Reifendruck

• Hi nochmal hier,
    es gab diesen Beitrag von mir: RE: Vibration zwischen 130 und 140 km/h

Am letzten Wochenende bin ich 500km gefahren und habe zwei Feststellungen gemacht.
    Zum einen habe ich in meinem Profil 4 Rillen, in welchen ich die Profil-Tiefe gemessen habe.
    Leider sind die Reifen außen mehr als innen abgefahren obwohl ich meist mehr Druck gefahren bin. (Ggf. fahre ich manche Kurven zu schnell.)
    Nicht extrem, aber schaut selbst.

Dann war Jugend-Forscht beim zweiten Step:
    Morgens überall 2.1 Bar, dann mit 5,5l/100 die 40km zur Autobahn, wobei die Reifen dann bei 2.3 Bar lagen und dann YAHAAA!!!
    Keine sorge, ich bin dann auf dem Hinweg locker mit 160-170 da lang gerollt und auf dem Heimweg mit 210 bis 220.

Den ganzen Tag über war es sehr warm. Ca. 29-34C°.
    Die Reifen waren auf der Autobahn sogar mal bei 50C°.

Der Druck bleibt wider Erwarten bei 2,3 Bar!
    Ich hatte mit locker 0,5 mehr als morgens gerechnet.

Das macht keinen Sinn. Wenn ich mit 2,6 starte, habe ich später auf der Autobahn 3.0 oder 3.1.
    Mit 2.1 zu Beginn, walkt der Reifen mehr, wird wärmer... Es sollte alles für noch größeren Druckanstieg passend sein.

Und btw.: Das Auto fuhr sich cremig! Sehr spurtreu, Grip war sauber nachvollziehbar, auch musste ich mal bremsen, dass hinten die Lichter die Notbremse signalisiert haben. Super.

Also, weiterhin viel Spaß mit dem Auto und stellt den Druck bitte lieber häufiger ein auf den Korrekten Wert als 0.3 mehr. Er dankt es Euch woanders.
    Besseres Fahrverhalten und die ganzen Achslager werden ganz sicher auch später erst getauscht.

LG Manu

• Hey ManuelSt du Kurvenräuber, warst Du hinter dem Tom her ^^

Kann mich nicht erinnern bzw. in dem alten Post finden welche Reifen Du fährst? Würde ggf. die Messwerte noch weiter erklären.

Aber das Fahrverhalten was Du beschreibst, scheint doch wie gewünscht oder fehlt noch was?

Das die Reifen bei einem höherem Ausgangsdruck sich stärker erwärmen und damit einen hören Druckanstieg haben, könnte an einer geringeren Aufstandsfläche liegen. Dadurch kann der Reifen weniger Wärme abführen. d.h. wenn der Reifen sich jetzt nicht so deutlich erwärmt, walkt er noch nicht übermäßig, dazu das bessere Fahrverhalten - Du bist vmt. näher am optimalen Druck für den Reifen als vorher.

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

ca. 120 tkm Stand 06/26

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Toyo Proxes (sogar Comfort)

Ballon Reifen...... ^^

Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...

mit Audi A5 Coupe Quattro aus 2014 unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

dazu seit 22 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

• 17 Zoll damit ist auch klar das sie an der Außenseite etwas mehr arbeiten und verschleißen.

Du fährst xdelete richtig - dann hätte ich erwartet, dass die HA etwas weniger Profil hat oder hast du sie durch getauscht?

Einzig HL innen tanzt aus der Reihe, ist der Sturz iO?

Hast du vor regelmäßig zu messen und die Entwicklung zu beobachten?

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

ca. 120 tkm Stand 06/26

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage