Getriebe- und Differenzialöl Wechsel

  • Ich hole mir gerade noch weitere Angebote rein. ZF in Dortmund führt keine Spülungen und Ölwechsel mehr durch, verweist vielmehr auf sogenannte Service Partner.


    Einer hat mir mitgeteilt, dass nach einer Spülung des Automatikgetriebe die Adaptionswerte nicht zurück gesetzt werden sollen.


    O-Ton

    "Eine Rücksetzung der Adaptionswerte würden wir nicht durchführen, die Adaptionen stehen ja jetzt fest und sollten nicht zurückgesetzt werden."


    Über eure Meinungen der Adaptionswerte Rücksetzung bin ich gespannt.


    Kennt jemand von euch die Werkstattleistungen von Marius Stindt? Es scheint ein Getriebespülung Experte zu sein.

    Hat wohl auch ein eigenes Spülgerat entwickelt und setzt es selber sowie Partner Unternehmen ein.

    Ein Partner ist im Ruhrgebiet (58730 Fröndenberg) vertreten.

    Ist somit nicht weit von mir entfernt.


    Jedenfalls gefallen mir die Preise und deren Herangehensweise der Spülung.


    Was denkt ihr über diese Firma?


    Beste Grüße

    Chris

    G31 520d xDrive Touring - BJ 2019 - ID 6

  • Adaption löscht man eigentlich nicht, da sich das Getriebe sowieso ständig nachsteuert.

    Eigentlich setzt man nur bei einer Reparatur oder einem Getriebwechsel die Werte im Steuergerät zurück.

    Kannte ich bisher nur so und habe auch noch nichts anderes dazu gefunden.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Redhead ist sicherlich sehr gut, wenn es darum geht, tiefgehenden Motorproblemen auf den Grund zu gehen, da haben die wohl tatsächlich das richtige Equipment und den nötigen Sachverstand für.


    Getriebespülung kann aber jeder mit den entsprechenden Geräten durchführen. Hauptsache ordentlich, ohne Reiniger und ohne die Adaptionen zu resetten.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • @Odia85

    Warum sollte man die Adaptionen nicht resetten? Kannst Du das rein Interesse halber kurz erklären?

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
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    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Ich kann dir nicht erklären, aber es ist gängige Meinung, da das Getriebe die Drücke ohnehin ständig überwacht und nachjustiert.

    Das gilt natürlich nur, wenn die übrigen Komponenten unangetastet bleiben.

    Bei einer Spülung wird im Prinzip ja nur Altöl abgelassen, Dreck ausgespült und neues Öl eingefüllt, da ändert sich durch das neue Öl nicht viel an den Schnellfüllzeiten und das Getriebe müsste nach einem Reset wieder alles neu lernen.

    Don Simon hat bei meiner Getriebespülung auch nix an den Adaptionen geändert, er meinte, die Werte sind wunderbar.

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  • OK, danke. Ich denke, das Schaltverhalten wird schon durch die unterschiedliche Ölqualität beeinflusst. Wenn man also vorher Probleme hatte, wäre es wahrscheinlich nicht verkehrt, das Getriebe neu anzulernen. Wenn die Werte alle im grünen Bereich sind, macht es weniger Sinn.

    Wenn man sie löscht, sollte man am Anfang nicht gleich sportlich unterwegs sein. Am besten macht man dann eine Adaptionsfahrt.

    Hier mal eine etwas ältere Anleitung für die Adaptionsfahrt (kopiert aus MT ) - zwar für das 6HP, aber hat bei mir auch für das 8HP gut funktioniert.

    Wichtig: Die Adaptionen nur in kaltem Motor- und Getriebezustand löschen, denn das Getriebe muss von "Anfang" an lernen - wenn es kalt ist.


    1. Adaptionen löschen

    2. Zündung für 1 Minute aus

    3. Motor starten, auf P laufen lassen (30 Sekunden)

    4. R einlegen und sofort die Bremse lösen und den Wagen ohne Gas ein paar Meter rollen lassen

    5. N einlegen und ca. 10 Sekunden warten

    6. D einlegen und 5m rollen, ohne Gas zu geben

    7. Gaspedal ganz leicht durchdrücken und den Wagen auf ca. 20 km/h beschleunigen - der Automat bleibt im ersten Gang und legt den zweiten mit etwas "Schlupf" ein

    8. Auf ca. 35 km/h beschleunigen, sodass der Automat den dritten Gang einlegt

    9. Langsam anhalten, der Automat schaltet 3 - 2 - 1

    10. Wieder Beschleunigen, jedoch etwas flotter als im ersten Durchgang - auf ca. 50 km/h. So eine Weile fahren, der Automat sollte Gang 4, ggf. schon Gang 5 einlegen

    11. Nun eine längere Strecke Landstraße fahren, 75 km/h bis 80 km/h - am besten mit Tempomat um das Öl auf Temperatur zu bringen (ca. 5 bis 10 km)

    12. Wagen anhalten und ca. 10 Sekunden auf "D" im Stand stehen bleiben (Ampel?)

    13. Wagen zügig Beschleunigen und soviel Gas geben, dass der Motor bzw. das Getriebe bei ca. 3500 bis 3750 UPM schaltet - man wird bemerken, dass er "komisch" schaltet - ein wenig verzögert und mit rutschender Kupplung

    14. Erneut ein wenig Landstraße mit 80 km/h fahren. Leicht abbremsen auf ca. 60 km/h und langsam Vollgas geben (aber so schnell, dass der Automat einen Gang bzw. zwei Gänge zurückschaltet - KEIN Kickdown!)

