Getriebe- und Differenzialöl Wechsel

• Fahre einen G31 520d mit ca. 199.000 km.

Spiele mit dem Gedanken eine getriebeölspülung / Wechsel durchführen zu lassen.

Habe aber gehört dass das bei hoher Laufleistung Probleme geben kann.

Würde gerne Meinungen/Erfahrungen erfragen.

PS. Habe den Schlitten erst seit km 185.000 demnach nicht früher gemacht ;)

• Mal eine Frage in die Runde, würdet ihr auch eine Spülung vom Getriebe machen lassen aufgrund der Zeit und nicht nach km? Mein G31 wird demnächst 5 Jahre alt, hat aber erst 41000km gefahren. Leider merke ich immer wieder sehr deutlich die Schaltvorgänge und manchmal hab ich auch das Gefühl als würde er nicht so richtig wissen wie er schalten soll... Besonders merken tu ich das in Verbindung mit dem "segeln" im Comfort-Modus. Da merkt man immer sehr deutlich wann er wieder "einkuppelt". Keine Ahnung ob das überhaupt was mit dem Getriebe zu tun hat. Generell im Stadtverkehr ist es sehr unangenehm da durch das ständige Stop&Go viel Geruckel spürbar ist.

Der Gedanke kommt auch daher, da der Vorbesitzer fast ausschließlich im Stadtverkehr München unterwegs war. Zwar meistens über 30 Minuten Fahrzeit, aber eben nicht viel Kilometer. Könnte es daher sein das hier das Öl durch den vielen Stop&Go mehr beansprucht wurde als bei einem Langstreckenfahrzeug?

Oder ist es komplett auszuschließen das es am Öl liegt?

Mein Verständnis, das Öl auch über Zeit und 40tkm überwiegend Stadt Fahrt soll sich stressig sein für das Getriebe.

Wenn Du schon Beschwerden hast, würde ich mir ne Meinung von Profi holen und es angehen. Von alleine wird es nicht besser werden. Hast Du die Adaptionswerte ? Evtl. Lässt dich davon was ableiten.

Im Süden ist doch Don Simon.

Edit: die km Leistung ist aber wirklich sehr niedrig.

Warum glaubst du es ist das ATG?

Hast du xDrive also ein VTG? Das bekommt man recht schnell mit falschen Reifen kaputt.

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

Einmal editiert, zuletzt von Fuexi ()

• Gibt es unterschiedliche Ansichten. Ich meine neues Öl wird nicht schaden. Wenn dann kommen die Problem wenn die Adaptionswerte zurück gesetzt werden und die Mechatronic verschließen ist, das will wohl überlegt sein.

Hat du denn Probleme?

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Mein Verständnis, das Öl auch über Zeit und 40tkm überwiegend Stadt Fahrt soll sich stressig sein für das Getriebe.

Wenn Du schon Beschwerden hast, würde ich mir ne Meinung von Profi holen und es angehen. Von alleine wird es nicht besser werden. Hast Du die Adaptionswerte ? Evtl. Lässt dich davon was ableiten.

Im Süden ist doch Don Simon.

Danke dir, ja beim kommenden Reifenwechsel bin ich eh in der Werkstatt und da soll sich der Meister das mal anschauen und reinfühlen. Die Werkstatt macht auch Getriebespülungen und ist ZF-Partner. Kein DonSimon, aber die kennen sich auch sehr gut aus. Mal schauen was der sagt.

Wollte nur mal in die Runde fragen ob das überhaupt "Sinn" macht das es davon kommen kann. Oder ob ich mir das alles vielleicht nur einbilde wegen der wenigen Kilometer. Andere fahren ja fast 200k ohne Probleme zu haben...

Adaptionswerte hab ich jetzt keine, hab zwar Bimmerlink und -Code aber noch nicht gefunden wo das steht. Kann das jemand bitte erklären wo ich das finde, dann kann ich hier ein Bild reinstellen.

G31 530i xDrive Bluestone - 05/2021

F40 120i Skyscraper - 03/2023

• Hatte oben nochmal erweitert um das xDrive. Wenn vorhanden kann es auch davon kommen bzw von falschen Reifen.

