Mein G31 Vfl ist Geschichte 😔 Wieder ein G31 LCI oder G01 Vfl/LCI

• Hallo zusammen,

leider hat es meinen G31 (520d Vfl) erwischt und ist jetzt ein Totalschaden (halbe Achse ink. Lenkgetriebe, Felge, Kotflügel, Tür usw zerstört). Glücklicherweise habe ich eine Vollkasko und kriege meine Fahrzeug zu einem fairen Kurs erstattet.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir wieder einen G31 LCI oder einen G01 (X3) Vfl/LCI kaufe. Wir haben zwei kleine Töchter (4 Monate und 5 Jahre alt) und fahren ca. 19-20k km im Jahr. Von Mo-Fr fahren wir überwiegend Kurzstrecke, am WE dann größere Strecken (60-200km). 1-2x mal im Jahr fahren wir ca. 1400-1900km nach Spanien.

Jetzt zu meinen Fragen:

- welchen Motor würdet ihr mir empfehlen?

- Hat jemand Erfahrungen mit einem G01 und kann Sie einem G31 gegenüberstellen? Mache mir ein wenig Sorgen, dass der G01 zu klein ist.

- Würdet ihr in der heutigen Zeit noch einen Benziner/Diesel kaufen?

- Jmd. Erfahrungen mit der Integrallenkung? Ist dieser Reparaturanfällig?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,

Kova

BMW G31 520d 01/2017 - M-Paket - Bluestone Metallic

Sommer: Y-Speiche 846 20“

Winter: Doppelspeiche 664 19" schwarz hochglanz

Distanzscheiben: VA 10mm / HA 15mm

Fahrwerk: Adaptiv ohne Tieferlegung

• Wenn du grundsätzlich mit dem G31 zufrieden warst und nur der Unfall euch frühzeitig getrennt hat, dann würde ich auch beim G31 bleiben.

Der Laderaum des G01 ist ein klein wenig kleiner, dafür aber höher. Wenn du die paar cm an Höhe nicht brauchst bekommst du in den 5er Touring mehr als in den X3 (der mir übrigens auch sehr gut gefällt, gerade als M40i).

Ich fahre ja selber Benziner weil mein Fahrprofil nicht zum Diesel passt, mir der Klang nicht gefällt und ich einfach schon immer Benziner gefahren bin :thumbsup:

Da du bisher einen 520d hattest würde ich an deiner Stelle mal zum 530d schielen. Wenn der Wagen regelmäßig ausreichend Strecke und Temperatur zur DPF-Regenerierung bekommt, sehe ich da kein großes Problem. Wir hatten lange einen 120d und bei deutlich mehr Kurzstreckenanteil kein Thema.

Der 530i wäre evtl. auch noch eine Option, aber der Diesel wäre halt ein 6-Zylinder. Und wenn du das Drehmoment schon gewohnt bist könnte sich der 530i für dich vielleicht nicht ganz so passend anfühlen.

Aber es ist wie immer im Leben: Dein Geld, deine Entscheidung ;)

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 669M-Felgen

Einmal editiert, zuletzt von Perplex ()

• Oh man Totalschaden das ist nicht schön zu hören, tut mir leid für euch!

Sehe es wie Perplex Never change a winning team - oder so. wenn der 5er Diesel bisher gepasst hat, bleib dabei oder warum schielst du zum X3?

Ich habe selber 2 Kinder und wäre nicht mit dem Kofferraum / Platz im 3er oder X3 zurecht gekommen. Dazu schleppt man doch zu viel Zeug in den ersten Jahren mit.

Wenn der Diesel bisher zu deinem Fahrprofil gepasst hat bleib dabei. Außer es ist zu erwarten das zukünftig die Kurzstrecke immer mehr wird bspw durch Elterntaxi

Die Hinterachslenkung beim 5er ist prima und macht ihn handlich wie nen 3er. Ob das System anfällig ist, habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Aber bisher auch nichts dazu gehört, im Gegensatz zu der Niveauregulierung im G31

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

ca. 120 tkm Stand 06/26

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Ich fand, dass der G31 ganz gut mit drei Kindern hinten ging und er fährt einfach besser im vgl. zu einem SUV, da er einen tiefen Schwerpunkt hat.

Motor ist natürlich immer Geschmacksache. Ich kaufe seit Jahren gern die kleinsten 6-Zylinder. Rationaler geht es aber natürlich mit den 4-Zylindern.

• Vollgepackt und vollbesetzt in Urlaub? Möglicherweise noch in die Berge? Für mich nur mit einem 6-Hütchen-Diesel. Wie Perplex schon geschrieben hat: wenn du das Drehmoment eines Diesels gewohnt bist, wird sich ein Benziner komisch anfühlen.

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut, Matchup10DSP, Stage 1

Never change a winning team

• Bei deinem Fahrprofil, vor allem unter der Woche Kurzstrecke, würde ich zum Benziner, oder Hybrid greifen. Bin auch vorher Diesel gefahren, aber fühle mich jetzt mit dem 530i wesentlich wohler. Das ist natürlich alles Geschmacksache.

G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

• Gleich ZWEI kleine Töchter und deren Mutter? Da bleiben doch eigentlich nur GLS oder X7 über, wenn man keinen hässlichen Bus fahren möchte.

G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.