Getriebe- und Differenzialöl Wechsel

  • Also ich finde das prinzipiell ne gute Sache.
    nicht bei 60 ider 80.000. vielleicht auch nicht nicht bei 120.000.

    Aber warum empfiehlt ZF nur und schreibt nicht vor? Ist doch auch aus deren Sicht ein finanzieller Gewinn.
    so wie BMW. wenn es wirklich nötig wäre, dann wäre es in einem Service inbegriffen. Bringt doch Geld. Ich versteh es nicht.
    schaden kann es nicht. Im Gegenteil.
    meine letzte Getriebespülung hier in Madrid bei einem freien aber spezialisierten Betrieb hat mich 350 Euro gekostet.
    dafür nehme ich das gerne mit und tue meinem Auto was Gutes

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • 350€ ist halt auch nen Schnapper, da kann man das auch ruhig "öfter" mal machen bzw wirklich 50-70tsd mal oder so :)

    Ich werd das bei 80tsd mal machen, bin gespannt ob man dann nen Unterschied merkt. Würde ws auch mehr Sinn machen wenn man die Alpina Software drauf hat

    oder Leute mit der XHP (wobei es da für den G3x ja noch nix gibt)

  • Ich habe es auch noch nie verstanden, warum der Motorölwechsel erst bei 30.000km lt. BMW fällig ist . Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, warum bei den ganzen "neuen" Motoren überall 0/30er, 5/30er vorgeschrieben wird?Das hat nicht den Grund damit das Öl schneller bei den Teilen die geschmiert werden sollen ankommt, wie die freundlichen einem immer wieder gerne erzählen. Grund ist viel einfacher, je dünner das Öl ist desto mehr Dreck kann es aufnehmen. Schaut euch einmal das Öl nach 30.000km ( vor Allem bei Diesel ) im kalten Zustand an , ist fast so dick wie früher ein 80/90er Getriebeöl. Und dann wundern sich die Leute warum die Turbos verrecken, nicht weil die Turbos schlecht sind, sondern weil die dünne Ölleitung zum Turbo komplett verstopft ist und kein Öl mehr zum Lager kommt.

    Bei der Automatik ist es das Problem, dass die einzelnen Kupplungen sowie die anderen beweglichen Teile wie Zahnräder usw. vor allem als neuer Abrieb haben und dort ebenfalls mit der Zeit die dünnen Ölkanäle verstopfen, bzw. die Druckkolben undicht werden lassen. Wie wenn Schleifsand im Öl ist. Es ist zwar in Getriebe ein Ölfilter eingebaut, der hält aber nur die großen Teile zurück, bzw. wenn der einmal so verlegt ist das nichts mehr durchgeht steht sowieso ein Neues Getriebe am Plan. Außerdem unterliegt ein JEDES Öl einen gewissen Alterungsprozes und verliert mit der Zeit seine Viskosität, egal ob billig oder teuer.

    Ich fahre seit ca. 35 Jahren zu 95% nur Autos mit Automatik ( wiel ich zu faul zum kuppeln bin ) und habe immer das Motoröl spätesten ( früher 5-10.000 Km ) heute nach 10 - 15.000 km ( oder spätestens jedes Jahr ) gewechselt und das Automatiköl so ca. nach 60-70.000 km natürlich immer alles mit neuen Filtern und hatte auch noch nie ein Problem mit meinen Autos. Die meißten fuhr ich immer bis 400-500.000 Km, habe aktuell noch einen F07 mit 260.000 Km und einen E38 mit 475.000 Km und beiden haben bis heute keinen Ölverbrauch oder irgendwelche Probleme mit dem Getriebe. Da ich öfters von Wien nach Hamburg muß, und mir die Prozedur am Flughafen auf die Nerven geht, fahre lieber ich mit dem Auto wo gerade die Kennzeichen oben sind und das ist mit allen dreien kein Problem.

    Guter Tipp an alle, spart nicht beim Ölwechseln, es muß nicht das teuerste sein.

    Die Zahl jener, die mich mal können, erhöht sich von Tag zu Tag :P

    G31 530d xDrive mit M-Paket 9.2018

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Beim e60 immer 30-34tkm nach Anzeige Motoröl und alle 110tkm Getriebe bei zf gemacht. Nie Probleme und der e60 530d ging mit 437tkm und ersten partikelfilter und turbo und nichts anderem als Ölwechsel am Getriebe zum nächsten Besitzer. Und Motor hatte 0w40 Öl von bmw später Aral.

