Getriebe- und Differenzialöl Wechsel

  • Damit meint er auch das „klassische“ Verteilergetriebe, welches nach vorne und hinten verteilt. Dann brauchst du noch vorne und hinten Getriebe die nach rechts und links „verteilen“.

  • Es ist doch nur ein Verteilergetriebe beim xdrive verbaut.

    Was genau meinst du mit Verteilergetriebe Mitte?

    Moin,


    also es gibt das Automatikgetriebe 8HP von ZF, direkt dahinter (von vorne gesehen) kommt das Verteilergetriebe und dann gibt es vorne und hinten noch die Differentialgetriebe 1x je Achse (welche auch nen Ölwechsel bekommen sollte laut GRAF). Ölwechsel steht bei mir an.


    Nun meine Frage an euch:


    Was ins 8HP kommt ist klar ;)

    Für das VTG gibt es von bekannten Marken extra Öl (von hab ich ZF nichts extra als VTG-ÖL deklariert gefunden) Evtl. ist das VTG gar nicht von ZF?

    Was ist mit dem DIff.? Da findet ich in der Web-Suche mal gar nichts zum G31/31.


    Danke und Grüße gehen raus :)

    Grüße F242

    „Im Rhythmus bleiben!“


    2018er 530d xDrive Luxury Bus

  • Einfach mal bei Leebmann reinschauen. Dort werden für VTG und Diff die jeweiligen Flüssigkeiten mit aufgeführt, welche da standardmäßig reinkommen. Leider stehen da meist keinerlei Spezifikationen.

  • Ich habe am Donnerstag einen Termin bei DonSimon (macht hauptsächlich BMW Getriebe) Da wird eine Automatik-Spühlung+VTG+Differenzialölwechsel (vo+hi) und eventuell eine Mechatronik-Überholung vorgenommen.


    Ich werde berichten!

    Mein G31 hat jetzt 160Tkm drauf und da wurde vermutlich noch nie etwas gewechselt oder sonstiges ;(


    Ich habe mir auch ein Angebot bei ZF machen lassen…das ist gut 4-stellig =O:huh:

  • Ich habe am Donnerstag einen Termin bei DonSimon (macht hauptsächlich BMW Getriebe)

    Schöne Grüße! Er macht das wirklich gut. In ca. 18tkm komme ich auch. ;)

    Viele Grüße

    Ebbi

    ------------------------------------------------------------

    11Z, 114Z, 116, 158, 174, 176, 1ADE, 1AL1, 1ALW, 208G, 209, 248, 2PA, 2TB, 2VA, 2VB, 2VC, 2VH, 2XAA, 302, 322, 323, 3AC, 3DS, 3MC, 402, 417, 418, 420, 441, 453, 456, 4HA, 4M5, 4NB, 4T7, 4T8, 4UR, 4UY, 502, 536, 552, 575, 5A1, 5AC, 5AL, 5AT, 5DN, 5DV, 601, 609, 610, 62S, 650, 654, 6AC, 6AE, 6AK, 6AM, 6AN, 6AP, 6CP, 6F1, 6FV, 6NW, 6U8, 6UK, 6WB, 6WD, 760, 775, 7XP, 82S 8TF, 9D5, 9D7, 9XA, LCRI, X06, XES

  • Ich habe am Donnerstag einen Termin bei DonSimon (macht hauptsächlich BMW Getriebe) Da wird eine Automatik-Spühlung+VTG+Differenzialölwechsel (vo+hi) und eventuell eine Mechatronik-Überholung vorgenommen.


    Ich werde berichten!

    Mein G31 hat jetzt 160Tkm drauf und da wurde vermutlich noch nie etwas gewechselt oder sonstiges ;(


    Ich habe mir auch ein Angebot bei ZF machen lassen…das ist gut 4-stellig =O:huh:

    Berichte bitte ausführlich, auch wie der VTG Ölwechsel lief.

  • Wie versprochen hier ein kleines Fazit vom Besuch bei DonSimon:


    Nach dem Begrüßungskäffchen ging es schon direkt los. Hand in Hand mit seinem Mitarbeiter sitzt da jeder Handgriff! Fast schon wie ein eingespieltes Team sind die Aufgaben klar verteilt! Zuerst wurde das Getriebe gespühlt, alle Gänge durchgeschaltet, sodass alle Kanäle frei vom (Altöl befreit wurden) danach ging es auch gleich an das VTG. Dieses kann bauart-bedingt nur abgesaugt und wieder befüllt werden. Bei den Differenzialen ist es ähnlich. Zum Glück hat BMW bei den G-Modellen im Vergleich zu den F-Modellen ordentlich nachgebessert. Dennoch ist es NICHT wie BMW sagt Wartungsfrei!
    Nach dem abkühlen des Automatikgetriebes wurde die neue Ölwanne wieder montiert und danach befüllt. Alles zusammen hat gerade mal eine Stunde gedauert. Nur zum Vergleich…(Bei ZF wollte man das Auto für mindestens 1/2 Tag lang haben).


    Mein Fazit: in spätestens 80Tkm sehen die mich da wieder :thumbsup: