegt. Du musst halt wissen, dass auch bei einer Keramik eine gewisse Folgepflege wichtig ist damit du auch auf lange Zeit Spaß mit hast.

Unter Umständen ist bei dir auch ein gutes Wachs (die halten durchaus mehrere Monate) oder eine Polymerversiegelung die bessere Wahl (die Sonax PNS hat mich ein halbes Jahr durch den Winter gebracht und bei der letzten Wäsche außer am Heck überall noch richtig stark geperlt). Die halten zwar alle nicht so lange, sind aber auch zuhause schnell wieder aufgetragen nach einer gründlichen Reinigung und evtl. Entfettung.

Der verwendete Hersteller sagt mir übrigens auch nichts, muss nichts schlechtes heißen, aber wenn auch der gewerbliche Aufbereiter hier den Namen nicht kennt, wäre ich zumindest mal etwas stutzig.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 669M-Felgen

Einmal editiert, zuletzt von Perplex ()

• Du musst halt wissen, dass auch bei einer Keramik eine gewisse Folgepflege wichtig ist damit du auch auf lange Zeit Spaß mit hast.

Darf ich dazu auch noch mal Fragen... Welche Folgepflege meinst Du?

Idealerweise Handwäsche und kalkarmes Wasser (Regen sollte ja keine Ränder machen) oder gibt es noch mehr zu berücksichtigen.

Wann wäre Deiner Meinung nach eine Nano-/Polymerversiegelung etc. im Vorteil?

Dachte es ist "nur" ein Unterschied in der Haltbarkeit (was sicher auch an der Nutzung / Fahrleistung liegt) und Preis.

Wie gesagt, ich bin da recht unkompliziert dran gegangen und hatte mir vorher keine weiteren Gedanken gemacht. Habe mich einfach auf den Aufbereitet verlassen.

Bin bisher nach fast 30tkm / 1 J recht überzeugt, weshalb ich im Herbst mit dem Reifenwechsel auch noch die Felgen mit Keramik versorgt habe.

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

ca. 120 tkm Stand 06/26

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Eine Keramikversiegelung setzt sich im Laufe der Zeit genau so mit Umwelteinflüssen (Staub, Dreck, Kalk etc.) zu wie jede andere Versiegelung. Das merkt man eigentlich an Kalkrändern, oder wenn die Versiegelung nicht mehr so gut performt wie sie nach der Zeit eigentlich sollte.

Es gibt von vielen Herstellern entsprechende Keramikshampoos: https://www.waschguru.de/Koch-…vXhzCM-lOr8CaHVGZJmufcwUI

Ein guter Aufbereiter sollte sowas aber eigentlich jedem Kunden, der eine Keramikversiegelung hat auch mitteilen.

Der Vorteil eines guten Wachses ist natürlich der einfache Auftrag den man zuhause selber bewerkstelligen kann, der niedrigere Preis, evtl. das "Erlebnis" beim Auftrag (viele Wachse kommen in unterschiedlichen Farb- und Duftvariationen), die Farbauffrischung, Lackglätte und der Wet-Look. Ich verwende immer noch gerne Wachse für den Sommer, da mir der Auftrag alle 3-4 Monate einfach Spaß macht :thumbsup:

Polymerversiegelungen stehen von der Haltbarkeit her zwischen Wachs und Keramikversiegelungen. Ein gutes Beispiel ist die Sonax PolymerNetShield.Die lässt sich nach vernünftiger Vorarbeit (evtl. polieren und entfetten) auch gut in der Garage auftragen. Wie gesagt hält die PNS bei mir locker 6 Monate über den Winter durch (viel Nässe und Streusalz wohlgemerkt) und ist deshalb meine bevorzugte Winterversiegelung. Auch hier gibt es eine Farbauffrischung, bei mir war der Lack danach aber nicht so glatt wie mit einem Wachs (ich liebe es wenn der Lack glatt ist :love:) und man muss ein wenig mehr beim Auftrag aufpassen als bei Wachs.

Bei einer Keramik muss die Vorarbeit absolut perfekt sein, was auch wie Rico oben schon sagte, den Großteil der Kosten einer Keramikversiegelung ausmacht. Hier muss man regelmäßig mit saurem Shampoo ran um das Beading und Sheeting zu erhalten. Viele denken bei einer Keramik, dass man auftragen lässt und 3 Jahre seine Ruhe mit hat – und das ist leider nicht ganz korrekt. Eine Keramik erzeugt auch oft einen eher spiegelartigen Glanz, was kein Nachteil ist, man muss halt nur wissen das es kein Wet-Look ist wenn man das möchte.

Inzwischen gibt es auch gute Sprühversiegelungen die mehrere Autowäschen durchhalten, auch das kann für viele die eh regelmäßig von Hand waschen eine gute Alternative sein.

Aber wir kommen ein wenig vom Thema ab – das gehört dann doch eher in den Fahrzeugpflegebereich ;)

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 669M-Felgen