Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche?

  • Ich kann ja nur bedingt mitreden, da ich bei meinem das Service noch bis Ende 2022 gratis dabei habe aber ich sehe das ähnlich. Natürlich bin ich auch nicht Feind meines eigenen Budgets aber man kann halt auch alles übertreiben.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Der Service-Mitarbeiter meinte, hätten wir das Öl mit berechnen müssen, wären wir bei 450€ gewesen. Der Innenraum-Filter kam auf 200. Also 650€.
    So habe ich 92+80€ gezahlt. Filter kaufe ich noch für 90€ (einer der hochwertigsten) und bau ihn selbst ein.
    Ergo 262€
    Nein, ich bin keiner von den typischen 5er Fahrern die "Mach mal volle Hütte" beim Bestellen sagen und ihn nach 3 Jahren abgeben, weil der Neue da steht. Ich habe eisern gespart und suche mir meinen Weg die Kosten normal hoch zu halten.
    Nach den 2 Jahren lasse ich den Service eh nur noch bei der Hinterhofwerkstatt machen. Die haben auch einen Meisterbrief und ob in 5 Jahren im elektronischen Scheckheft 100% steht oder es das nicht gibt, macht 300€ aus beim Verkauf, wenn er für 8000 seinen Besitzer wechselt. Wenn ich bis dahin aber immer den BMW-Service in Anspruch nehmen würde (qualitativ mit BMW gleich zu setzen), spare ich aber 3000€ oder gar mehr.

    Mit 390€ kann mehr besseres anfangen als es zum Fenster raus zu werfen, denn jetzt hat mein Auto auch super Öl bekommen.

  • Meine G31 LCI aus 09/2020 mit 50 Tsd. km zum großen Service Check gebracht. Wichtig: Fahrzeug wurde von Firma gekauft, nicht geleast. Der Check soll 943 Euro kosten. Ganz schön ordentlich, was die da aufrufen. Aber als Firmenwagenfahrer, ist´s egal. Der MA war noch so nett und meinte, nehmen Sie das 3 Jahre/40.000 km Service Paket für 975 Euro, dann ist der nächste kleine Check für 550 Euro auch gleich mit dabei. Bei 50.0000 Tsd. km p.a. wird das Paket für mehr nicht reichen. Aber trotzdem mal angeschaut, eigentlich ein No brainer, 500 Euro sparen oder nicht. Und für die Firma gekauft. Mal morgen mit dem Freundlichen sprechen, ob nicht ein größeres Paket ala 3 Jahre/ 100.000 Sinn macht.

    Gab es nicht Rabatt auf die Pakete am Black Friday? Hat da jemand noch die Preise der letzten Aktion?

  • Die Servicepakete rechnen sich durchaus, wenn man die Fahrleistung aufbringt. Ich habe selbst das 5 Jahre / 100tkm Paket gebucht. Erspart rechnerisch gute 1000€ über Laufzeit, zudem sind steigende Material- und Stundenlöhne für den Service kein Thema mehr.

    NACH der Zeit sieht er eh nur noch eine freie Werkstatt (>>175tkm Laufleistung).


    Zu dem Thema gab es schon eine recht ausführliche Diskussion mit Beispielrechnungen.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Brauche bitte mal eure mithilfe für meinen anstehenden Service.
    Motoröl, Filter und Bremsflüssigkeit steht an.
    Bin zum Glück gesessen als der AG MA mir fast 800€ genannt hat.

    Bei meiner Procar NL geht es zwar etwas günstiger zu, aber preiswert ist das leider ganz und gar nicht.
    Da ich keine Lust auf Probleme mit Kulanz usw. haben will beiße ich in den sehr sauren Apfel und gönne mir das premium Öl von BMW zu unschlagbaren 32€ je Liter.
    Wohl sein 🍻 ... ist ja nur noch bis nächstes Jahr, dann läuft die Garantie ab und anschließend kommt der Wagen wieder in meine Obhut bzw. die meiner sehr verlässlichen freien Werkstatt.

    Aber immerhin die fast 200€ für den Microfilter will ich sparen und versuche jetzt das passende Ersatzteil zu finden.
    Geht es hierbei um einen Filtersatz (also mehrere) oder einen einzigen Filter mit Teilenummer "64115A1BDB6" ? Früher nannte man sowas doch Pollen bzw. Innenraum Filter oder? Wieso soetwas fast 200€ kosten soll erschließt sich mir nicht.
    Entsprechend würde ich wohl den folgenden Filter nehmen: Bosch Innenraumluft-Filter Art.-Nr.: 1 987 435 578 2x zu ca. 40€, also 80€.

    Bitte einmal absegnen :)

    Der Bremsflüssigkeitswechsel inkl. Wechsel der Haubendämpfer (wohl HU relevant ab 5 Jahren) mit 235€ ist ja schon fast ein Schnäppchen.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_Do ()

  • Servus Chris,

    bei den Preisen bekommt man ja fast Schnappatmung ;) .

    Verstehen kann's man eh nicht. Da verdienen die Werkstätten wirklich ordentlich.

    Im April hatte mein 5er Service bei einer Freien.

    Literpreis Öl (5 W 30 i-sint) € 19,50 - da dachte ich schon, dass mich der Schlag trifft.

    Dein BMW-Öl mit € 32/Liter nimmt auf der Öl-Tabelle einen Spitzenplatz ein ;( .

    Für den Filter/Innenraum habe ich nach 15% Werkstatt-Rabatt € 110,50 (netto) gelöhnt.

    Der von dir genannte Bosch-Filter passt :) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Die o.g. Preise verstehen sich allesamt inkl. 20% Rabatt weil der Wagen älter als 5 Jahre ist.

    Gesamtpreis werden inkl. Filter 704€ sein. Mit dem Bosch Filter entsprechend ca. 120€ weniger.
    Mich verwirrt das, ist der Lieferumfang 1 Filter oder 2 Filter? Brauchen tue ich wohl 2 Filter, korrekt?

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_Do ()