    15. Ein paar 100m weiter fahren und diesen Vorgang wiederholen

    16. Landstraße 65 km/h und Kick-Down bis 110 km/h

    17. Ein paar 100m weiter fahren und den Vorgang wiederholen

    18. Auf SD ein bis zwei Kilometer fahren

    19. In den Steptronic-Modus wechseln und manuell den fünften Gang bei ca. 80 km/h einlegen und dann langsam auf 110 km/h Beschleunigen - die Wandlerüberbrückung wird aktiviert

    20. Gas wegnehmen und von M5 auf M4 wechseln und stetig den Wagen mit "runterschalten" abbremsen bis M1


    Danach ist die Adaptionsfahrt abgeschlossen - ein paar Werte werden sich später noch verändern - vor allem die Schaltungen auf "D" sind erst nach 100 km richtig "kostant" und brauchbar.

    Das hier habe ich von DonSimon im E90 Forum gefunden:

    Also da muss ich schon ein bisschen was dazu schreiben...

    Generell gilt: Einfach mal aus Spaß an der Freude die Adaptionen zu löschen, z.B. um den Vorbesitzer "zu löschen", sollte man tunlichst sein lassen!

    Und auch nach dem xHP-Flash müssen/sollen die Adaptionswerte nicht zurückgesetzt werden.


    Ich habe aber mittlerweile alleine an ZF-Getrieben über 800 Stück gewartet und gefahren (weitere 600 von anderen Marken).

    Bei 95% dieser Fahrzeuge habe ich nach dem GRÜNDLICHEN Service auch die Adaptionen zurückgesetzt und eine Adaptionsfahrt durchgeführt.

    Dies ist teilweise einfach zwingend nötig.

    Z.B. bei den 8HP Getrieben gibt es einen Adaptionszähler. Nach 255 Zyklen ist Schluss und das Getriebe passt sich nicht mehr an.

    Also man stelle sich folgende Situation vor: Getriebe schaltet aufgrund alten Öls bescheiden, die Anpassung ist ausgereizt und der Zähler ist voll.

    Jetzt wird ein Service durchgeführt und das Getriebe HÄTTE alle Voraussetzungen um wieder sauber zu schalten.

    Aber: es schaltet immer noch genau wie vorher, denn es kann sich aufgrund des vollen Zählers nicht neu adaptieren.


    So und jetzt erzähl mir bitte jemand, dass man hier die Adaptionen nicht zurücksetzen soll ;)


    Anders sieht es aber bei z.B. einem sehr alten Getriebe aus (z.B. E60, 525i, 2003er, 6HP19):

    Hier stimmt, was oben steht. Das Getriebe musste schon sehr viel Verschleiß ausgleichen und hat teilweise wirklich Probleme, sich dann neu anzulernen.

    Da gilt dann, lieber erstmal ohne Reset probefahren!

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    2 Mal editiert, zuletzt von fishermans ()

  • Hmm, interessant... Dann frag ich mich aber, warum er die Adaption nicht trotzdem zurückgesetzt hat...

    Er hat mir bei seiner Testfahrt nur mitgegeben, dass ich die ersten 50km der Strecke zurück nach München über die Autobahn "gemäßigt" fahren soll, schnell ist ok, aber keine Kickdowns und keine Vollast und ich sonst nichts zu beachten hätte.

    Vielleicht liegt es wirklich daran, dass das alte Öl noch sehr gut ausgesehen hat und die Werte auch noch sehr gut waren.


    fishermans kannst du deinem Beitrag zur Sicherheit noch hinzufügen, dass die Anleitung zur Adaptionsfahrt für das 6HP26 gilt, sieht man nur wenn man auf den MT link klickt...

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  • Hmm, interessant... Dann frag ich mich aber, warum er die Adaption nicht trotzdem zurückgesetzt hat...

    Er hat mir bei seiner Testfahrt nur mitgegeben, dass ich die ersten 50km der Strecke zurück nach München über die Autobahn "gemäßigt" fahren soll, schnell ist ok, aber keine Kickdowns und keine Vollast und ich sonst nichts zu beachten hätte.

    Vielleicht liegt es wirklich daran, dass das alte Öl noch sehr gut ausgesehen hat und die Werte auch noch sehr gut waren.


    fishermans kannst du deinem Beitrag zur Sicherheit noch hinzufügen, dass die Anleitung zur Adaptionsfahrt für das 6HP26 gilt, sieht man nur wenn man auf den MT link klickt...

    Habe ich ergänzt. Habe diese Anleitung aber auch beim 8HP schon zweimal angewendet.

    Bzgl. der Adaptionswerte: Habe mir gestern in diesem Thread aus dem E90 Forum noch die restlichen Seiten zu Gemüte geführt. Ganz am Schluss wird erwähnt, dass man deshalb die Adaptionswerte nicht zurücksetzen soll, da es bei hoher Laufleistung wohl u.U. zu Problemen kommen kann, so dass das Getriebe die Werte nicht mehr adaptieren kann. Stattdessen soll man nur die "Lernwerte" löschen.

    Beste Grüße

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