    Jetzt g30 530d alle 30tkm nach Anzeige Motoröl ow30 bmw Öl (nein nicht bei bmw geholt) und nach 132tkm erste getriebeölwechsel. Alles top, funktioniert und keinerlei Verbrauch oder Ausfall Erscheinungen. Es kommt eh darauf an, welches Farbprofil man hat. Das war schon immer das a und o. Turbos brauchen auch einer gewissen „fahrerischen Pflege“. Aber jedem wie er es meint. Auch wenn du recht hast, mir persönlich sind 15tkm zu früh. 3 mal im Jahr brauche ich Öl nicht neu machen :thumbsup:

  • Einig. Jedes Jahr sollte schon sein. Beim Oldie wie beim Bimmer. Meine BMW-Vertretung muss man dazu aber zwingen...

    von E61 530xd nach G31 540d xDrive ActiveDrive, K1300S, Yamaha GTS, Jag E S1 OTS
    Männer werden nie erwachsen. Nur die Spielzeuge werden teurer ;)

  • Früher habe ich 1 x im Jahr das Öl gewechselt. Alles gut.

    In der papierlosen Zeit habe ich nichts mehr zu sagen und richte ich mich nach den Wünschen, die das Auto vorgibt :).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Gerade bei BMW ist bei Motoröl Obacht geboten. Ich wechsel alle 10.000km Öl inkl Filter. Getriebeöl mache ich alle 100.000km. Ich hasse den VAG wie die Pest, aber der schreibt ganz klar alle 60.000 km für die DSG Getriebe einen Ölwechsel vor. Wird schon seinen Grund haben. Die Frage, die man sich stellen muss, ist folgende: fahre ich ein Fahrzeug, wo ich weiß, das ich es nach drei Jahren Leasing abgebe, dann kann mir alles scheißegal sein, weil ich niemals in den Bereich kommen werde, wo sich ein Mehraufwand an Service in der Laufleistung oberhalb von 200.000 km bemerkbar macht. Möchte ich mein Auto allerdings 10-12 Jahre fahren, lohnt es sich Allemal.

    Ich spiele gerne Golf, solange mein Schläger ein BMW ist.

  • Ein Freund von mir hatte damals bei seinem fabrikneuen M Roadster nach 1000 km einen Ölwechsel machen lassen, obwohl das Intervall erst viel später war. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es 20.000 km waren.

    Jedenfalls war in der Brühe soviel Abrieb und Späne, dass ich mich frage, warum jemand mit einem gewissen technischen Sachverstand das Zeug ernsthaft weitere 19.000 km spazierenfahren will?


    BMW sagt, dass "bis zum Ende der Lebensdauer" kein Getriebeölwechsel erforderlich ist.

    Dazu muss man wissen, dass für BMW bei 150.000 km das Ende erreicht ist:

    https://www.spiegel.de/auto/ak…0-km-voraus-a-855355.html

    Das ist wieder typisches Geschwurbel von Juristen und BWLern.


    Ich habe bei meinem alten Alpina B5 Biturbo einen Service bei DonSimon machen lassen.

    Er ist um die Ecke von Buchloe und genießt bei Alpina und deren Kunden einen guten Ruf.

    https://don-simon.de/


    Hier ist meine alte Rechnung als Beispiel:

    2020-04-30 Getriebespülung DonSimon leer.pdf

    Viele Grüße

    Ebbi

    ------------------------------------------------------------

    11Z, 114Z, 116, 158, 174, 176, 1ADE, 1AL1, 1ALW, 208G, 209, 248, 2PA, 2TB, 2VA, 2VB, 2VC, 2VH, 2XAA, 302, 322, 323, 3AC, 3DS, 3MC, 402, 417, 418, 420, 441, 453, 456, 4HA, 4M5, 4NB, 4T7, 4T8, 4UR, 4UY, 502, 536, 552, 575, 5A1, 5AC, 5AL, 5AT, 5DN, 5DV, 601, 609, 610, 62S, 650, 654, 6AC, 6AE, 6AK, 6AM, 6AN, 6AP, 6CP, 6F1, 6FV, 6NW, 6U8, 6UK, 6WB, 6WD, 760, 775, 7XP, 82S 8TF, 9D5, 9D7, 9XA, LCRI, X06, XES