DAB + nachrüsten

  • Vielen Dank auch von meiner Seite. :)

    ""
  • Klingt sehr interessant! Will mir höchstwahrscheinlich auch DAB+ nachrüsten. Eine Frage noch. Habe ich das richtig verstanden, ihr habt die beiden Drähte, die ihr an die originale Scheibenantennen angelötet habt mit einander verbunden/verdrillt und dann in den Antennenverstärker eingelötet. Waren die Kabel isoliert oder nackt? Was sind das für Drähte, welche Stärke haben diese?

    Gruß Roland

  • Ich habe einfach Kabel Litze von ca. 0,5mm genommen. Vorn und hinten abisoliert, dann angelötet. Du kannst auch nur einen Kupferdraht der Scheibenantenne mit dem DAB Verstärker verbinden, sollte auch reichen. Ich habe mir mit dem verbinden halt nur besseren Empfang vorgestellt, da mehr Antenne. Der Empfang ist auf jeden Fall viel viel besser als mit dem Kupferdraht der mitgelieferten DAB Antenne! Ich weiß nicht, welcher Draht in der Scheibe für was ist. Habe da bisher noch keine Aussage erhalten. Wenn es jemand weiß, bitte mal reinschreiben!! Die Original Antennensplitter nutzen ja auch die Antenne vom FM, und je länger die ist, desto besser ist der Empfang!


    Wenn du nichts weiter nachrüsten möchtest, was Antennen braucht, dann verbinde die beiden einfach.

  • Ich habe bei mir (G31 Touring) TV nachgerüstet bei vorhandenen DAB+. Es gibt auf der linken Seite C-Säule dann einen Antennenverstärker für DAB+. Eventuell kannst du den nachrüsten um den Empfang zu verbessern. Der funktioniert mit Phantomspannung. Zusätzlich könnte man den Antennenverstärker in der Heckklappe für einen mit DAB+ Funktion tauschen und die DAB Antenne dort nutzen. Die Antennen in den Scheiben sollten alle vorhanden sein. Die Antennenbelegung der Scheiben ist im ISTA bzw. TIS zu finden.

    BMW G31 520d Xdrive Rosso Corsa Uni

  • Super, Danke für die Infos Black Panther. Hast du auch mal geprüft, ob es bei eingeschalteter Heckscheibenheizung Probleme gibt. Nicht das das Lötzinn schmilzt. Dallas - Kannst du noch sagen wo sich die Antenne für DAB+ bei der Limousine genau befindet. Habe kein ISTA und TIS ist nicht mehr frei zugänglich.

    Grüße

  • Laut TIS ist bei einer Limousine die DAB-III Antenne in der Heckscheibe oben rechts. In der C-Säule sollte links oder rechts ein Antennenverstärker sein. Dort geht ein Flachbandkabel von allen Antennen rein.

    Ob das alles per Standard verkabelt ist müsstes du mal prüfen. Bei meiner TV Nachtüstung war die TV1 Antenne der Heckklappe bereits verkabelt. Dann müsstest du nur den Antennenverstärker wechseln.


    Die DAB-L Antenne ist in der Dachflosse verbaut. Da es da verschiedene Ausprägungen gibt gehe ich davon aus das du keine mit DAB Funktion drin hast. Ist aber nicht so wichtig, DAB geht auch ohne die.


    TIS ist übrigens wieder online verfügbar, google mal NewTIS. Und/oder alternativ mal nach Rheingold (ISTA).

    BMW G31 520d Xdrive Rosso Corsa Uni