In Bimmerlink gibt es neu mit eine Kachel Adaption rechts unten. Dann werden die abgerufen , ein mit dem OBD verbunden

• Gibt es unterschiedliche Ansichten. Ich meine neues Öl wird nicht schaden. Wenn dann kommen die Problem wenn die Adaptionswerte zurück gesetzt werden und die Mechatronic verschließen ist, das will wohl überlegt sein.

Hat du denn Probleme?

Naja. Höchsten Merk ich mal einen Schaltvorhang oder das Schätzchen verschaltet sich alle paar Wochen ein mal.

• Edit: die km Leistung ist aber wirklich sehr niedrig.

Warum glaubst du es ist das ATG?

Hast du xDrive also ein VTG? Das bekommt man recht schnell mit falschen Reifen kaputt.

Ja hab Xdrive, siehe Signatur 😉. Denke aber eher nicht dass es vom VTG kommt oder von falschen Reifendimensionen. Sommerräder sind ja immer noch die 19 Zoll vom Werk drauf und Winter rundherum die gleiche Größe in 18 Zoll. Da hab ich auch erst das Profil nachgemessen und ist bei allen 4 Reifen noch sehr gleich. Sind natürlich Stern-Reifen.

Meines wissens würde sich das VTG auch noch bei anderen Situationen bemerkbar machen und nicht nur bei den Schaltvorgängen. Oder lieg ich da falsch?

• Das VTG hat sicher auch noch andere Fehlerbilder. Ich kann nur drauf wenn du vom Segeln wieder beschleunigst und es dann „rupft“, ist das wohl typisch und mit dem gleichzeitigen schalten des ATG.

8tkm P.a. Reine Stadt Fahrt in welchem Fahrprofil? Womöglich Eco da ist Start stop noch extremer und das Auto wird nie richtig warm

Einmal editiert, zuletzt von Fuexi ()

• Das VTG hat sicher auch noch andere Fehlerbilder. Ich kann nur drauf wenn du vom Segeln wieder beschleunigst und es dann „rupft“, ist das wohl typisch und mit dem gleichzeitigen schalten des ATG.

8tkm P.a. Reine Stadt Fahrt in welchem Fahrprofil? Womöglich Eco da ist Start stop noch extremer und das Auto wird nie richtig warm

Interessant, hab ich noch nie damit in Verbindung gebracht. Dachte immer das sich dieses segeln zwischen Motor und ATG abspielt. Das da das VTG noch mitpfuscht ist mir neu.

Also ich fahre etwa 10tkm im Jahr, etwa 30% Stadt und der Rest Landstraße. Autobahn eher selten. Habe den G31 mit ca. 25000km gekauft. Wie bereits erwähnt von einem Münchner (BMW Mitarbeiter) der wahrscheinlich 95% der 25000km nur Stadtverkehr damit gefahren ist. Ich fahr die meiste Zeit eigentlich nur im Sport Individual da mich die Start/Stop und das segeln sehr genervt hat im Comfort-Modus. Eco-Pro hab ich bis jetzt nur 1-2 mal zum testen an gehabt... Ich bilde mir auch ein das es damals beim Kauf bei weitem nicht so schlimm war mit den Schaltvorgängen.

• Ich fahr die meiste Zeit eigentlich nur im Sport Individual da mich die Start/Stop und das segeln sehr genervt hat im Comfort-Modus

moin,

ich weiß ja nun nicht wie feinfühlig Du bist, aber im sport modus kommt alles ja noch "etwas zackiger" rüber...bei Comfort genauso ein Verhalten? Ich würde das jetzt pragmatisch angehen. Du schreibst selber, das Du demnächst einen Termin in einer ZF Partnerwerkstatt hast. Lass den meister Probefahren und Dir einen Rat geben was er machen würde wäre es sein BMW....wenn er sagt abwarten und beobachten und Dir gefällt das nicht, dann würde ich zu dem Don Simon fahren, das soll eine echte Koryphäe sein für ATM....

Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...

mit Audi A5 Coupe Quattro aus 2014 unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

dazu seit 22 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun