Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche?

  • Das Öl würde ich in der Tat über einen bereits geposteten Link (weiter oben) bestellen. Die Altölentsorgung bekomme ich über einen Bekannten mit Werkstatt entsorgt.
    Aber unglaublich, dass die 12 Euro pro Liter abkassieren wollen, wenn ich mein eigenes Öl mitbringe.

    Ich finde nur 1 Liter Kanister bzw. als Bundle dann 6 Liter. Reichen 6 Liter aus für den Ölwechsel? Ich hatte irgendwo oben 6,5 Liter gelesen gehabt.

  • Das Problem dabei ist das dein Service dann nicht" OK grün angezeigt wird sondern OK orange sprich im Detail steht dann was noch fehlt dann hast du den digitalen serviceeintrag aber ist dann halt orange und in meinen augen sieht es sch... aus machst einen Service dort und weil du Sachen weg lässt wie microfilter 160€ wird dein Service orange OK hinterlegt ;(

  • Aber unglaublich, dass die 12 Euro pro Liter abkassieren wollen, wenn ich mein eigenes Öl mitbringe.

    Das ist schon unverschämt. Klingt nach "Margen-Kompensation" ;).

    Ob das bei allen BMW-Händlern so ist?


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Da ich um 14 Uhr genau diesen Termin habe inkl. eigenem Öl und Leeren Kanistern, welche ich dabei habe um die 7l zum ATU zu bringen, bin ich mal gespannt, wie sie reagieren, wenn ich das "grüne" Okay haben möchte.
    Falls nicht, wird das halt Konsequenzen haben. Schlechtes Feedback in Google / Facebook oder beim Qualitätssicherungsanruf nach der Aktion sind halt "blöd".

    Ohhh, ich habe schon fast das Gefühl ich fahre nachher mit innerlicher Drehzahl dort hin.
    Aber "gelbes Ok", das ist schon nicht gerade kundenfreundlich.

    In einem Jahr kurz vor Ablauf der Garantie platzt mir der Motor und man teilt mir dann mit:
    "Sehr geehrter Herr St...,
    da Sie die von uns vorgegebenen Service-Intervalle nicht vollständig eingehalten haben, können wir nur eine Teilzahlung Ihres Motorschadens übernehmen.
    Festgesetzt wurden 40% Übernahme der 24.576€ + 19%."


    Oder sowas in der Art.

    G30 EZ. 02.2018 540i Ort: SHA

    3 Mal editiert, zuletzt von ManuelSt ()

  • Das ist schon unverschämt. Klingt nach "Margen-Kompensation" ;).

    Ob das bei allen BMW-Händlern so ist?


    Viele Grüße

    Gerhard

    Naja, mein BMW Händler hat das Thema "selbst mitgebrachtes Öl" ca. 2017 komplett eingestampft. Davor war die Entsorgungspauschale bei sehr fairen 2€ / Liter.
    Ich habe daher für den G31 einen Servicevertrag abgeschlossen, um die (steigenden) Mehrkosten so gering wie möglich zu halten...


    12€ Entsorgungspauschale finde ich schon sehr viel und soll dir das Thema "Öl selbst mitbringen" wohl recht deutlich unrentabel machen. Andererseits ist Öl eines der noch wenigen Einnahmequellen mit möglicher hoher Marge für den Händler. Leider wird hier mittlerweile vollkommen übertrieben, wenn Preise von weit über 36€ / Liter aufgerufen werden (der Einkaufspreis dürfte rund 1/10el davon sein).

  • Bin gerade bei 🙂


    Altöl ist kostenlos.

    Ok wird orange weil grün würde 200€ mehr kosten und er kann es nicht beeinflussen.

    Aber das ist es mir nicht wert dafür das in 5 Jahren irgendjemand darüber aufregen könnte.


    Ich habe 80€ Öl gekauft bei Amazon und zahle jetzt nochmal ohne Innenraumfilter 100€.


    Das finde ich jetzt für ein 80.000€ Auto sehr entspannt.

  • Ok wird orange weil grün würde 200€ mehr kosten und er kann es nicht beeinflussen.

    Muss ich das verstehen? Da würden mich die Hintergründe schon interessieren.

    Ansonsten passen die Preise + Altöl kostenlos.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Die wollten für den Wechsel des Filters 197€ inkl Material.
    Ich kann einen extrem teuren mit höchster Stufe für 100€ kaufen und habe ihn in 10 Min getauscht.
    Da war dann meine Gedanke "Näää!"
    "Vergesst es..."

    Aber genertell, hier ist alles grün. Dennoch.
    Evtl irgendwo intern vermerkt, nehme ich an.

  • Das ist schon unverschämt. Klingt nach "Margen-Kompensation" ;).

    Ob das bei allen BMW-Händlern so ist?


    Viele Grüße

    Gerhard

    Gerhard,

    Der wollte ja nicht nur das Öl mitbringen, sondern gleich das ganz große Besteck, inkl aller Filter, Materialien. Da wird dem armen :) Ja wirklich jede verdienstchance genommen. Vielleicht deswegen der Entsorgungpreis? 🤔


    Aber das mit dem Orange ist mir neu, echt krass.

    Da halt ich es wie Age, service pauschale und gut...

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Guten Morgen in die Runde, ich verstehe ja schon wenn man sparen möchte, aber sollte man dann nicht doch lieber mit den Öffis fahren. :m0001:

    Ich meine, die meisten hier fahren eine Schüssel um knappe 100tk, da ist es meiner Meinung doch total egal was der Service ausmacht? :m0003: Da wir (meine Frau und ich) unsere Autos privat kaufen müssen überlegen wir doch genauer ob wir uns die mobilen Untersätze auch locker leisten können und wollen - insofern ab zur Hersteller Werkstatt, service machen lassen und wohlfühlen :m0009:

    ABER, jeder ist seines Glückes Schmid. :m0019:, weiterhin angeregte Diskussion und Beiträge